glomex Logo
News

Heimatzeit - "Innenleben" von Katharina Schellenberger im Kunstforum Oberschönenfeld

Wie sieht es in mir aus und was löst das im Inneren von anderen Menschen aus? Dieser Frage stellt sich Künstlerin Katharina Schellenberger seit fast 20 Jahren in ihrer Bilderserie “Innenleben”. Eine Reise, die an der Kunstakademie in Rom begann und sie mittlerweile nach Landsberg geführt hat. Ein Auszug aus der Serie wird momentan im Kunstmuseum Oberschönenfeld gezeigt. Dabei startet jedes ihrer Werke gleich: Mit einer weißen Fläche. Bericht & Kamera: Raphael Kremer

Related Videos

Gerichtsverfahren Von Prominenten, Die Die Welt Schockierten – Teil 3

Es ist nicht immer einfach, in der Öffentlichkeit zu stehen, besonders wenn man verklagt wird. Dies sind einige der schockierendsten Promi-Streitigkeiten, die vor Gericht ausgetragen wurden. 2019 reichte die Herzogin von Sussex, Meghan Markle, Klage gegen Associated Newspapers wegen Urheberrechtsverletzung, Missbrauchs privater Informationen und Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz ein. Markles Hauptvorwurf lautete, dass die Zeitung einen privaten Brief zwischen ihr und ihrem Vater veröffentlicht hatte. 2021 entschied das Gericht zugunsten von Markle. Associated Newspapers wurde gezwungen, eine Entschuldigung zu veröffentlichen, eine Entschädigung für die Urheberrechtsverletzung zu zahlen und den Großteil ihrer Anwaltskosten zu übernehmen. Der Rechtsstreit zwischen Blake Lively und Justin Baldoni war einer der aufsehenerregendsten Gerichtsverfahren überhaupt. Die Schauspieler arbeiteten 2024 gemeinsam an dem Film „It Ends with Us“. Am 20. Dezember 2024 reichte Lively eine Klage gegen Baldoni wegen angeblicher sexueller Belästigung ein. Baldoni reichte daraufhin eine Klage gegen Lively wegen Verleumdung und zivilrechtlicher Erpressung ein. Der Streit wurde zunehmend komplexer und umfasste 16 individuelle Gegenklagen. Baldoni und Lively einigten sich schließlich am 4. Mai 2026. Die Einigung war vertraulich, Lively erhielt jedoch separat die Erstattung ihrer Anwaltskosten. 2022 geriet Ed Sheeran in einen Rechtsstreit wegen Plagiats. 2018 kontaktierte der Musiker Sami Chokri Sheeran und behauptete, sein Hit „Shape of You“ aus dem Jahr 2017 sei ein Plagiat seines Songs „Oh Why“ aus dem Jahr 2015. Sheeran verklagte Chokri daraufhin vorsorglich auf Feststellung der Nichtverletzung. Chokri erhob daraufhin Gegenklage wegen Plagiats. Der Fall kam schließlich vor Gericht und dauerte elf Tage. Im April 2022 entschied Richter Antony Zacaroli zugunsten von Sheeran und argumentierte, Chokri könne nicht beweisen, dass Sheeran sein Lied jemals gehört habe. Britney Spears befand sich in einem 13 Jahre andauernden Rechtsstreit mit ihrem Vater Jamie Spears. 2008 wurde Britney Spears zweimal aufgrund einer einstweiligen psychiatrischen Begutachtung in eine Klinik eingewiesen. Ihrem Vater wurde die Vormundschaft übertragen, die ihm die Kontrolle über ihre Finanzen, Karriereentscheidungen und ihr persönliches Wohlergehen einräumte. 2019 äußerte Britney Spears den Wunsch, die Vormundschaft zu beenden, und 2021 beauftragte sie einen Privatanwalt. Im September 2021 wurde Jamie Spears als Vormund suspendiert, und die Vormundschaft wurde im November desselben Jahres offiziell aufgehoben.

Die Tricks der Shopping-Malls

Rolltreppen, die uns bremsen. Licht, das uns lockt. Ein Duft, der uns hungrig macht. Shopping-Center sind cleverer gebaut, als wir denken – und genau deshalb kaufen wir mehr, als wir wollen. "Galileo" zeigt die Geheimnisse der Mall!

Leben im Geister-Resort: Wie lebt es sich in einer stillgelegten Hotelanlage?

Kathi lebt mit ihrer Familie inmitten eines rar bewohnten Komplexes auf Fuerteventura - leere Rezeption, gesperrte Pools, aber zum Teil belebte Apartments. "Galileo" zeigt, wie das Land mit leerstehenden Resorts kämpft.

Prinz Harry und weitere müssen 11 Millionen Euro zahlen

Prinz Harry und sechs weitere Prominente haben ihren Rechtsstreit gegen den Verlag der „Daily Mail“ verloren. Nun müssen sie zunächst rund elf Millionen Euro an Prozesskosten zahlen.

US-Nachbarn jubeln über Umzug von Harry und Meghan

Während sich Großbritannien für den Umzug von Prinz Harry und Herzogin Meghan wappnet, atmen so manche Nachbarn der Sussexes in Montecito hörbar auf – und rechnen öffentlich mit den royalen Aussteigern ab!

Fünffach-Vater Oliver Pocher: „Mache mir bisschen Sorgen um die Jungs“

Fünffach-Vater Oliver Pocher spricht über die Zukunft seiner Kinder – und hofft, dass ihr Leben mit prominenten Eltern sich nicht negativ bemerkbar macht.

Zwei Teenager legten Feuer in Halleiner Gymnasium

Wer hat das Feuer im Halleiner Gymnasium gelegt? Diese Frage beschäftigte die Ermittler nach dem Brand im Mai mehr als zweieinhalb Monate lang. Jetzt ist klar: Die beiden Hauptverdächtigen sind erst 16 und 17 Jahre alt – und haben teilweise gestanden

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).