Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Feuer wütet in 45-stöckigem Hochhaus: Mieter evakuiert
In einem Hochhaus in Mumbai, Indien, ist ein Feuer ausgebrochen. Dichter schwarzer Rauch quoll aus einem Schlazimmer.
SYNTAINICS MBC - ROSTOCK SEAWOLVES, easyCredit BBL, 2025/2026
Tirolerin Janine Flock feiert Olympia-Gold
Die Tiroler Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock bekam bei der Medaillenfeier überraschenden Besuch aus der Heimat. Im Austria Tirol House warteten die Rumer Muller auf sie. Mit der TT sprach sie über ihren Sieg.
Zeitloses Design und moderne Funktionalität im Mazda6e - Außendesign
Das kurze Heck, die rahmenlosen Seitenscheiben und die elegante coupéhafte Limousinenform lassen nicht vermuten, dass es sich beim Mazda6e um einen praktischen Fünftürer mit einer Kofferraumöffnung von 964 mm Breite und 619 mm Höhe handelt - deutlich mehr als bei einer herkömmlichen Stufenheck-Limousine. Der im Normalfall 466 Liter fassenden Kofferraum kann durch Umklappen der geteilten Rücksitzlehnen auf 1.074 Liter erweitert werden. Zusätzlich gibt es einen praktischen 72-Liter-Stauraum unter der vorderen Haube, in dem weitere Gepäckstücke und das Ladekabel verstaut werden können. Die parallelen Linien an den Flanken des Mazda6e betonen die schlanke Silhouette und die elegante Erscheinung. Gleichzeitig behält das Fahrzeug das kraftvolle Heck bei, das andere Mazda Modelle mit ihrem Kodo Design auszeichnet. Der lichteinfangende Effekt der unteren Türbereiche, inspiriert von der Gischt eines über das Wasser schießenden Schnellbootes, verstärkt den Eindruck fließender Geschwindigkeit. Die Türaußergriffe versenken sich bei Nichtbenutzung flächenbündig mit der Karosserie und stören so nicht das harmonische Erscheinungsbild. Der neue, leuchtende Mazda „Signature-Wing“ erhellt die Front des Mazda6e. Er verfügt über eine dynamische Beleuchtung, die das für Mazda typische Designmerkmal scheinbar schweben lässt und gleichzeitig beim Aufladen den Ladestatus anzeigt.
50 Jahre nach Olympia-Bronze: Das trauen die Eishockey-Legenden Draisaitl und Co. zu
Die einen gewannen Olympia-Bronze 1976, die anderen holten 2018 sensationell Olympia-Silber: Beim großen Klassentreffen der deutschen Eishockey-Helden in Landshut war natürlich der aktuelle Olympia-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft rund um Superstar Leon Draisaitl das Thema - und wie weit es für das DEB-Team gehen kann.
50 Jahre nach Olympia-Bronze: Das trauen die Eishockey-Legenden Draisaitl und Co. zu
Die einen gewannen Olympia-Bronze 1976, die anderen holten 2018 sensationell Olympia-Silber: Beim großen Klassentreffen der deutschen Eishockey-Helden in Landshut war natürlich der aktuelle Olympia-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft rund um Superstar Leon Draisaitl das Thema - und wie weit es für das DEB-Team gehen kann.
Freude im All: Neue Crew erreicht ISS
Im Januar war eine ISS-Crew vorzeitig abgereist. Seither harrten lediglich drei Astronauten auf der Internationalen Raumstation aus. Jetzt sind vier neue Kolleg:innen dazugekommen.