Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken. Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt. „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln.
Ukraine will den USA überarbeiteten Friedensplan vorlegen
Selenskyj bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen der Verteidigung ukrainischer Interessen und der Bereitschaft Trumps, einige Kompromisse einzugehen. Selenskyj Verbündete aus Europa stehen ihm bei.
k!News-Schlagzeilen: Friedensnobelpreis für Machado, Selenskyj bereit zu Wahlen
Die Venezolanerin María Corina Machado ist am Mittwoch in Abwesenheit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich zu Wahlen in der Ukraine bereit bekannt. Die Republikaner unter Trump haben nach fast 30 Jahren das Bürgermeisteramt in Miami an die Demokraten verloren. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
k!News-Schlagzeilen: Friedensnobelpreis für Machado, Selenskyj bereit zu Wahlen
Die Venezolanerin María Corina Machado ist am Mittwoch in Abwesenheit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich zu Wahlen in der Ukraine bereit bekannt. Die Republikaner unter Trump haben nach fast 30 Jahren das Bürgermeisteramt in Miami an die Demokraten verloren. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
Dobrindt sagt Sozialbetrügern den Kampf an
Innenminister Alexander Dobrindt hat ein neues Gesetz vorgestellt, das Sozialbetrüger ins Visier nimmt. Ziel ist es, den Missbrauch von Vaterschaftsanerkennungen zu verhindern und die Integrität des deutschen Sozialsystems zu schützen.
NFL-Opa feiert Comeback: Philip Rivers witzelt auf PK
Philip Rivers sorgt auf seiner ersten PK seit 2020 für Lacher.
Trump weitet ICE-Razzien aus
Die Trump-Regierung verschärft ihre Maßnahmen gegen illegale Einwanderung: ICE-Agenten sind nun auch in New Orleans aktiv. Doch die Kritik wächst, denn nicht immer trifft es bei den Einsätzen die Richtigen.
Ex-Milliardär Benko erneut verurteilt
René Benko, einstiger österreichischer Milliardär und Gründer des Signa-Imperiums, wurde erneut vom Landesgericht Innsbruck verurteilt. Wegen Schädigung seiner Gläubiger erhielt er eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten. Seine Ehefrau wurde freigesprochen.