glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

7-Tage-Wetter: Wo der Vorfrühling Einzug hält

Eine Atlantikfront bringt am Freitag von Südwesten her Regen und örtlich Glatteis, danach beruhigt sich das Wetter kurzzeitig. Am Wochenende bleibt die Luftmassengrenze bestehen: Im Nordosten hält sich winterliches Wetter mit Schneeregen, die Temperaturen steigen dort jedoch leicht an. Im Westen wird es teils frühlingshaft mit Temperaturen bis zu 12 Grad. Zum Wochenstart kehren im Nordosten erneut Kälte, Glätte und Winterwetter zurück, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.

3-Tage-Wetter: Italientief bringt übles Winterwetter

Ein Tiefdruckgebiet namens ROMINA bringt am Donnerstag verbreitet gefährliches Winterwetter nach Deutschland. Besonders im Osten droht markanter Eisregen, der sich dann ausbreitet. An der Ostsee fällt teils kräftiger Schnee mit eisigem Ostwind. Am Freitag folgt bereits die nächste Front, stellenweise mit neuer Glättegefahr, und auch der Samstag bleibt unbeständig, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

Chaos droht! Warnstufe ROT wegen Eisregen

In der Nacht zu Donnerstag, dem 5. Februar, sorgt eine Front für markanten Eisregen, und das besonders im Osten Deutschlands. Rutschige Straßen und Verkehrschaos sind möglich. Tagsüber weitet sich die Glatteisgefahr nach Norden aus, teils mit starkem Schneefall. Andere Landesteile zeigen sich nach Nebelauflösung deutlich freundlicher. Mehr dazu im Wetter für Donnerstag hat unser Meteorologe Martin Puchegger.

Zugbegleiter stirbt bei Angriff – «fassungslos und traurig»

Ein Fahrgast kann in einem Regionalzug keinen Fahrschein vorweisen. Dann eskaliert die Situation. Die Verletzungen, die er einem Zugbegleiter zufügt, sind tödlich.

Bei "Markus Lanz": Journalistin spricht über Winterkrieg - Putin will Ukraine "ins Unmenschliche bomben"

Bei "Markus Lanz": Journalistin spricht über Winterkrieg - Putin will Ukraine "ins Unmenschliche bomben"

Leistungssport mit Lächeln: So trainiert Nürnbergs Selleriegarde für Fastnacht in Franken

Bei der fränkischen Kultfaschingssendung „Fastnacht in Franken“ wird auch die Selleriegarde des Nürnberger Faschingsvereins Buchnesia auftreten. Was leichtfüßig aussieht, ist harte Arbeit. Wie man beim Training in der Preißlerschule erleben kann.

Spanien im Sturmchaos: „Leonardo“ überschwemmt Andalusien

Eine Woche nach dem tödlichen Sturm „Kristin“ fegt das nächste Unwetter über die Iberische Halbinsel hinweg. In Spanien sorgte „Leonardo“ für heftige Überschwemmungen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).