glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

Laura Maria Rypa: Endgültiger Schlussstrich? Pietro-Tattoo überstochen

Ist das Liebes-Aus mit Pietro Lombardi nun endgültig besiegelt? Laura Maria Rypa hat sich ihr P-Tattoo überstechen lassen.

Kinderbuchillustrator Jens Rassmus aus Kiel mit Jugendliteraturpreis 2025 ausgezeichnet

Der Kinderbuchautor Jens Rassmus aus Kiel (Schleswig-Holstein) wurde bereits mehrfach für seine Bücher ausgezeichnet. Für sein 2024 erschienenes Buch „Regentag“ erhielt er in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse sogar den Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch. In dem Silent Book „Regentag“ erzählt der Illustrator ausschließlich anhand von Bildern die fantasievolle Geschichte eines Geschwisterpaares im Kinderzimmer. Aktuell arbeitet Jens Rassmus an seinem Nachfolgebuch.

Italien nimmt Abschied von Tennislegende Nicola Pietrangeli

Italien würdigt Nicola Pietrangeli. Es gibt eine öffentliche Aufbahrung und eine private Trauerfeier. Dabei sind Größen aus Sport, Politik und Unterhaltung.

Großer Prunk: Steinmeier von Charles III. empfangen

Mit viel Prunk ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Großbritannien von König Charles III. zu einem dreitägigen Staatsbesuch empfangen worden. Der Monarch und Königin Camilla begrüßten Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender in Windsor mit allen militärischen Ehren. Auch Kronprinz William und seiner Frau Catherine waren bei der Zeremonie dabei.

Infusionen gegen Alzheimer? Pflaster an seiner Hand schüren Gerüchte

Infusionen gegen Alzheimer? Pflaster an seiner Hand schüren Gerüchte

Eröffnung Primark im Regensburger Donau-Einkaufszentrum

Ansturm: Kundinnen schnappten sich die Primark-Einkaufstaschen und füllten sie im Nu mit Pyjamas, Hosen, Kleidern und Beautyprodukten. Besonders gut gingen die Weihnachts-Pyjamas und -pullover mit Rentieren und Christbäumen weg.

Bester „Bus-Azubi“ Deutschlands: 21-jähriger Busfahrer aus Hamburg ausgezeichnet

300 Auszubildende bundesweit haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Busfahrer bzw. zur Busfahrerin absolviert. Kajetan Kerscher aus Hamburg ist einer von ihnen und erhielt von der Handelskammer Hamburg eine besondere Auszeichnung: Der 21-Jährige wurde zum besten „Bus-Azubi“ Deutschlands gekürt. In seiner praktischen Prüfung erreichte er 100 und in der schriftlichen 98 Prozent. Für die Hamburger Hochbahn AG ist das ein großer Erfolg, denn in der Hansestadt werden immer gute Nachwuchsbusfahrer:innen gesucht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).