glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

Zwischen eisigem Ostwind und Glättegefahr - Das Wetter in 60 Sekunden

Am Dienstag, den 3. Februar, bringt eine Warmfront Regen in den Südwesten und in frostigen Regionen droht gefrierender Regen. Tagsüber verlagert sich dann die Glättezone. Ansonsten gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, teils begleitet von kräftigem, eisigem Ostwind. Mehr dazu im Wetter in 60 Sekunden mit unserem Meteorologen Martin Puchegger.

Drogeriemarkt dm ruft deutschlandweit Aufstrich zurück - das ist der Grund

Der Drogerie-Riese dm ruft im Moment einen seiner Aufstriche zurück. Die Meldung könnte gerade für Allergiker wichtig sein.

Bei den Grammys: Cher wirkt verwirrt

Musik-Ikone Cher bekommt bei den Grammys eine Ehrenauszeichnung - und sorgt danach für Verwirrung.

Februar 2026: Diese neuen Serien und Filme erwarten Sie auf Netflix

Der Streaminganbieter Netflix vergrößert jeden Monat sein Angebot an Serien. Welche neuen Serien-Staffeln und Filme im Februar 2026 erscheinen, erfahren Sie hier. Von Komödie über Crime bis zur Zeichentrickserie ist im nächsten Monat wieder alles dabei. Neu bei Netflix im Februar 2026 sind u.a.: • Lincoln Lawyer, Staffel 4 • Unfamiliar, Staffel 1 • Salvador, Staffel 1 • Longlegs • This is I • Mission: Impossible – Dead Reckoning • The Night Agent, Staffel 3 • The Good Doctor, Staffel 7 • Bridgerton, Staffel 4, Teil 2 • Formula 1: Drive to Survive, Staffel 8 Mehr Infos zu den Filmen und Serien und wann diese auf Netflix erscheinen, finden Sie im Video.

Warum immer mehr Promis auf OnlyFans setzen

Von Popsängerin Kate Nash bis Profisportler Georg Fleischhauer: Auf OnlyFans zeigen längst auch Promis Präsenz. Warum sie die Plattform nutzen, wie viel Arbeit dahintersteckt und was Fans wirklich bekommen – das verraten sie uns im Interview.

Wembanyamas Spurs zu stark für die Orlando Magic

Der kurze Aufschwung der Orlando Magic ist schon wieder vorüber: Basketball-Topstar Victor Wembanyama führt seine San Antonio Spurs mit einer Glanzleistung zum 112:103-Sieg über Orlando. LeBron James verliert mit seinen Lakers in New York und Dennis Schröder kann sich schon auf sein neues Team freuen.

Wembanyamas Spurs zu stark für die Orlando Magic

Der kurze Aufschwung der Orlando Magic ist schon wieder vorüber: Basketball-Topstar Victor Wembanyama führt seine San Antonio Spurs mit einer Glanzleistung zum 112:103-Sieg über Orlando. LeBron James verliert mit seinen Lakers in New York und Dennis Schröder kann sich schon auf sein neues Team freuen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).