glomex Logo
News

Erstmals Geräusche von Haien unter Wasser aufgezeichnet

Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische.  Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen.  Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht.  Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte.  Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder.  Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete.  Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte.  Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.

Related Videos

Frankäs - die neue Leberkäs-Bar in der Nürnberger Innenstadt

Wer nach dem Feiern noch Lust auf Leberkäse-Brötchen hat, wird neuerdings in Nürnbergs Innenstadt fündig. Dort hat die Bar „FranKäs“ eröffnet. Das Besondere: es gibt verschiedenste Variationen des Klassikers.

Nikolausaktion im Tierpark Hagenbeck: Grundschüler besuchen die Kattas

Für die Kinder aus der 3b der Moorwegschule Wedel (Schleswig-Holstein) war schon einen Tag vor Nikolaus ein ganz besonderer Tag: Sie durften das Katta-Dorf im Tierpark Hagenbeck besuchen und den Zootierarzt mit Fragen löchern. Und der Nikolaus kam selbstverständlich auch schon vorbei.

Neuer Nachtzug ab Karlsruhe: So ist die neue Fahrt nach Hamburg

Zwischen leeren Bahnsteigen, Technikproblemen und mehr Privatsphäre. Wir haben den brandneuen Nachtzug zwischen Zürich, Karlsruhe und Hamburg getestet.

Agrigent aus der Drohnenperspektive: Erkunden Sie die antiken Wunder Siziliens

Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo von Agrigent, Sizilien, über die Antike. Bestaunen Sie das phänomenale UNESCO-Weltkulturerbe, das Tal der Tempel (Valle dei Templi), wo gewaltige dorische Säulen und antike Tempel vor der Kulisse des Mittelmeers thronen. Gleiten Sie über den bemerkenswert gut erhaltenen Concordia-Tempel und erfassen Sie seine monumentale Größe und perfekte Symmetrie.

Drohne entdeckt Ahmedabad, Indiens pulsierende Metropole

Erleben Sie die dynamische und geschichtsträchtige Stadt Ahmedabad in Indien aus der Vogelperspektive mit diesem faszinierenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie den beeindruckenden architektonischen Kontrast zwischen der weitläufigen, modernen Skyline der Geschäftsviertel und den dichten, verwinkelten Gassen der Altstadt, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Gleiten Sie über das revitalisierte Sabarmati-Flussufer, einen bedeutenden Stadtpark, und fangen Sie die friedvolle Stille des Sabarmati-Ashrams ein, einst die Heimat Mahatma Gandhis.

Mäurer nach IMK: "Viele Themen sind hochgefahren worden"

Keine personalisierten Tickets, keine Gesichtserkennung - dafür die Vereine stärker in der Pflicht und eine unabhängige Kommission für Stadionverbote: Nach wochenlangen Diskussionen über die Stadionsicherheit hat die Politik auf drastische Maßnahmen vorerst verzichtet. Die Innenministerkonferenz (IMK) stellte am Freitag in Bremen ihre Beschlüsse vor, die Proteste von Fans und Verbänden erzielten offenbar Wirkung.

Mäurer nach IMK: "Viele Themen sind hochgefahren worden"

Keine personalisierten Tickets, keine Gesichtserkennung - dafür die Vereine stärker in der Pflicht und eine unabhängige Kommission für Stadionverbote: Nach wochenlangen Diskussionen über die Stadionsicherheit hat die Politik auf drastische Maßnahmen vorerst verzichtet. Die Innenministerkonferenz (IMK) stellte am Freitag in Bremen ihre Beschlüsse vor, die Proteste von Fans und Verbänden erzielten offenbar Wirkung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).