Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
"Mad Way Rallye" in Russland (Folge 477)
Es ist die verrückteste und zugleich gefährlichste Rallye Russlands: die ?Mad Way?. Mit selbstgebauten Blech-Monstern im Mad-Max-Style geht es bei minus 20 Grad über den zugefrorenen Baikalsee in Sibirien. Jederzeit können die tonnenschweren Vehikel einbrechen oder kollidieren. Wer schafft die 1.200 Kilometer über die spiegelglatte Piste? Und wer geht baden?
Det sucht günstigen Neuwagen (Folge 477)
Studentin Jannet hat lange gespart um sich endlich ein Auto kaufen zu können. Damit sie sicher unterwegs ist und kein uraltes Fahrzeug ohne Airbags und Co. fahren muss, sucht sie einen Neuwagen bis maximal 11.000 Euro. Allerdings mit sehr guter Sicherheitsausstattung. GRIP-Neuwagenexperte Det Müller sucht nach einem Neuen, der alle Features erfüllt. Nur, wo sind die Angebote für Neuwagen am besten: beim EU-Importeur, beim Online-Händler oder doch beim guten alten Markenhändler?
Brazzeltag in Speyer (Folge 479)
Beim Brazzel-Tag im Technik-Museum Speyer bebt die Erde: Hier gehen Hunderttausende von PS an den Start, vom alten Mercedes mit Luftschiffmotor bis hin zu einem turbinengetriebenen Schulbus. Das Museum zieht an diesem Tag die spektakulärsten Vehikel aus dem Fundus - und lockt damit Tausende von Besuchern an. So auch GRIP-Testfahrer Helge Thomsen: Er macht sich auf die Suche nach den lautesten Vehikeln am Brazzel-Tag. Welche spektakulären Show-Kisten blasen ihm dabei das Phonmessgerät aus der Hand?
New Stratos im Bergstraßencheck (Folge 479)
GRIP-Moderator Matthias Malmedie testet den New Stratos auf einer Bergstraße.
Impuls von Stefan Buß: Hl. Nikolaus - Das steinerne Herz
Der 6. Dezember ist das Fest des Heiligen Bischof Nikolaus (270 - 343, Bischof v. Myra, heutige Türkei). Viele Legenden ranken sich um diesen Heiligen, der sehr populär ist. Es gibt eine Geschichte, die nennt sich \"Das steinerne Herz\".
Daniels letzte Tipps für seinen Bruder Elias
Zuhause bei ihren Eltern hilft Daniel Elias beim Koffer packen. Doch wie ähnlich sind sie sich wirklich? Und welche Tipps hat Daniel für seinen Bruder auf Lager?
Bond-Girl-Vibes bei "The Voice"! Bernarda strahlt mit "Writings On The Wall"!
Bernarda Brunovic taucht das Halbfinale von "The Voice of Germany" 2025 in Bond-Vibes. Ihre Stimme ist gefühlvoll und ihre Bühnenpräsenz atemberaubend. Kann sie mit Sam Smiths Song das Publikum verzaubern und ins Finale einziehen?