glomex Logo
News

Bundesgerichtshof macht Bolsonaro und Verbündete wegen versuchten Staatsstreichs zu Angeklagten

Der Erste Senat des brasilianischen Bundesgerichtshofs (STF) hat die Klage gegen Bolsonaro und sieben Verbündete mit einstimmigem Votum der fünf stimmberechtigten Richter angenommen. Die Richter Alexandre de Moraes, Flávio Dino, Luiz Fux, Cristiano Zanin und Cármen Lúcia stimmten für die Eröffnung des Verfahrens gegen die acht angeklagten Mitglieder der Gruppe.  Neben dem ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro sind auch Alexandre Ramagem (ehemaliger Direktor von Abin), Almir Garnier (ehemaliger Kommandeur der Marine) und Anderson Torres (ehemaliger Justizminister) angeklagt. Ebenfalls angeklagt sind Augusto Heleno (ehemaliger GSI-Minister), Mauro Cid (ehemaliger Berater des Präsidenten), Paulo Sérgio Nogueira (ehemaliger Verteidigungsminister) und Braga Netto (ehemaliger Minister für Zivilangelegenheiten). Moraes, der der Berichterstatter des Falles ist, sagte, dass es eine kriminelle Organisation mit einer Aufgabenteilung und Hierarchie gab und dass Bolsonaro gefälschte Nachrichten über das Wahlsystem verwendete, um den Staatsstreich anzuzetteln. Moraes zufolge handelte die Gruppe bis Januar 2023 gegen den demokratischen Rechtsstaat und Bolsonaro ermutigte das Militär, seine Anhänger zu mobilisieren, wobei er darauf hinwies, dass der ehemalige Präsident „den Entwurf des Staatsstreichs bearbeitet und diskutiert“ habe. Die anderen Richter folgten dem Berichterstatter und stimmten dafür, die Angeklagten wegen des Versuchs eines Staatsstreichs zu verurteilen. Von nun an können die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung in der Verfahrensphase Beweise vorlegen, Zeugen benennen und Ermittlungen durchführen. Das endgültige Urteil wird darüber entscheiden, ob die Angeklagten verurteilt oder freigesprochen werden. Eine sofortige Verhaftung ist nicht vorgesehen, aber die STF kann vorsorgliche Maßnahmen ergreifen, wenn eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die Ermittlungen oder die Flucht besteht. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der Einsprüche und der beantragten Maßnahmen ab. Im Falle einer Verurteilung drohen den Angeklagten Gefängnisstrafen wegen versuchten Staatsstreichs, gewaltsamer Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates und krimineller Vereinigung. In der Klage des PGR, die sich auf Ermittlungen der Bundespolizei stützt, wird darauf hingewiesen, dass Bolsonaro zwischen 2021 und 2023 Aktionen zur Destabilisierung der Demokratie durchgeführt hat. Die Gruppe soll Desinformationen verbreitet, Druck auf die Streitkräfte ausgeübt und zu Invasionen in öffentliche Gebäude aufgerufen haben.

Related Videos

3-Tage-Wetter: Zweiteilung - Nass versus Trocken

In den kommenden Tagen stellt sich eine klare Zweiteilung ein. Am Montag zeigt sich das Wetter meist freundlich und trocken, nur im Nordwesten fallen vereinzelt ein paar Tropfen. Im Südosten hält sich zäher Nebel. Am Dienstag liegen wir zwischen Hoch und Tief: Im Nordwesten wird es nass, sonst bleibt es überwiegend trocken mit etwas Sonne, während sich örtlich ganztägig Nebelfelder halten. Am Mittwoch bleibt es im Nordwesten grau, im Osten etwas sonniger, und im Süden wird es deutlich kälter mit frostigen Nächten. Mehr dazu berichtet unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Wetter morgen: So sonnig startet der Dezember bei dir

In der Nacht auf Montag bleibt es im Osten und Südosten grau und zeitweise nass, örtlich fällt sogar gefrierender Regen, wodurch es rutschig werden kann. Weiter westlich lockert es zunehmend auf, nur an der Nordsee treten noch einzelne Tropfen auf. Die Temperaturen liegen zwischen sechs und minus zwei Grad. Am Tag bleibt es verbreitet trocken, lediglich an der Nordsee hält sich dichtere Bewölkung mit etwas Regen. Im Südosten bleiben die Nebelfelder zäh, während in der Mitte und Richtung Harz der meiste Sonnenschein zu erwarten ist. Die Höchstwerte erreichen zwei bis neun Grad. Mehr dazu zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Freitag, den 1.12.2025.

Weihnachtsmarkt in Thalmässing: Nikolaus beschert Kinder

Mit schönen Weihnachtsliedern eröffneten die Thalmäs-Sing-Kids den Thalmässinger Weihnachtsmarkt.

Netanjahu bittet um Gnade

Benjamin Netanjahu bittet um einen Gnadenakt: Der israelische Ministerpräsident hat beim Staatspräsidenten offiziell ein Gesuch eingereicht, um dem Korruptionsprozess gegen ihn zu entkommen.

Ukraine-Krieg: Neue Verhandlungen in Florida

Eine ukrainische Delegation ist in die USA gereist, um über ein Ende des Ukrainekrieges zu beraten. Bei den Gesprächen geht es um einen US-Plan für ein Ende des Ukraine-Kriegs, der in seiner ursprünglichen Fassung weitestgehend russischen und US-amerikanischen Interessen entspricht.

Kinder verletzt bei Angriffen nahe Kyjiw - Russland attackiert erneut Wohngebiete

Beim Beschuss nördlich von Kyjiw wurden mindestens 19 Menschen verletzt, mehrere davon Kinder. Russland setzte erneut Drohnen und Raketen ein. Parallel berichtet Kyjiw von einem eigenen Drohnenangriff auf ein Ölterminal am Schwarzen Meer.

NFL: Shedeur Sanders und seine Familie geben Einblicke in ihr Thanksgiving-Fest

Der NFL-Quarterback Shedeur Sanders wurde während der Thanksgiving-Feiertage von seinem Bruder Shilo aufgezogen. Auch Mutter Pilar blieb nicht verschont.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).