glomex Logo
News

Heimatzeit - "Innenleben" von Katharina Schellenberger im Kunstforum Oberschönenfeld

Wie sieht es in mir aus und was löst das im Inneren von anderen Menschen aus? Dieser Frage stellt sich Künstlerin Katharina Schellenberger seit fast 20 Jahren in ihrer Bilderserie “Innenleben”. Eine Reise, die an der Kunstakademie in Rom begann und sie mittlerweile nach Landsberg geführt hat. Ein Auszug aus der Serie wird momentan im Kunstmuseum Oberschönenfeld gezeigt. Dabei startet jedes ihrer Werke gleich: Mit einer weißen Fläche. Bericht & Kamera: Raphael Kremer

Related Videos

Elon Musk: Schweigen nach Epstein-Enthüllungen gebrochen - er klagt über "extremen Schmerz"

Elon Musk: Schweigen nach Epstein-Enthüllungen gebrochen - er klagt über "extremen Schmerz"

Steven Spielberg gewinnt seinen ersten Grammy

Mit 79 Jahren holte der Regisseur Steven Spielberg 2026 seinen ersten Grammy.

Eisregen, Eisschollen, Rutschpartie: Eisschleier über OWL

Spiegelglatte Straßen, Eisschollen auf dem Kanal und eingefrorene Ufer: Eisregen hat Minden über Nacht in eine gefährliche Winterlandschaft verwandelt.

Mercedes-Benz E-Klasse wird von Euro NCAP als „Best Performer“ 2024 ausgezeichnet

Ein neuer Maßstab in Sachen Sicherheit: Die Mercedes-Benz E-Klasse wurde von Euro NCAP mit der Auszeichnung „Best Performer 2024“ im Bereich Sicherheit prämiert. Die E‑Klasse ist damit das sicherste Auto, das im vergangenen Jahr getestet wurde. Dieses hervorragende Ergebnis ergab sich aus einer Bewertung von vier Bereichen rund um die aktive und passive Sicherheit: Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer und Assistenzsysteme. In allen Kategorien erzielte die E‑Klasse ausgezeichnete Werte. Euro NCAP ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände. Die Organisation führt Crashtests und andere Sicherheitsbewertungen durch. Dass eine unabhängige Organisation wie Euro NCAP das sehr hohe Niveau der Sicherheitssysteme von Mercedes‑Benz bestätigtn, ist erneut ein Beweis für die Kompetenzen des Unternehmens bei der Entwicklung von Assistenz- und Sicherheitssystemen.

Der neue Audi Q7 - Größere Batterie, mehr Leistung, höhere Reichweite

Herzstücke der Plug-in-Hybride sind jeweils ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor mit 250 kW (340 PS), ein kompakter E-Motor (PSM) mit 130 kW maximaler Leistung, 460 Nm und die neue leistungsstärkere, flüssigkeitsgekühlte Lithium-Batterie, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Gebündelt wird die Energie der Batterie in 17 Zellen mit je 70 Ah, sogenannten Stacks. Sechs dieser „Stacks“ bilden eine Einheit und werden in Reihe geschaltet. Durch diese kompakte Bauweise direkt im Batteriegehäuse entfällt ein zusätzliches Modulgehäuse, was wiederum eine höhere Leistungsdichte bedingt. So entsteht eine maximale Kapazität von 25,9 kWh (brutto) / 22 kWh (netto) bei einer Spannung von 370 Volt. Diese gesteigerte Kapazität mündet in eine rein elektrische Reichweite von maximal 90 Kilometern innerorts nach WLTP EAER City, dies entspricht bis zu 85 km elektrischer Reichweite nach WLTP EAER kombiniert. Die maximale Systemleistung für beide Modelle beginnt mit dem 55 TFSI e quattro mit 290 kW (394 PS) und maximal 600 Nm Systemdrehmoment dank einer abgeänderten Auslegung der E-Maschine. Arbeiten beide Aggregate gemeinsam, beschleunigen die elektrifizierten Q7 und Q8 in je 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Darüber rangiert der 60 TFSI e quattro, der ebenfalls von einer neuen E-Maschinen-Auslegung profitiert, mit bis zu 360 kW (490 PS) Systemleistung und bis zu 700 Nm Drehmoment. In dieser Konfiguration benötigen Q7 und Q8 je 5,0 Sekunden auf Tempo 100. Alle Varianten sind elektronisch bei 240 km/h begrenzt, bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann rein elektrisch gefahren werden. Geladen wird mit bis zu 7,4 kW, damit erreicht die Batterie in etwa drei Stunden und 45 Minuten 100 Prozent. Der Audi eigene Ladedienst Audi charging gewährt auf Wunsch Zugang zu ca. 630.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in Nürnberg, Zürich, Berlin, Salzburg, München und Frankfurt (weitere Standorte folgen). Mit einer einzigen Karte kann dort und bei zahlreichen weiteren Anbietern komfortabel geladen werden. In vielen Ländern und Städten können Besitzer_innen eines Plug-in-Hybrids steuerliche Vorteile oder auch kommunale Verkehrsprivilegien wie Gratisparken oder Fahren auf der Busspur nutzen. In Deutschland profitieren beide Plug-in-Hybrid-Modelle von der Firmenwagenregelung für E‑Autos: Das Fahrzeug wird lediglich pauschal mit 0,5 Prozent des Brutto-Listenpreises besteuert.

Pistorius: "Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg"

Für Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) muss die Bundeswehr technologisch innovativer und flexibler werden. "Der Glaube, heute noch technologisch überlegen zu sein, reicht bei weitem nicht mehr aus", erklärte Pistorius.

Ortskontrollfahrt im Dürrbachtal

Ein Oberdürrbacher startet Ortskontrollfahrten im Schnee - und wird dafür gefeiert.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).