Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Olympische Flamme startet Italien-Tour – emotionaler Auftakt in Rom
Mit Hunderten Fackelträgern und starken Momenten begann in Rom die Reise der Flamme für Mailand–Cortina 2026. Die Tour führt durch alle Regionen Italiens – getragen von der Idee von Einheit, Hoffnung und Frieden.
Frank Gehry ist tot: Der Mann, der die Architektur neu erfand
Zu seinen zahlreichen Meisterwerken gehören das Guggenheim-Museum in Bilbao, Spanien, die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles und das DZ Bankgebäude in Berlin.
Ukraine-Friedensplan: USA optimistisch
Man sei einem Frieden näher als je zuvor: Diese Zuversicht verbreiten die USA bei den weiterlaufenden Verhandlungen in Florida über ein Ende des Krieges in der Ukraine.
VfL Bochum macht sein Winter-Trainingslager anne Castroper
Bochums Cheftrainer Uwe Rösler kurz und knackig zum Thema Winter-Trainingslager.
BSW: Wie weiter ohne Sahra Wagenknecht?
Beim Parteitag in Magdeburg wählt das BSW einen neuen Namen und eine neue Führung, da sich Galionsfigur Sahra Wagenknecht zurückzieht. Wie sehr schadet ihr Rückzug der Partei?
Nikolaus seilt sich von Kinderklinik in Böblingen ab
Nikolaus seilt sich von Kinderklinik in Böblingen ab
Birkin Bag kommt für 2,5 Millionen Euro unter den Hammer
Eine Birkin Bag, die einst der Namensgeberin Jane Birkin gehörte, ist in Abu Dhabi für 2,86 Millionen Dollar (2,45 Millionen Euro) versteigert worden. Die Birkin Voyageur, ein größeres Modell der legendären Tasche der französischen Modemarke Hermès, erzielte bei der Auktion etwa das Sechsfache des Schätzpreises: Das Auktionshaus Sotheby's hatte sie auf 230.000 bis 430.000 Dollar geschätzt.