glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

Nach langem Nachbarschaftstreit um Gänse: Rentner aus Marienhafe gibt Tiere ab

Lange gab es Streit um das Geschnatter der drei Gänse von Rentner Ludwig Smidt in Marienhafe in Ostfriesland (Niedersachsen). Nachbar:innen hatten geklagt und der Landkreis Aurich musste prüfen, ob die Tiere bleiben durften.

Zug entgleist nach Lawine: Fünf Verletzte in der Schweiz

Bei einem Zugunglück in der Schweiz sind fünf Menschen verletzt worden. Das Unglück im Wallis ereignete sich in Folge eines Lawinenabgangs.

Polizeieinsatz auf Deponie: Mann wirft Goldbarren in den Müll

Ein folgenschwerer Fehler beim Aufräumen löste in Süditalien ein Wettrennen gegen die Zeit aus. Ein Mann warf versehentlich 20 Goldbarren im Wert von rund 140.000 Dollar weg. Die Carabinieri starteten eine aufwendige Suche auf einer Mülldeponie.

Polizeieinsatz auf Deponie: Mann wirft Goldbarren in den Müll

Ein folgenschwerer Fehler beim Aufräumen löste in Süditalien ein Wettrennen gegen die Zeit aus. Ein Mann warf versehentlich 20 Goldbarren im Wert von rund 140.000 Dollar weg. Die Carabinieri starteten eine aufwendige Suche auf einer Mülldeponie.

Steinmeier zu Besuch im Libanon

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seinem Besuch im Libanon die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Waffenruheabkommen zwischen der libanesischen Hisbollah-Miliz und Israel angemahnt. Er äußerte sich bei einer Pressekonferenz mit dem libanesischen Präsidenten Joseph Aoun in Beirut.

Kovac lässt sich nicht überlisten 😂

Vor dem Champions-League-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo hat der BVB mit Personalproblemen in der Innenverteidigung zu kämpfen. Trainer Niko Kovac muss sich entsprechend überlegen, wie er seine Mannschaft aufstellt - lässt sich dabei aber nicht in die Karten schauen.

Wladimir Putin: Nawalny doch vergiftet? Kreml reagiert auf "unbegründete" Anschuldigungen

Wladimir Putin: Nawalny doch vergiftet? Kreml reagiert auf "unbegründete" Anschuldigungen

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).