Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
USA wappnen sich für Wintersturm – Hamsterkäufe und Flugstreichungen
In weiten Teilen der USA droht ein massiver Wintersturm. Die Wettervorhersage und Warnungen der Behörden führten zu Hamsterkäufen und der Streichung tausender Flüge. In zahlreichen Bundesstaaten sowie in der Hauptstadt Washington wurde der Notstand ausgerufen.
Zurück zur Schreibschrift – neues Gesetz betrifft mehr als 300.000 US-Bürger
Im digitalen Zeitalter kehrt an vielen Schulen eine analoge Tradition zurück. Die Schülerinnen und Schüler im US-Bundesstaat New Jersey erlernen zukünftig wieder die Schreibschrift.
Nvidia-CEO: KI-Zentren schaffen viele gut bezahlte Jobs im Bau- und Sanitärgewerbe
Jen-Hsun Huang sieht keinen Jobverlust durch KI, sondern eine große Nachfrage nach Fachkräften. Auf Klempner, Elektriker und Techniker warten sechsstellige Gehälter.
Nachrichten des Tages | 24. Januar 2026 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 24. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
NFL - Peinlicher PK-Moment um Mike Vrabel: "Er wurde entlassen"
Reporter bringt Mike Vrabel in eine unangenehme Lage.
Video veröffentlicht: Russische Luftstreitkräfte patrouillieren über der Ostsee
Russland veröffentlichte ein Video, das seine Luftstreitkräfte bei "Routineflügen" über der Ostsee zeigt, die nach eigenen Angaben über neutralen Gewässern und in voller Übereinstimmung mit dem Völkerrecht durchgeführt werden.
"Selenskyj spielt Putin in die Hand": Schon an Tag eins gibt es drei Überraschungen
Nach monatelanger Pause sind die Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland wieder angelaufen. Die USA fungieren als Vermittler. Am ersten Tag gibt es bereits Überraschungen. Und eine Forderung, mit der Selenskyj "Putin in die Hände spielt".