glomex Logo
News

Die Europäische Union fordert die Bürger auf, 3-Tages-Überlebenspakete vorzubereiten

Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken.  Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt.  „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln. 

Related Videos

Dobrindt fordert härtere Gesetze nach CSD-Anschlag

Nach dem tödlichen Anschlag auf den Berliner CSD wächst der politische Druck. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt fordert jetzt deutlich schärfere Regeln für sogenannte Gefährder und sieht akuten Handlungsbedarf.

Kasan, Russland: Drohnenrundflug über den Kreml und die Kul-Scharif-Moschee

Überfliegen Sie Kasan in Russland, die „dritte Hauptstadt“ des Landes und ein pulsierender Treffpunkt slawischer und tatarischer Kulturen. Die Drohne fängt die strahlend weißen Mauern des Kasaner Kremls ein, einem UNESCO-Weltkulturerbe, wo die türkisfarbene Kuppel der Kul-Scharif-Moschee – eine der größten in Europa – in perfekter Harmonie mit der historischen Verkündigungskathedrale steht.

Nischni Nowgorod, Russland: Drohnenaufnahmen des 500 Jahre alten Kremls

Schweben Sie über Nischni Nowgorod in Russland, einer historischen Stadt, die am spektakulären Zusammenfluss von Wolga und Oka liegt. Die Drohne fängt die roten Backsteintürme des Kremls von Nischni Nowgorod ein, der in seiner 500-jährigen Geschichte noch nie von einem Sturm erobert wurde.

Anıtkabir, Türkei: Drohnentour durch Atatürks Mausoleum

Gleiten Sie über Anıtkabir in Ankara, Türkei, das monumentale Mausoleum von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründervater der Republik Türkei. Die Drohne fängt die imposanten Kalksteinbauten auf dem Anıttepe-Hügel ein, wo die Ehrenhalle als kraftvolles Symbol nationaler Identität und Modernisierung steht.

Wetter heute: Nach sonnigem Start erneut kräftige Gewitter

Am Mittwoch beginnt der Tag für viele freundlich und sonnig. Im Laufe des Tages nimmt die Gewitterneigung jedoch deutlich zu. Besonders in der Mitte Deutschlands, im Nordwesten und am Alpenrand sind kräftige Gewitter möglich. Lokal besteht Unwettergefahr durch Hagel, Starkregen und Sturmböen. Abseits davon bleibt es häufig trocken, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im Video erklärt.

Studio-Trailer für den Audi A6 Sportback e-tron performance, Audi A6 Avant e-tron performance und Audi S6 Sportback e-tron.

Die Entstehungsgeschichte des ersten Lamborghini V12-Plug-in-Hybrids, erzählt von Chief Marketing and Sales Officer Federico Foschini. Am 29. März enthüllte Lamborghini den Revuelto, das erste Supersport-HPEV mit V12-Plug-in-Hybrid. Federico Foschini, Chief Marketing and Sales Officer von Automobili Lamborghini, gewährt uns im letzten von drei Kurzfilmen einen Blick hinter die Kulissen des Projekts und erklärt die Strategie zur Positionierung des Modells.

Infantino beruft Krisentreffen ein

Die Kritik an FIFA-Chef Gianni Infantino reißt nicht ab. Nun soll es in Marokko ein Krisentreffen mit wichtigen Vertrauten geben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).