Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Die aktuellen Netz-News vom 03.07.2025
Im Studio: Web-Reporterin Julia Ebermann
Kritik an EU-Klimazielen
Die EU-Kommission hat neue Klimaziele formuliert. Dieser Vorschlag stößt allerdings auf Kritik.
Neue EU-Ziele: Klimakommissar Wopke Hoekstra verteidigt Emissionsgutschriften
Der EU-Klimakommissar verteidigt die Strategie, andere Länder dafür zu bezahlen, dass sie Europas Kohlenstoffemissionen reduzieren. In einem Interview mit Euronews erklärt Wopke Hoekstra, dass dies eine Gelegenheit sei, "Brücken" zu Afrika und Lateinamerika zu bauen.
Heiße Tage – Coole Lebensmittel
Mit Ernährungswissenschafterin Marlies Gruber
Der größte Kochtopf der Welt: Hier entsteht Essen für 10.000 Menschen!
In einem der größten Woks der Welt bereitet Mirkolif Pilav 100 kg Fleisch, 100 kg Reis und 100 kg Gemüse in stundenlanger, schweißtreibender Arbeit zu. "Galileo"-Reporter Alex will wissen, was hinter dieser gewaltigen Feuerstelle steckt.
Die Schlagzeilen des Tages vom 03.07.2025
Zeitunglesen mit Katharina Strnadl, puls24.at
Mythos Kartoffelkönig: Wie Friedrich II. die Deutschen angeblich austrickste
Die Kartoffel als königliches Täuschungsmanöver? Der Mythos um Friedrich den Großen hält sich hartnäckig. Angeblich machte er seine Untertanen mit einem Trick zu Liebhabern der Knolle. Doch historisch ist die Geschichte nicht haltbar – die Kartoffel war längst heimisch.