Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Proteste im Iran weiten sich aus
Im Iran nehmen die Proteste gegen das Mullah-Regime ein immer größeres Ausmaß an. Dabei kam es auch zu Zusammenstößen mit der Polizei.
"Ich brauche kein internationales Recht. Nur mein Sinn für Moral kann mich stoppen"
Setzt das internationale Recht Grenzen für Donald Trump? Der US-Präsident selbst fühlt sich nur von seinem Sinn für Moral eingeschränkt, wie er der „New York Times“ offenbarte.
Donald Trump: "Idiotische Idee" - Wirbel um neuen US-Plan für Syrien
Donald Trump: "Idiotische Idee" - Wirbel um neuen US-Plan für Syrien
Ana Ivanović: Weiterer Schlussstrich unter Ehe mit Bastian Schweinsteiger
Die Nachricht von der Trennung des einstigen Traumpaares erschütterte im Sommer 2025 die Fans. Nach neun Ehejahren gaben Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger bekannt, dass sie künftig getrennte Wege gehen werden. Während die Scheidung bereits in die Wege geleitet wurde, folgt nun ein weiterer konsequenter Schritt seitens Ana.
Was kosten Smartphone, Bargeld & Co. in der Herstellung?
Es gibt einige Alltagsgegenstände, die in ihrer Herstellung teurer sind, als man denkt - oder günstiger? Wir haben bei "Was kostet eigentlich...?" Passanten nach ihrer Einschätzung gefragt.
Wetter sorgt für Verzögerungen auf mehreren Bahnstrecken
Auf einigen Bahnstrecken in Bayern kommt es wegen Schnee und Eis zu Verzögerungen. Wo Fahrgäste aufpassen müssen und wo sie sich informieren können.
Sorge um Astronauten: Nasa holt erstmals ISS-Crew vorzeitig zurück
Erst wurde ein Außeneinsatz abgesagt, jetzt holt die Nasa wegen eines medizinischen Problems eines Crew-Mitglieds eine vierköpfige Besatzung vorzeitig zurück zur Erde. Ein Novum in der ISS-Geschichte.