Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
AfD will Abschiebe-Flughafen
Container für Geflüchtete und Abschiebungen mit möglichst geringem Aufwand
Kompany Belgiens Trainer des Jahres
Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" ausgezeichnet worden.
Kompany Belgiens Trainer des Jahres
Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" ausgezeichnet worden.
Merz: Schicksal der Ukraine ist Schicksal von ganz Europa
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Europäer weiter zur Unterstützung der Ukraine gegen Russland aufgerufen. Europas Freiheit könne nur mit einer freien Ukraine weiter bestehen, sagte Merz auf dem Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum in Berlin.
Kampf gegen Zigarettenstummel: Frauen sammeln Kippenreste in Hann. Münden
Zwei Frauen aus Hann. Münden wollten die vielen Zigarettenkippen auf den Straßen ihrer Stadt nicht länger hinnehmen. Sie organisierten öffentliche Aufräumaktionen und hängten Aschenbecher auf, die sie nun täglich leeren. Dafür haben die Freundinnen sogar den niedersächsischen Ehrenamtspreis gewonnen.
Volles Rathaus bei Protest für Stuttgarts Kinder
Doch Hoffnung auf weiße Weihnachten?
Weihnachten rückt näher, doch winterliches Wetter ist noch nicht sicher. Neue Prognosen zeigen jedoch, dass von Osten her kältere Luft vorstoßen könnte. Damit steigen zumindest regional die Chancen auf Schnee, vor allem in den Mittelgebirgen und Alpen. Ganz ausgeschlossen sind weiße Weihnachten also noch nicht. Wie die Chancen stehen, erklärt wetter.com-Meteorologe Martin Puchegger.