Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Elfjähriger stirbt bei Schlittenunfall: Polizei appelliert an die Vernunft
Nach dem Tod eines elfjährigen Kindes in Mecklenburg-Vorpommern sitzt der Schock tief. Unterdessen laufen die Ermittlungen zu dem Schlittenunfall. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Munderkinger Brunnensprung
Munderkinger Brunnensprung
BMW ruft hunderttausende Autos zurück
BMW ruft weltweit Fahrzeuge aus mehreren Modellreihen zurück. Insgesamt gehe es um eine mittlere sechsstellige Zahl, hieß es vom Münchner Hersteller. In Deutschland sind 28.582 Fahrzeuge betroffen, meldet die Deutsche Presse-Agentur. Das Magazin »kfz-Betrieb« spricht von einer Gesamtzahl von 575.000 Fahrzeugen. Laut BMW wurde bei Produktkontrollen festgestellt, dass nach einer hohen Anzahl von Starts erhöhter Verschleiß im Magnetschalter auftreten könne. Dadurch sei ein Kurzschluss nicht auszuschließen. Im ungünstigsten Fall führt dies zu einem Fahrzeugbrand während des Betriebs. Konkret geht es um Fahrzeuge aus den Baureihen 2er-Coupé, mehrere Varianten von 3er, 4er und 5er, den 6er-Gran-Tourismo, die 7er Limousine, X4, X5, X6 und Z4. Schon im vergangenen Herbst hatte BMW hunderttausende Autos zurückgerufen, weil es durch ein Starterproblem im schlimmsten Fall zu Bränden kommen konnte.
Maya Hawke hat heimlich geheiratet
Maya Hawke und Christian Lee Hutson haben sich offiziell das Ja-Wort gegeben.
Kann mein Chef mir verbieten, im Kostüm zu arbeiten?
Kostüm im Büro – erlaubt oder tabu? Wann Vorgesetzte in der Karnevalszeit bei der Kleiderwahl mitreden dürfen.
Mann will Mädchen in Supermarkt entführen
Schockierende Szenen aus einem Supermarkt im italienischen Bergamo: Ein Mann versucht, ein anderthalbjähriges Mädchen zu entführen. Die Polizia di Stato veröffentlichte Aufnahmen der Überwachungskamera, die den Vorfall zeigen.
Zweiter Todestag Nawalnys: Russland weist Vergiftungsvorwürfe zurück
Am zweiten Todestag von Alexej Nawalny hat sich der Kreml zu den Vorwürfen von fünf europäischen Ländern geäußert. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden und die Niederlande werfen Russland die Vergiftung des Kreml-Kritikers vor.