Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Kommunalwahl Kaufbeuren – SPD-Kandidat will Oberbürgermeister werden
Seit über 20 Jahren gibt es in Kaufbeuren keinen Wechsel auf dem Posten des Oberbürgermeisters. Doch 2026 könnte sich das ändern. Denn neben Stefan Bosse selbst gibt es zwei weitere Kandidaten. Unteranderem aus der SPD - einstimmig hat die Partei Pascal Lechler ins Rennen um den Oberbürgermeister Posten geschickt. Ein Politiker der unter anderem schon bei der Bundestagswahl für die SPD angetreten ist. Kollege Kai Gropp hatte den Oberbürgermeister Kandidat im Gespräch.
Vater weint, als Familie heimlich Verwandte aus Italien einfliegen
Ein Vater aus Staten Island war sprachlos, als seine Familie heimlich seine Verwandten aus Sizilien einfliegen ließ, um ihm ein überraschendes Wiedersehen zu bereiten. Sebastiano Russo, 60, erstarrte, als seine Geschwister am 19. November sein Wohnzimmer betraten. Der emotionale Moment rührte ihn zu Tränen, nachdem sie die USA seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr besucht hatten. Seine Tochter Marisa verbrachte Monate damit, die Überraschung zu planen.
Lob für Musialas Durchhaltevermögen: "Gehört etwas dazu"
Jamal Musiala ist zum Wochenstart beim FC Bayern ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Auch der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen hat sich sehr über diese Nachricht gefreut und lobte vor allem Musialas Einstellung während der langen Verletzungspause.
Lob für Musialas Durchhaltevermögen: "Gehört etwas dazu"
Jamal Musiala ist zum Wochenstart beim FC Bayern ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Auch der Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen hat sich sehr über diese Nachricht gefreut und lobte vor allem Musialas Einstellung während der langen Verletzungspause.
Trumps Stabschefin attestiert ihm "Persönlichkeit eines Alkoholikers"
US-Präsident Donald Trump hat die "Persönlichkeit eines Alkoholikers", Vizepräsident J.D. Vance ist ein "Verschwörungstheoretiker" und Elon Musk ein "komischer Vogel": Susie Wiles, Stabschefin im Weißen Haus, hat gegenüber der "Vanity Fair" aus dem Nähkästchen geplaudert. Susie Wiles
"Spenden statt böllern“: Rotes Kreuz warnt vor Silvester-Unfällen
Mathias Amon, Erste-Hilfe-Experte vom Roten Kreuz, über die Gefahren von Feuerwerk: Jährlich über 210 Spitalsaufenthalte durch schwere Verbrennungen oder Amputationen. Sein Appell: Statt Geld für Böller auszugeben, lieber Familien in Not helfen.
Streit unterm Weihnachtsbaum bei Pro und Contra
Stellvertretende Chefredakteur Andreas Rossmeissl über die Themen heute Abend bei Pro und Contra: Politische Konflikte bei Familienfeiern und die Grenzen des Sagbaren. Heute um 20:15 Uhr auf Puls24.