Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Friedrich Merz: Kanzler-Absturz
Friedrich Merz: Kanzler-Absturz
Bundespolizei: Mehr Gewalt in 2025
Die Bundespolizei meldet mehr Gewaltdelikte und Angriffe auf Einsatzkräfte. Gleichzeitig sinkt die Gesamtkriminalität durch strengere Grenzkontrollen und weniger Einreisen.
Urlaubs-Flatrate All Inclusive: Wer verdient an unserem Urlaub?
Buffet, Getränke und Freizeitangebote rund um die Uhr - All Inclusive gilt für viele als die bequemste Art zu reisen. Doch was steckt hinter dem Erfolgsmodell, und warum lohnt es sich für die Anbieter?
In Berliner Hinterhof: Totes Neugeborenes entdeckt
In einem Hinterhof einer Berliner Hochhaussiedlung entdeckt ein Passant ein Baby. Der Rettungsdienst kann nur noch den Tod feststellen. Eine Mordkommission ermittelt und sucht die Eltern.
Café Polster: Toni Polster analysiert die Spiele des Tages
Kicker-Legenden über die Spiele des Tages
Secret Doors: Hinter den Kulissen der Tunnel-Sicherheit
Durch den Gotthard-Straßentunnel fahren täglich bis zu 24.000 Fahrzeuge. Die meisten Menschen achten dabei kaum auf die grauen Notfalltüren entlang der Tunnelwand. Doch was passiert eigentlich, wenn man eine davon öffnet?
Marokko-Trainer: „Werde mich nicht zufrieden geben“
Mohamed Ouahbi äußert sich zum Spiel gegen Frankreich. Der Marokko-Trainer will sich keinesfalls mit der Rolle des Außenseiters zufriedengeben.