Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Olympia 2026: Jake Paul nach Leerdam-Gold von Tränen überwältigt
Jake Paul bricht nach dem Olympiasieg seiner Verlobten Jutta Leerdam in Tränen aus. Auch die niederländische Eisschnellläuferin weint Freudentränen.
Selenskyj: Ukraine will zehn Waffenexportzentren in ganz Europa eröffnen
Es ist eine Kehrtwende seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine: Zukünftig will Kyjiw Waffen ins Ausland exportieren. Hier soll eine der ersten Drohnenproduktionsstätten eröffnet werden.
Weltrekordversuch: Schwimmer treiben im argentinischen Salzsee Mar Chiquita
Hunderte Menschen kamen an den Mar-Chiquita-See, um einen Guinness-Rekord zu knacken: größte Gruppe im Wasser, Rekord von zweitausendsiebzehn am Epecuén-See übertreffen.
Problem Kaliningrad: Litauen probt Ernstfall in einem Transitzug Russlands
Litauen hält eine Sicherheitsübung ab, bei der eine Notlage bei der Durchfahrt eines Zuges ins russische Kaliningrad simuliert wird. Wo gibt es weitere Übungen?
Vorwürfe gegen Andrew: König Charles will Polizei helfen
Die Epstein-Akten bringen weitere Details über das Verhältnis von Charles' Bruder Andrew zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ans Licht. Der König zieht nun alle Register.
Vorwürfe gegen Andrew: König Charles will Polizei helfen
Die Epstein-Akten bringen weitere Details über das Verhältnis von Charles' Bruder Andrew zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ans Licht. Der König zieht nun alle Register.
Zugunglück in Bayern: 10 Jahre danach
Vor genau 10 Jahren ereignete sich eines der schlimmsten Zugunglücke in Bayern: In Bad Aibling stießen zwei Regionalzüge zusammen. 12 Menschen starben, fast 90 wurden verletzt. Wie der Schock nachwirkt und welche Lehren daraus gezogen wurden.