glomex Logo
News

Die Europäische Union fordert die Bürger auf, 3-Tages-Überlebenspakete vorzubereiten

Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken.  Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt.  „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln. 

Related Videos

Skoda Kodiaq RS - Sportliche Speerspitze der zweiten Generation liefert noch dynamischere Fahrleistungen

Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an Leistung zu: Der neue 2,0 TSI-Benziner im dynamischen Topmodell der SUV-Reihe stellt 195 kW (265 PS) bereit. Karosseriedetails in hochglänzendem Schwarz bis hin zur D-Säule kennzeichnen die sportlichste Variante unverkennbar als Teil der RS-Familie. Spezielle Stoßfänger und das horizontale Lichtband entlang des Frontgrills unterstreichen den dynamischen Auftritt. Die reichhaltige Serienausstattung umfasst unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, Progressivlenkung, Adaptives Fahrwerk DCC Plus und ein CANTON Soundsystem. Für den Innenraum stehen zwei Design Selections zur Wahl. Der 2,0 TSI-Benziner des neuen Škoda Kodiaq RS erzielt eine Spitzenleistung von 195 kW (265 PS) – also 15 kW (20 PS) mehr als das Vorgängeraggregat – und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Das Triebwerk erfüllt die Anforderungen der Emissionsnorm EU 6 EB. Die Verteilung des Motormoments auf alle vier Räder übernimmt ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG). Die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für ein besonders sicheres und agiles Handling.

Toyota C-HR Plug-in Hybrid - Attraktiver Preis, Versicherungsflatrate und umfangreiche Ausstattung

Preislich startet der kompakte Plug-in bei 39.990 Euro. Außerdem gewährt Toyota einen Elektrobonus in Höhe von 4.000 Euro – einsetzbar bei Leasing, Barkauf und Finanzierung. Ebenfalls attraktiv: Für 29,90 Euro monatlich gibt es eine Versicherungsflatrate für Vollkasko- und Haftpflichtversicherung. Umfangreich ausgestattet präsentiert sich der Toyota C-HR Plug-in bereits in der Einstiegsversion Flow. Standardmäßig umfasst die Ausstattungslinie beispielsweise 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit mit 12-Zoll-Display, das Multimedia-System Toyota Smart Connect mit 8-Zoll-Bildschirm und Cloud-Navigation, Smartphone-Anbindung via kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung. Ebenfalls serienmäßig bei jedem Toyota C-HR ist das Toyota Safety Sense, zudem Fahrassistenzsystemen wie adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalte- und Spurverfolgungsassistent, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung sowie proaktiver Fahrassistent zählen.

Russischer Kosmonaut filmt Nordlichter über der Erde

Am Montag filmte ein russischer Kosmonaut das Nordlicht. Kräftiges Grün und Rot leuchteten hoch über der Erde in intensiven Grün- und Rottönen.

Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar

Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab.

So steht es um die globale Sicherheit

Donald Trump provoziert erneut: Mit seinen Grönland-Plänen und dem nebulösen "Friedensrat" stellt er die internationale Ordnung auf die Probe. So bewerten Sicherheitsexperten die aktuelle Lage.

Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar

Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab.

Atomenergie feiert Comeback

Atomkraft ist zurück – zumindest in Teilen der Welt. Besonders in Asien treiben Regierungen neue Reaktoren voran. China schaltete 2025 gleich 51 neue Meiler ans Netz. Länder wie Deutschland haben sich hingegen endgültig von der Technologie verabschiedet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).