Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Asphaltduell: Deutschland vs. Frankreich (Folge 337)
GRIP-Moderator Matthias Malmedie stellt sich im Länderduell den Franzosen!
Asphaltduell: Deutschland vs. Italien (Folge 278)
Deutschland und Italien duellieren sich bei "GRIP - Das Motormagazin"!
Auktion Toffen (Folge 441)
Im Schweizer Ort Toffen besuchen wir eine der bekanntesten Oldtimerversteigerungen. Neben günstigen Youngtimern stoßen wir auch auf teure Exoten. Wir begleiten Käufer auf Schnäppchenjagd. Doch werden alle bei der Auktion unter ihrem Limit bleiben oder geben sie am Ende mehr Geld aus, als sie ursprünglich geplant hatten?
Auktion Düsseldorf (Folge 464)
Komplettschäden, ein Gefangenentransporter, gepfändete Autos: Hier wird wirklich alles verkauft. Schnäppchenalarm bei der Autoversteigerung der Finanzbehörde Nordrhein-Westfalen! Das GRIP-Team begleitet die Schnäppchenjäger. Hier gilt gekauft wie gesehen. Haben die Käufer Glück hat das Auto keine größeren Schäden und springt vielleicht sogar an. Ob sie auch diesmal ihr Fahrzeug mitnehmen können?
Autoauktion in Berlin (Folge 454)
Schrott oder flott: Autoversteigerungen sind manchmal echte Abenteuer. Beim Bezirksamt Berlin-Lichtenberg kommen von allen Berliner Bezirken abgeschleppte Autos unter den Hammer. Die sind von den Besitzern nicht mehr abgeholt worden und sollen nun zu Geld gemacht werden. Die Gelegenheit für alle mit kleinen Geldbeutel, an ein echtes Schnäppchen zu kommen. Vor Ort tummelt sich ein buntes Völkchen, das nicht selten die Katze im Sack kauft. Denn immer stellt sich die Frage: Springt der ersteigerte Hobel am Ende auch tatsächlich an?
DEL2 Zuschauerrekord, aber die Krefeld Pinguine dominieren in Düsseldorf
Auch die zweite Auflage des Straßenbahnderbys geht an Krefeld, diesmal unterlag die DEG 3:6
ASV Weisendorf schlägt den TSV Buch
Die Interviews nach der Landesligapartie