Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Gewalttat? Mutmaßlich getöteter Junge in Münchner Hotel entdeckt
Polizisten und Krisenhelfer sind am Vormittag an einem Hotel nahe dem Münchner Hauptbahnhof im Einsatz: Ein totes Kind ist einem Zimmer entdeckt worden - und eine lebende Frau. Was bisher bekannt ist.
Nach Midterms: Wadephul erwartet Kontinuität und Wandel
Die Republikaner von US-Präsident Trump haben die Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses verloren. Wie der deutsche Außenminister den Wahlausgang bewertet.
Bitteres Debüt als Nummer eins: Zverev scheitert in Paris
Der Hamburger Alexander Zverev wird seiner neuen Rolle als Spitzenreiter nicht gerecht und scheitert in Paris bereits in seinem Auftaktmatch. Im Anschluss zeigt sich der 29-Jährige trotzig und beklagt, dass bei ihm als Nummer eins mit zweierlei Maß gemessen werde.
Tipps & Tricks für den Augsburger Presseball
Der große Abend kommt langsam näher: der 52. Augsburger Presseball. Wer schon öfter auf einem Ball war, weiß, welche Must-Haves jeder Ballgänger dabeihaben sollte. Aber auch, was man am besten nicht anziehen oder mitbringen sollte. Wir haben bei Stammgästen vom Augsburger Presseball nachgefragt.
Leon Guwara über seine wachsende Stärke und den Schlüssel bei Energie Cottbus
Leon Guwara war lange vertragslos und hielt sich beim alten Arbeitgeber Energie Cottbus fit. Belohnt wurde er mit einem neuen Vertrag und sofortiger Einsatzzeit nach Unterschrift. Im Interview sprach er über die aktuelle Situation von Energie Cottbus in der 2. Bundesliga.
Akademie Maria Stern: Neue Kurse rund um Hauswirtschaft
Eröffnung an der Akademie Maria Stern: Das Schulwerk Augsburg, das an 46 Schulen in der Region junge Menschen ausbildet, hat jetzt eine neue Säule – eine Akademie, deren Kurse für alle Interessierten offenstehen. Angeboten werden praxisnahe Kurse und Weiterbildungen rund um die Themen Hauswirtschaft, Personal- und Betriebsführung: Backen mit einer Konditormeisterin, Grundlagen für guten Kaffee zu Hause oder Kochkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Bürojob gegen Handwerk getauscht: Schwabens bester Kaminkehrer-Meister kommt aus Itzing
Raimund Lanzel hat 20 Jahre lang in einer Behörde gearbeitet, ehe er sich Mitte 30 für einen beruflichen Neuanfang entschieden hat. Den Job im gehobenen Dienst im Landratsamt hat er gegen seinen neuen Beruf als Kaminkehrer getauscht. Er ist sogar Schwabens jahrgangsbester Meister unter den Kaminkehrern. Er erzählt, was ihn zu diesem Wechsel bewegt hat und warum das Handwerk für ihn attraktiver ist, als ein Bürojob. Die Handwerkskammer Schwaben freut sich im Jahr 2026 über einen Anstieg der Absolventinnen und Absolventen: 617 Handwerkerinnen und Handwerker haben dieses Jahr ihren Abschluss gemacht. Im Vergleich zu 2016 mit einer Zahl von 426 bedeutet das eine Steigerung um knapp 45 Prozent.