Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Treffen von Trump und Selenskyj ohne Durchbruch
Wolodymyr Selenskyj hat erneut Donald Trump getroffen. Doch klare Ergebnisse präsentieren die beiden nicht.
Umfrage: Mehrheit rechnet mit AfD-Ministerpräsidenten
2026 wird in fünf Bundesländern ein neues Landesparlament gewählt. Die Mehrheit der Deutschen glaubt laut Umfragen, dass die AfD mindestens einen Ministerpräsidenten stellen wird.
Der neue BMW M5 - Hochwertige Fahrwerkstechnik mit M spezifischer Abstimmung
Die Fahrwerkskonstruktion des neuen BMW M5 umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse mit eigenständiger Kinematik und Elastokinematik sowie zahlreichen speziell darauf abgestimmten Komponenten. Die elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung mit M Servotronic und variabler Lenkübersetzung ist starr mit dem Vorderachsträger verschraubt, um optimale Fahrbahnrückmeldungen und eine hohe Zielgenauigkeit zu gewährleisten. In Verbindung mit den großen Spurweiten und der hohen Torsionssteifigkeit von Karosserie und Fahrwerksanbindung führt diese Kombination zu einem M typischen Fahrverhalten, das von Agilität, Präzision und einem linearen Aufbau von Querkräften bei dynamischer Fahrweise geprägt ist. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und eine Integral-Aktivlenkung, die ein Mitlenken der Hinterräder um bis zu 1,5° bewirkt. Die M spezifische Abstimmung, die individuell wählbaren Kennfelder und die radindividuelle Regelung der Stoßdämpfer ermöglichen eine optimale Aufbauanbindung sowie eine maximale Spreizung zwischen rennstreckentauglicher Dynamik und Fahrkomfort im Alltag. Das gezielte Mitlenken der Hinterräder optimiert die Fahrstabilität bei hohem Tempo ebenso wie die Agilität und den Komfort beim Rangieren.
Der neue Mercedes-Maybach SL Monogram Series - Interieur mit Maybach-spezifischer Ausstattung und in strahlend kristallweißem Leder
Im Innenraum sorgt nachhaltig gegerbtes, kristallweißes Leder Nappa für ein besonders edles Ambiente. Es findet sich an den Türpanelen, der Mittelkonsole und auf den markentypischen Komfortsitzen. Die Sitzbezüge präsentieren sich in einem neuen, floralen Design. Auch der Raum hinter den Sitzen ist mit weißem Leder veredelt. Einen glanzvollen Kontrast bieten die galvanisierten Rücklehnen der Sitze und Zierteile in Silberchrom. Das volldigitale Instrumentendisplay und das elektrisch in der Neigung verstellbare Zentraldisplay präsentieren die Maybach-spezifischen Start-up-Animationen und -Anzeigestile. Ebenfalls markentypisch sind das Lenkrad, die Edelstahl-Pedalanlage und die Edelstahl-Einstiegsleisten.
Darts-WM - Deutsche Fans ziehen Fazit: "Zu wenig für die Weltspitze"
Die besten Netzreaktionen zum Darts-WM-Duell zwischen Michael van Gerwen und Arno Merk.
Dets Top 5 Italo-Diven (Folge 444)
Sie sind schön, sie sind begehrenswert: echte automobile Träume aus Italien. Aber italienische Oldies sollen voller Macken und schwierig zu reparieren sein. Det Müller präsentiert seine "Top 5 Italo-Diven". Der GRIP-Gebrauchtwage präsentiert nicht nur einen Ferrari 308, sondern auch einen extravaganten Lancia Thema 832, einen detailverliebten Alfa Romeo Brera und einen einzigartigen Fiat Bertone X19. Den krönenden Abschluss macht ein Lamborghini Diablo.
GRIP beim legendären Bergrennen Pikes Peak (Folge 445)
In den Bergen Colorados gehen Mensch und Maschine einmal im Jahr ans Limit. Ohne Auslaufzonen ist das Pikes Peak International Hill Climb ein gefährliches Rennen, welches inzwischen zum 96. Mal ausgetragen wird. VW will hier Geschichte schreiben, denn mit dem I.D. R Pikes Peak geht das erste Elektroauto der Marke an den Start. Romain Dumas möchte die Rekordzeit für Elektrowägen einstellen und weit übertreffen. Wird ihm dieses Vorhaben gelingen?