Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Der Volkswagen ID.3 GTX FIRE+ICE - Individualisiertes Exterieur-Design
Der ID.3 GTX FIRE+ICE sticht vor allem dank seiner exklusiven 3-Schicht Lackierung mit Glasperleneffekt heraus. Der Farbton Electric Violet Perleffekt wurde eigens für dieses Einzelstück entwickelt und ist eine Neuinterpretation des Golf II Fire and Ice Außenlacks. Der 3-Schicht-Lack enthält neben dem dunkelblauen Basislack spezielle Glasperlen, welche für einen besonderen Farbeffekt und außergewöhnlichen Charakter sorgen. Je nach Lichteinfall verändert sich die Farbe von Dunkelblau ins Violett oder sogar Schwarz. Die Dachrahmenleiste setzt mit dem kraftvollen roten Eloxal-Lack Flaming Red zusätzlich einen sportlichen Akzent. An den Seiten des Fahrzeuges dominiert eine Folierung mit dem geometrischen FIRE+ICE Muster in transparent matt. Eine weitere Besonderheit sind die 21 Zoll Felgen, die durch eine blaue Eloxal-Lackierung mit Glanzdrehung das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen. Die B-Säule und den Dachkantenspoiler zieren das originale FIRE+ICE Logo aus den 1990er Jahren.
Von Kiew ausgerufene Waffenruhe: Ukraine wirft Russland Bruch vor
Laut Kiew hat Moskau die einseitig ausgerufene Waffenruhe tausendfach gebrochen. Der Kreml hatte eine Feuerpause anlässlich der Feiern zum Sieg über Nazideutschland am 8. und 9. Mai angekündigt. Die Ukraine konterte daraufhin mit einem früheren Einsetzen am Mittwoch, um mutmaßlich Präsident Trump vom Friedenswillen zu überzeugen.
Landwirt stirbt - Streit um Bauernhof eskaliert: Gericht schließt Enkelin von Hoferbe aus
Ein Landwirt bewirtschaftet seinen Hof mit seiner Ehefrau im Nebenerwerb. Sie haben vier gemeinsame Kinder. Diese haben keine landwirtschaftliche Ausbildung. Der älteste Sohn hat aber den Hof im Nebenerwerb weitergeführt und 850 Hühner gehalten. Ihm ist die Geflügelhaltung dann amtlich untersagt worden. Er hat aber eine Tochter, die im Erbfall noch minderjährig war. Diese begehrt mit Unterstützung der Mutter das Hoferbe anzutreten. Ein Amtsgericht lehnt das ab. Das Oberlandesgericht muss entscheiden, ob eine minderjährige Enkelin Hoferbin des Landwirtes werden kann.
Der TikTok-Baumeister aus Chemnitz
Klemmbausteine liegen seit Jahren im Trend. Längst begeistern sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Einer von ihnen ist Carsten Herzberg alias @verklemmtundzugenoppt aus Chemnitz. Wir waren zu Besuch bei einem, der steinreich ist. Video und Redaktion: Alexandra Engert
Von Kiew ausgerufene Waffenruhe: Ukraine wirft Russland Bruch vor
Laut Kiew hat Moskau die einseitig ausgerufene Waffenruhe tausendfach gebrochen. Der Kreml hatte eine Feuerpause anlässlich der Feiern zum Sieg über Nazideutschland am 8. und 9. Mai angekündigt. Die Ukraine konterte daraufhin mit einem früheren Einsetzen am Mittwoch, um mutmaßlich Präsident Trump vom Friedenswillen zu überzeugen.
Verkehrssündern auf der Spur: Umfassende Lkw-Kontrolle an der A6
Auf der A6 lief am Mittwoch eine umfassende Lkw-Kontrolle. 150 Einsatzkräfte waren vor Ort und führten Schwerverkehrskontrollen durch.
Entlaufene Kuh läuft in Büro
Eine Kuh namens Elsa ist auf einem Bauernhof in Finnentrop ausgebüxt und hat eigenständig das Tor geöffnet. Sie lief ins Büro der Nachbarsfirma und sorgte dort für Überraschung. Bauer Peter besitzt insgesamt 50 Kühe, doch nur Elsa zeigte sich mutig genug, die neue Umgebung zu erkunden. Ein Mitarbeiter der Nachbarsfirma, Aleksej, war zunächst erschrocken, erkannte dann aber die freundlichen Augen der Kuh. Peter brachte Elsa zurück auf die Weide. Für eine Karriere im Büro musste sie aber vorerst zurückziehen.