Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Einfache, dunkle Soße zu Geflügel
Diese einfache, dunkle Soße ist schnell gemacht, benötigt nur wenig Zutaten und ist trotzdem intensiv im Geschmack. Am besten schmeckt sie zu Geflügelgerichten wie Festtagsgans oder einer knusprigen Ente.
Gibt es weiße Weihnachten in Bayern?
Vor kurzem noch machte die Wetterprognose Meteorologen kaum Hoffnungen auf weiße Weihnachten in Bayern. Wie sieht es nun eine Woche vor dem Fest aus?
Nachrichten des Tages | 19. Dezember 2025 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 19. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Russlands Propaganda: Welche Personen hat die EU neu mit Sanktionen belegt?
Ein US-Amerikaner und zwei Europäer sind von der EU wegen der Verbreitung von Russlands Propaganda sanktioniert worden. Wer sind sie?
Obacht beim Feiertagsmenü: Bio-Supermarkt ruft Basis für Soßen zurück
Ein Wildfond eignet sich gut als Basis für Soßen zum Weihnachtsmenü. Doch vom Verzehr eines Fonds, der bei tegut verkauft wurde, wird dringend abgeraten. Er könnte verdorben sein.
90 Milliarden Euro: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis Ende 2027
Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem «Modell Merz». Eine andere wichtige
Mercosur: Viertgrößter Lebensmittelhändler Frankreichs droht mit Boykott
Die Abstimmung des Europäischen Rates über das Handelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur wird voraussichtlich noch vor Jahresende stattfinden. Der viertgrößte Lebensmitteleinzelhändler Frankreichs wirft dem Deal unlauteren Wettbewerb gegenüber Landwirten vor.