Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
King: "Auf uns"-Gänsehautmoment bei "The Masked Singer"!
King liefert eine unvergessliche Performance von Andreas Bouranis "Auf uns"! Seine Stimme ist warm und die Botschaft des Songs kommt an. Wer steckt hinter der Maske und teilt diesen verbindenden Moment mit uns?
Hunderte Kulturschaffende protestieren auf Theaterbühne in Stuttgart
Am Samstagabend staunten die Besucherinnen und Besucher der „Hamlet“-Premiere im Schauspielhaus Stuttgart, dass sich die Bühne nach dem Schlussjubel noch einmal füllte.
Otter-irdisch gut! Harry rockt "Major Tom"!
Harry Otter bringt die Bühne zum Leuchten mit Peter Schillings "Major Tom"! Seine Performance ist energiegeladen und das Publikum jubelt. Wer steckt hinter der Maske und lässt die Stimmung so hochkochen?
Müller geschlagen: Messis Miami ist MLS-Meister
Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps im Duell mit "GOAT" Lionel Messi den erhofften Meistertitel in der MLS verpasst. Die Kanadier um den früheren deutschen Nationalspieler verloren das Traumfinale gegen Inter Miami um Weltmeister Messi unglücklich mit 1:3.
Müller geschlagen: Messis Miami ist MLS-Meister
Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps im Duell mit "GOAT" Lionel Messi den erhofften Meistertitel in der MLS verpasst. Die Kanadier um den früheren deutschen Nationalspieler verloren das Traumfinale gegen Inter Miami um Weltmeister Messi unglücklich mit 1:3.
Strafe gegen X: Musk will EU abschaffen
"Die EU sollte abgeschafft werden": Das fordert US-Milliardär Elon Musk, weil die EU eine Millionenstrafe gegen seinen Kurznachrichtendienst X verhängt hat.
"Too Lost In You" Eggis intensive Performance trifft mitten ins Herz
Eggi verzaubert mit Sugababes' "Too Lost In You"! Ihre Performance ist voller Emotionen und lässt das Publikum dahinschmelzen. Das Rateteam rätselt: Wer steckt hinter der Maske und performt diesen Lovesong so leidenschaftlich?