Der Ozean ist eine Symphonie von Geräuschen, von den melodischen Gesängen der Wale bis zu den leisen Schlägen und dem Stöhnen der Fische. Doch Meeresforscher haben lange Zeit angenommen, dass Haie, eine Gruppe von über 500 Arten, unter Wasser nicht absichtlich Geräusche erzeugen. Manche Fische nutzen Muskelkontraktionen, um ihre Schwimmblase, ein mit Gas gefülltes Organ, das den Auftrieb unterstützt, als eine Form der Kommunikation in Schwingung zu versetzen, aber Haie haben dieses Organ nicht. Haie sind getarnte Jäger, die mit einer Haut ausgestattet sind, die den durch ihre Bewegungen erzeugten Lärm dämpft. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Royal Society Open Science veröffentlicht wurde, deutet jedoch darauf hin, dass eine häufige Art aus Neuseeland mit ihren Zähnen absichtlich Geräusche erzeugen könnte. Carolin Nieder, die leitende Bioakustikerin an der Woods Hole Oceanographic Institution, erkannte nicht sofort, was sie da hörte, als ein Hai anfing zu klicken“. „Als ich das Geräusch zum ersten Mal hörte, dachte ich, dass es sich wie elektrische Funken anhört. Ich wusste, dass Haie stumm sind und keine aktiven Geräusche von sich geben, also habe ich das Klicken zunächst nicht registriert, aber dann passierte es immer wieder“, erklärte Nieder. Das Klicken stammte von einem gefleckten Mündungshai, einer Art, die Dr. Nieder auf ihre Hörfähigkeit hin testete. Diese Art, die zwischen 27 und 60 Zentimeter groß werden kann, kommt in allen neuseeländischen Gewässern vor und ist auf den Speisekarten von Fisch- und Pommesbuden als „Zitronenhai“ bekannt. Das in der Studie festgestellte Klickverhalten ist der erste dokumentierte Fall, in dem ein Hai absichtlich Geräusche unter Wasser macht. Der Mitautor der Studie, Eric Parmentier von der Universität Lüttich, vermutet, dass das Geräusch vom kräftigen Zusammenschnappen der flachen, plattenartigen Zähne des kleinen Hais herrühren könnte. Die Forscher glauben, dass es auch andere Haie gibt, die Geräusche erzeugen, aber sie bitten die Menschen dringend, einen respektvollen Abstand einzuhalten und keine Reaktionen zu provozieren.
Ukraine-Gespräche in Berlin: Weiter Druck auf Kiew zur Aufgabe des Donbass
Bei den Ukraine-Gesprächen in Berlin ist die Abgabe der wichtigen Region Donbass an Russland offenbar weiter auf dem Tisch. Die US-Unterhändler beharrten darauf, Kiew werde dem aber nicht entsprechen, hieß es. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzte seine Gespräche mit den US-Vertretern fort.
Sydney-Terror: Das weiß man über die Täter
Australien trauert. Die Täter des Massakers in Sydney sind wohl Vater und Sohn. Was ist über die Täter bekannt?
Roomba-Hersteller iRobot insolvent: Was die Übernahme für Kunden bedeutet
Die Roomba-Staubsauger zählten 2002 zu den ersten Haushaltsrobotern überhaupt - nun ist Hersteller iRobot pleite. Was passiert nun mit App- und Kundensupport des Unternehmens?
"Harry und Sally"-Regisseur Rob Reiner bei Verbrechen getötet
Der US-Regisseur Rob Reiner, unter anderem bekannt durch den Filmklassiker "Harry und Sally", sowie seine Frau sind nach Polizeiangaben offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Leichen des Paares seien mit Stichwunden in ihrem Haus in Los Angeles gefunden worden, berichteten US-Medien.
Kallas nennt Verhandlungen um Nutzung russischen Vermögens "schwierig"
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat die Diskussion um die Nutzung der in Europa eingefrorenen russischen Vermögen als "zunehmend schwieriger" bezeichnet. "Wir sind noch nicht so weit und es wird zunehmend schwieriger, aber wir arbeiten weiter und haben noch ein paar Tage", sagte Kallas vor einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel mit Blick auf den EU-Gipfel Ende der Woche.
Schüsse vor Meerbar in Düsseldorf
Schüsse mitten im Medienhafen. Vor der Meerbar in Düsseldorf wurden in der Nacht zu Sonntag (14. Dezember) ein 19-Jähriger und sein 54-jähriger Vater schwer verletzt. „Bei dem älteren Opfer besteht weiterhin Lebensgefahr“, sagte Staatsanwältin Janne Jakobek unserer Redaktion am Montagmorgen auf Anfrage. Hintergrund war laut Staatsanwaltschaft ein Streit am Einlass: Wegen voller Bar und laufender Weihnachtsfeiern gab es einen Einlassstopp, danach fielen die Schüsse. Gegen den 49-jährigen Türsteher wurde ein Haftbefehl erlassen.
Pietro Lombardi: Rührende Geburtstagsglückwünsche an Ex Laura Maria Rypa
Am 15. Dezember feiert Laura Maria Rypa ihren 30. Geburtstag. Von Ex Pietro Lombardi gibt es direkt liebevolle Glückwünsche – doch die zweifache Mutter ignoriert diese komplett.