Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Wetter heute: Von trüb und windig bis ruhig und sonnig
Heute am Donnerstag, 16. Oktober 2025, zeigt sich das Wetter zweigeteilt. Während es im Norden oft trüb bleibt mit vielen Wolken, Sprühregen und frischem Wind, verläuft der Tag im Süden ruhiger. Nach teils zähem Nebel kommt hier zeitweise die Sonne zum Vorschein. An den Alpen wird es freundlich, an der Ostsee bleibt es wechselhaft, aber mit ein paar Sonnenstunden. Wie weit sich die Sonne durchsetzt und was das Wetter sonst noch bringt, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger im Wetter heute.
Gericht stoppt "Shutdown"-Stellenabbau von Trump
Ein Bundesgericht in Kalifornien hat die US-Regierung unter Präsident Donald Trump vorerst daran gehindert, einen geplanten dauerhaften Stellenabbau im öffentlichen Dienst umzusetzen.
70 Prozent der AfD-Wähler wählen aus Unzufriedenheit
Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage kommt die AfD auf 26 Prozent. Besonders auffällig: 70 Prozent der AfD-Wähler:innen gaben an, die Partei aus Unzufriedenheit mit den anderen Parteien zu wählen.
Drohnentour durch São Paulo: Südamerikas größte Metropole
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über die riesige und pulsierende Stadt São Paulo, Brasiliens wirtschaftlichem und kulturellem Zentrum. Erleben Sie die schiere Größe der größten Stadt Südamerikas, während das Filmmaterial die endlose Betonlandschaft mit ihren hoch aufragenden Wolkenkratzern einfängt.
Benin per Drohne: Entdecken Sie die verborgenen Schätze Westafrikas
Schweben Sie mit diesem fesselnden Drohnenvideo über die lebendigen Landschaften und die reiche Geschichte Benins in Westafrika. Erleben Sie das unglaubliche Ganvié, das „Venedig Afrikas“, ein riesiges traditionelles Dorf, das vollständig auf Stelzen mitten im Nokoué-See erbaut wurde. Gleiten Sie über den geschäftigen Hafen und die Großstadt Cotonou sowie die historische Hauptstadt Porto-Novo.
Drohne erkundet Menorcas raue Schönheit
Gleiten Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über die unberührte Schönheit Menorcas, dem ruhigen, unberührten Juwel der spanischen Balearen. Erleben Sie den einzigartigen Status der Insel als UNESCO-Biosphärenreservat, während Sie über die zerklüftete Küste und die tiefen Schluchten gleiten.
Drohne über Katmais Mondlandschaft: Das Tal der Zehntausend Rauchwolken
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über die vulkanische und wildreiche Wildnis des Katmai-Nationalparks in Alaska. Erleben Sie die kolossale, aschebedeckte Weite des Valley of Ten Thousand Smokes, das die rauen, überirdischen Folgen des Novarupta-Ausbruchs von 1912 offenbart.