glomex Logo
News

Die Europäische Union fordert die Bürger auf, 3-Tages-Überlebenspakete vorzubereiten

Die Europäische Union beabsichtigt, Maßnahmen zu ergreifen, um die zivile und militärische Bereitschaft Europas für den Fall eines Krieges, einer Klimakatastrophe, eines Cyberangriffs oder eines gesundheitlichen Notfalls zu stärken.  Im Rahmen der EU-Vorschläge schlägt die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib vor, dass jeder Haushalt im EU-Block über ein Überlebenspaket verfügen sollte, das ihn für mindestens 72 Stunden versorgt.  „Dies alles ist eine Ergänzung zu den nationalen Strategien. Es geht darum, die Koordinierung zu verbessern und die Mitgliedstaaten bei ihren Strategien zu unterstützen“, sagte die für Krisenmanagement zuständige Kommissarin Hadja Lahbib gegenüber AFP. Das Survival-Kit ist von den Protokollen nordischer Länder wie Finnland, Norwegen und Schweden inspiriert. Es basiert insbesondere auf den Empfehlungen eines Berichts, den der ehemalige finnische Präsident Sauli Niinistö der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr vorgelegt hat. Zu den notwendigen Gegenständen, die in dem Kit enthalten sein sollten, gehören Wasser in Flaschen und Lebensmittel für mindestens drei Tage pro Person im Haushalt sowie Medikamente, eine Taschenlampe und Batterien. Den Bürgern wird außerdem empfohlen, warme Kleidung und Decken, Heizgeräte und tragbare Kocher sowie Brennstoff (mit Flaschengas) bereitzuhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Dokumente der Familienmitglieder in wasserdichten Taschen zu sammeln. 

Related Videos

250%-Lachs-Zoll - Droht Trump Norwegen?

Ein viral geteilter Screenshot zeigt, dass Trump Norwegen mit 250-Prozent-Zöllen auf Lachs droht – wegen angeblichen Betrugs bei den Winterspielen. Was ist dran?

Großeinsatz für die Rettungskräfte: Unfall auf der A7 - acht verletzte Personen

Großeinsatz für die Rettungskräfte: Auf der A7 hat sich am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr ein schwerer Unfall in Richtung Fulda ereignet. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt. Acht Rettungswagen waren im Einsatz. Ein Massenanfall an Verletzten wurde ausgelöst. Die A7 war zwischen Uttrichshausen und Bad Brückenau kurze Zeit voll gesperrt. Es staute sich auf rund acht Kilometern.

Energie Cottbus ist nur Außenseiter im Aufstiegsrennen der 3. Liga

Die Tabelle in der 3. Liga ist so eng wie selten zu vor: Energie Cottbus ist mit 44 Punkten Spitzenreiter, doch bis Platz 7 trennen die Mannschaften jeweils nur einen Punkt. FCE-Trainer Wollitz sagt: Energie ist nur Außenseiter im Aufstiegsrennen. Doch vielleicht ist das auch gut so.

Hunderttausende Menschen folgen ihnen: Zwei Allgäuer und ihr Erfolg in den sozialen Medien

Pamela Bartczak und Daniel Weissenhorn sind mit knapp 200 Tausend und über 400 Tausend Followern zwei der erfolgreichsten Menschen aus dem Allgäu, die auf social Media unterwegs sind. Vor allem auf Instagram schaffen es beide die Menschen für sich und ihre Inhalte zu begeistern. Wir haben Pamela Bartczak und Daniel Weissenhorn getroffen und mit ihnen über ihren Erfolg auf social Media und den Weg dorthin gesprochen.

Gefahr für Obdachlose im Winter: Wärmekisten als Lebensretter

Mindestens 7 Menschen sind im vergangenen Winter ums Leben gekommen. Erfroren, weil sie kein Dach über dem Kopf haben und auf der Straße leben. Zuletzt wurde Anfang Januar auf das Schicksal vieler Obdachloser aufmerksam gemacht. Mit Sturmtief Elli stieg für sie massiv die Gefahr zu erfrieren. Seit 2 Jahren gibt es die Wärmekiste in der Wärmestube in Kempten. Gefüllt mit Schlafsack und Isomatte soll sie wenigstens das absolute Minimum zum Überleben bieten.

Energie Cottbus und der "ominöse" 24. Spieltag in der 3. Liga

Es ist der 24. Spieltag in der 3. Liga und Energie Cottbus trifft auf Waldhof Mannheim. So weit, so gut. Doch ein Blick zurück verursacht zumindest kleine Sorgenfalten: In der Saison 2024/25 lief bis zum 24. Spieltag alles glatt, doch danach fiel die Leistung der Mannschaft ab. Holte man vorher im Schnitt 2,0 Punkte pro Spiel, waren es dann nur noch 1,0 Zähler. Ereilt den FCE in dieser Saison das gleiche Schicksal?

Tanklastzug kipp bei Großbottwar von der Straße

Ein Tanklastzug ist bei Großbottwar (Baden-Württemberg) von der Straße gekippt. Die Bergung des Gefahrguts gestaltete sich schwierig. Die Straße war über weite Teile des Tages gesperrt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).