Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Wie Banken das Jahr 2026 sehen – und was Anleger erwartet
Was bringt das Börsenjahr 2026? Ein Überblick über Chancen, Bruchstellen und die große Frage, ob KI trägt oder täuscht.
Gala im Kennedy Center mit Novum: Trump auf der Bühne
Für gewöhnlich verfolgen US-Präsidenten die Auszeichnung für Künstler im Kennedy Center als Zuschauer. Nicht so Donald Trump. Er hat in dem Kulturzentrum viel verändert - und tritt lieber selbst auf.
Schweizer Jodeln als Kulturerbe – Unesco entscheidet über Aufnahme
Was fällt den meisten Menschen zur Schweiz ein? Berge, Käse, Uhren, Taschenmesser, Schokolade. Und das Jodeln. Das soll jetzt eine besondere Anerkennung erfahren.
Verletzt aus dem Spiel: Große Sorgen um Franz Wagner
Welt- und Europameister Franz Wagner droht eine lange Zwangspause. Im Spiel bei den New York Knicks verletzte sich der Star von Orlando Magic offenbar am linken Knie. An beiden Seiten gestützt humpelte der 24-Jährige anschließend mit einem Bein Richtung Kabine.
Verletzt aus dem Spiel: Große Sorgen um Franz Wagner
Welt- und Europameister Franz Wagner droht eine lange Zwangspause. Im Spiel bei den New York Knicks verletzte sich der Star von Orlando Magic offenbar am linken Knie. An beiden Seiten gestützt humpelte der 24-Jährige anschließend mit einem Bein Richtung Kabine.
Kathy Kelly: "Zutiefst erschüttert" – Trauriger Todesfall kurz vor ihrem Konzert
Schockmoment kurz vor dem Weihnachtskonzert von Kathy Kelly in Krefeld: Als rund 400 Gäste auf den Beginn der Show warteten, brach ein Mann im Zuschauerraum zusammen. Trotz sofortiger Reanimationsversuche konnte das Leben des Mannes nicht gerettet werden. Kathy Kelly zeigte sich tief erschüttert über die "tragische Situation" und sagte das Konzert ab.
"The Boys": Erster Trailer zum krassen Finale
Der Superheld Homelander herrscht als autoritärer Präsident über das dystopische Amerika. Doch Billy Butcher, Chef der "Boys", nimmt das nicht hin. Ein mörderischer Kampf beginnt.