Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Talk: Wie Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) AfD-Wähler zurückgewinnen will
Immer mehr Menschen in Deutschland wählen rechts. Aktuelles Beispiel: Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz holte die AfD 19,5 Prozent. Wie will die politische Mitte die Stimmen zurückholen? Das fragt Paul Ronzheimer Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD).
Hunderte stehen in Hall gegen Rassismus auf
Bei einer Solidaritätskundgebung gegen Rassismus fanden sich am Dienstag mehrere hundert Menschen in Hall ein. Auch die betroffene Familie war anwesend, hielt sich aber im Hintergrund.
Der Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise in Europa im B-Segment
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig neuen Modellfamilie, die auf der Smart Car-Plattform von Stellantis basiert. Das für unterschiedliche Antriebskonzepte auslegbare Chassis gibt FIAT die Möglichkeit, Fahrzeugmodelle zu entwickeln, die den individuellen lokalen Bedürfnissen der Kunden weltweit entsprechen. So macht die Plattform den neuen Fiat Grande Panda zu einem globalen Familienfahrzeug. In Deutschland kann der Fiat Grande Panda Elektro jetzt ab 24.990 Euro bestellt werden (unverbindliche Preisempfehlung UVP des Herstellers). Die La Prima Version des Grande Panda Elektro ist für eine monatlich Leasingrate von 249 Euro erhältlich. Der Fiat Grande Panda Hybrid erweitert ab dem 28.Januar ab 18.999 Euro das Angebot. Der neue Fiat Grande Panda spiegelt den charakteristischen Stil der Marke wider und ist auf die Bedürfnisse von urbanen Familien zugeschnitten. Er bietet Platz für fünf Personen. Das Design wurde im Centro Stile FIAT in Turin entwickelt. Es greift Stilelemente der ikonischen Vorgängermodelle auf. Mit seiner einzigartigen Designsprache steht der Fiat Grande Panda für den ersten Meilenstein der Zukunft der Marke. Das neue Modell ist Teil des Bestrebens von FIAT, Kunden auf der ganzen Welt ein einzigartiges Fahrzeug mit einem unverwechselbaren Design zu bieten.
Nach neun Jahren: Salah verlässt Liverpool im Sommer
Mohamed Salah und der FC Liverpool gehen ab Sommer getrennte Wege. Der Ägypter verlässt den Verein nach neun Jahren, seine Zukunft ist noch offen.
Immer mehr Migranten wählen die AfD
Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis in Rheinland-Pfalz, jeder 5. gibt ihr seine Stimme. Auffällig: Auch Menschen mit Migrationsgeschichte wählen zunehmend rechts. Paul Ronzheimer zeigt, warum ausgerechnet sie sich von den Parolen der AfD angezogen fühlen.
Nach neun Jahren: Salah verlässt Liverpool im Sommer
Mohamed Salah und der FC Liverpool gehen ab Sommer getrennte Wege. Der Ägypter verlässt den Verein nach neun Jahren, seine Zukunft ist noch offen.
Jugendliche und KI: Forscher warnen
Immer mehr Jugendliche chatten lieber mit KI als mit echten Freunden. Laut aktueller Suchtstudie vertraut jeder zehnte Teenager Chatbots stärker als Menschen. Experten warnen vor parasozialen Beziehungen und einer gefährlichen Verstärkung von Einsamkeit.