glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

Der neue Toyota Land Cruiser - Neues Achtgang-Automatikgetriebe

Die Kraftübertragung übernimmt eine neue Achtgang-Automatik: Sie verbessert Fahreigenschaften, Effizienz und Geräuschniveau. Mit engeren Gangabstufungen, einem kompakten neuen Drehmomentwandler und weiteren optimierten Komponenten sorgt das Getriebe für rhythmische Schaltvorgänge und ein sanftes Beschleunigungsgefühl. Der Drehmomentwandler verfügt über eine erweiterte Mehrscheiben-Überbrückungskupplung, die zum direkten Ansprechverhalten und zum niedrigeren Kraftstoffverbrauch beiträgt. Die Wandlerüberbrückung kann bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert werden, was das Fahrgefühl weiter verbessert. Das Getriebe profitiert außerdem von einer neuen dynamischen Dämpferstruktur, die Drehmomentschwankungen an der Antriebswelle reduziert. Sowohl der Drehmomentwandler als auch die Dämpferstruktur wurden im Hinblick auf Größe und Gewicht überarbeitet. Das kompakte und leichte Getriebe ist auf höchste Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt. Bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten werden enge Getriebeübersetzungen verwendet, wobei die Motordrehzahl beim Schalten im oberen Bereich gleichmäßig und geringfügig verändert wird, um ein rhythmisches Gefühl zu erzeugen. Der erste Gang ist kürzer übersetzt, um das Beschleunigen beim Anfahren zu erleichtern und das Fahren im Gelände zu verbessern, während der achte Gang eine höhere Übersetzung aufweist, um Geräuschniveau und Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Das Design der Audi A6 e-tron Familie

Exterieurdesigner Sascha Heyde präsentiert die Highlights des Designs und der digitalen Lichttechnologie des Audi A6 Sportback e-tron und Audi A6 Avant e-tron.

La Gomera: Touristenbus auf Kanareninsel verunglückt – ein Brite tot

La Gomera ist bei Touristen sehr beliebt. Die Kanareninsel ist nun von einem schweren Busunglück betroffen. Zur Ursache lagen zunächst keine genauen Angaben vor.

La Gomera: Touristenbus auf Kanareninsel verunglückt – ein Brite tot

La Gomera ist bei Touristen sehr beliebt. Die Kanareninsel ist nun von einem schweren Busunglück betroffen. Zur Ursache lagen zunächst keine genauen Angaben vor.

Wahl in Ungarn: Pro EU und kontra Orbán?

Für viele in der Europäischen Union ist Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán ein Quertreiber. Zwei Tage vor der Parlamentswahl am 12. April kam es im Land zu Protestkundgebungen.

Trauerfeier für Carsten Träger: Bewegender Abschied in der Fürther Michaeliskirche

Drei Wochen nach dem tragischen Tod des SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Träger haben viele Menschen und politische Wegbegleiter aus der Region und ganz Deutschland bei einer öffentlichen Trauerfeier in Trägers Heimatstadt Fürth Abschied genommen.

Handball: Der außergewöhnliche Weg von Kapitänin Döll

Wie Antje Döll zwischen Polizeidienst und Profisport zur Führungspersönlichkeit wurde und warum ihr ungewöhnlicher Karriereweg ihr Team heute so stark macht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).