Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
"Wenn eine Mannschaft diesen Streit angehen kann ...": Kompany mit Kampfansage an PSG
Böse Erinnerungen an das Vorjahr? Für Vincent Kompany zählt nur das Jetzt - und in diesem schickt der Trainer des FC Bayern München eine Kampfansage an Halbfinal-Gegner und Titelverteidiger Paris Saint-Germain.
Merz: EU-Mitgliedschaft der Ukraine könnte von territorialen Zugeständnissen an Russland abhängen
"Selenskyj hatte die Idee, der EU am 1. Januar 2027 beizutreten. Das wird nicht gehen. Auch der 1. Januar 2028 ist nicht realistisch“, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz.
Kein Versteckspiel mit Kompany ❌
Greift Bayern-Trainer Vincent Kompany wie einst José Mourinho tief in die Trickkiste (aka Wäschebox)?
PSG? Upamecano: "Bin beim besten Verein der Welt"
Im Februar hatte Dayot Upamecano seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2030 verlängert. Vor dem CL-Kracher gegen PSG verrät der Innenverteidiger, ob er zwischendurch mit einem Wechsel nach Paris liebäugelte.
Bumerang und Haifischzahn: Kuriose MotoGP-Updates im Jerez-Test
Die MotoGP-Hersteller wollen es im Jerez-Test noch einmal so richtig wissen. Vor allem Aprilia bringt reihenweise Updates, die so noch nie zu sehen waren.
Kompany scherzt: "Passe nicht in die Wäschebox"
José Mourinho soll sich einst, als er gesperrt war, mittels einer Wäschebox in die Mannschaftskabine geschmuggelt haben. Bayern-Trainer Vincent Kompany verrät, ob er im Spiel gegen PSG Ähnliches vorhat.
Haspa Marathon Hamburg 2026
In Hamburg fand am Wochenende der Haspa Marathon 2026 statt. Am Sonntagmorgen gab Sportsenator Andy Grote (SPD) an den Messehallen den Startschuss für 46.000 angemeldete Läufer:innen.