Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
50 Jahre Muppets: Das Jubiläumsspecial
Die Muppet Show feiert ihren 50. Geburtstag! Kermit, Miss Piggy und ihre Kolleg:innen begeisterten jahrelang Millionen weltweit. Zum Jubiläum gibt es ein neues Special, in dem die kultigen Figuren gebührend gefeiert werden.
Eishockey Bundestrainer Harold Kreis zum Thema Integration der NHL-Stars: "Bis auf Leon Draisaitl waren alle in den letzten Jahren mit der Nationalmannschaft unterwegs"
Eishockey Bundestrainer Harold Kreis berichtet über die verspätete Ankunft der Mannschaft in Italien und wie er sich die Integration der NHL-Stars vorstellt.
Nachrichten des Tages | 3. Februar 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 3. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Eishockey: DEB-Kapitän Mo Müller vor dem Olympia-Test gegen Italien: "Man muss immer Platz lassen für eine neue Geschichte"
Ziemlich heiß aufs Eis! Eine gute Woche vor dem deutschen Olympiastart gegen Dänemark steht am Mittwoch (ab 19.15 Uhr kostenlos bei MagentaTV und live bei MagentaSport) die Generalprobe DEB-Auswahl gegen Italien an. Kapitän Moritz Müller mit seinen Aussagen vor dem Test im Video.
Schwere Überschwemmungen in Nordmarokko zwingen über 50.000 Menschen zur Flucht
Nordmarokko kämpft nach Überschwemmungen des Loukkos. Rund fünfzigtausend Menschen sind vertrieben, Notlager entstehen, Rettungen und Entlastungen der Stauseen laufen.
Norwegens Kronprinzessin: Gab sie Epstein Liebestipps?
«Paris ist gut für Ehebruch» und «Ich vermisse dich» - das soll Mette-Marit Sexualstraftäter Epstein geschrieben haben. Ein Schock für Norwegen. Dabei hat die Königsfamilie gerade ganz andere Sorgen.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 03.02.2026
+++ Drohnen-Einsatz in NRW +++ Debatte um Drogenkonsumraum in Düsseldorf +++ Lego-Replik von Schloss Drachenburg +++ Außerdem: Einfamilienhausbrand in Brilon, Warnungen vor dem "Jetzt Kaufen, später zahlen"-Schema bei Online-Bestellungen, Diskussionen um eine vermutete Blindgänger-Gefahr im Dortmunder Wohngebiet, grausamer Vorfall von Tieraussetzung in Detmold, und die Enthüllung des neuesten Persiflage-Wagens für den Kölner Karnevals Rosenmontagsumzug.