Ab Mittwoch muss sich am Welser Landesgericht ein 61-jähriger Deutscher wegen des Vorwurfs der gefährlichen Drohung gegen die oberösterreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr verantworten. PULS 24 hat mit Anwalt des Angeklagten gesprochen.
Fragenhagel am Gäubodenvolksfest in Straubing
Auch sie sorgen dafür, dass das Gäubodenvolksfest in Straubing glatt läuft: Bedienungen, Schausteller und Verkäufer. Für die drei Berufsgruppen ist heuer Hagel angesagt. Statt Eiskugeln prasseln Fragen auf die Teilnehmer ein. Und das in nur 45 Sekunden.
Spektakel am Abendhimmel: Die schönsten Aufnahmen der Sonnenfinsternis aus Stuttgart und der Region
Die partielle Sonnenfinsternis bot in Stuttgart beste Sicht auf ein seltenes Naturschauspiel – hier sind die schönsten Bilder und Eindrücke unserer Leserinnen und Leser.
San Hejmo 2026: Line-up, Street Art und DIY-Workshops auf dem Festival
Die fünfte Auflage des San-Hejmo-Festivals am Airport Weeze findet vom 14. bis zum 15. August 2026 statt. Es bietet eine Mischung aus Live-Musik, Open-Air-Galerie und DIY-Mitmachprojekten. Line-up Neben elektronischer Musik gibt es einen Mix aus Pop, Hip-Hop und Indie. Zu den Headlinern gehören 2026: • Jason Derulo • Bebe Rexha • Marteria • SDP • Juli • Kamrad • Leony • Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Auf der Mainstage treten darüber hinaus z.B. Montez, Nura, Kati K und die Veedelperlen auf. David Puentez, Lost Identity, Lari Luke und Alle Farben gehören zu den Acts auf der Electronic Stage. Auf der der Party-Stage sind u.a. Anaïs, Bibiza und Lina zu finden. Open-Air-Galerie Rund 100 Kunstwerke von nationalen und internationalen Street-Art-Künstlern ergänzen das Musikprogramm. Riesige Holzskulpturen in Eulenform kommen 2026 neu dazu. DIY-Angebote In Mitmach-Workshops können Besucher selbst kreativ werden. Aufgrund des hohen Interesses im vergangenen Jahr wird 2026 die Anzahl der Slots erhöht. Teilnehmer können z.B. ein Holzschild für den „Schilderwald“ gestalten. Seit 2025 gibt es den „Flower Crown“-Workshop. Unter Anleitung einer Floristin basteln Besucher dabei ihren persönlichen Blumenkranz. Im Graffiti-Workshop werden T-Shirts gestaltet.
US-Einwanderungsbehörde rüstet auf: ICE-Agenten bald mit Elektroschock-Handschuhen
ICE plant, bis zu 20 Millionen Dollar für Handschuhe auszugeben, die Elektroschocks abgeben können. Das GLOVE-Gerät kann bis zu 380 Volt abgeben und per Knopfdruck aktiviert werden.
Forschungsgelder massiv gekürzt - jetzt fordert der Kremlchef Innovationen
Forschungsgelder massiv gekürzt - jetzt fordert der Kremlchef Innovationen
Partielle Sonnenfnsternis über Franken
An Sternwarten, auf Hochplateaus oder auf dem Solarberg in Fürth verfolgten viele Menschen am 12. August die partielle Sonnenfinsternis – mit Schutzbrillen, Teleskopen und kreativen Beobachtungshilfen.
Waldbrände: Entstehung und Folgen der gefährlichen Wildfeuer
Waldbrände in Europa und Deutschland sind längst keine Seltenheit mehr – laut der EU-Kommission allein 2025 in den EU-Mitgliedstaaten knapp 1,1 Millionen Hektar Fläche durch die Feuer vernichtet. Über 90 Prozent aller Waldbrände in Europa werden dabei durch Menschen verursacht. Dass aus kleinen Funken heute immer öfter unkontrollierbare Megafeuer entstehen, liegt insbesondere am Zusammenspiel von anhaltender Dürre, extremer Sommerhitze und starken Winden.