Der Erste Senat des brasilianischen Bundesgerichtshofs (STF) hat die Klage gegen Bolsonaro und sieben Verbündete mit einstimmigem Votum der fünf stimmberechtigten Richter angenommen. Die Richter Alexandre de Moraes, Flávio Dino, Luiz Fux, Cristiano Zanin und Cármen Lúcia stimmten für die Eröffnung des Verfahrens gegen die acht angeklagten Mitglieder der Gruppe. Neben dem ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro sind auch Alexandre Ramagem (ehemaliger Direktor von Abin), Almir Garnier (ehemaliger Kommandeur der Marine) und Anderson Torres (ehemaliger Justizminister) angeklagt. Ebenfalls angeklagt sind Augusto Heleno (ehemaliger GSI-Minister), Mauro Cid (ehemaliger Berater des Präsidenten), Paulo Sérgio Nogueira (ehemaliger Verteidigungsminister) und Braga Netto (ehemaliger Minister für Zivilangelegenheiten). Moraes, der der Berichterstatter des Falles ist, sagte, dass es eine kriminelle Organisation mit einer Aufgabenteilung und Hierarchie gab und dass Bolsonaro gefälschte Nachrichten über das Wahlsystem verwendete, um den Staatsstreich anzuzetteln. Moraes zufolge handelte die Gruppe bis Januar 2023 gegen den demokratischen Rechtsstaat und Bolsonaro ermutigte das Militär, seine Anhänger zu mobilisieren, wobei er darauf hinwies, dass der ehemalige Präsident „den Entwurf des Staatsstreichs bearbeitet und diskutiert“ habe. Die anderen Richter folgten dem Berichterstatter und stimmten dafür, die Angeklagten wegen des Versuchs eines Staatsstreichs zu verurteilen. Von nun an können die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung in der Verfahrensphase Beweise vorlegen, Zeugen benennen und Ermittlungen durchführen. Das endgültige Urteil wird darüber entscheiden, ob die Angeklagten verurteilt oder freigesprochen werden. Eine sofortige Verhaftung ist nicht vorgesehen, aber die STF kann vorsorgliche Maßnahmen ergreifen, wenn eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die Ermittlungen oder die Flucht besteht. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der Einsprüche und der beantragten Maßnahmen ab. Im Falle einer Verurteilung drohen den Angeklagten Gefängnisstrafen wegen versuchten Staatsstreichs, gewaltsamer Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates und krimineller Vereinigung. In der Klage des PGR, die sich auf Ermittlungen der Bundespolizei stützt, wird darauf hingewiesen, dass Bolsonaro zwischen 2021 und 2023 Aktionen zur Destabilisierung der Demokratie durchgeführt hat. Die Gruppe soll Desinformationen verbreitet, Druck auf die Streitkräfte ausgeübt und zu Invasionen in öffentliche Gebäude aufgerufen haben.
NFL: Mega-Star feiert Sanders! Nacua-Catch besser als OBJ?
Die Netzreaktionen zum NFL-Sonntag in Woche 13.
Adventzauber am Kirchenplatz Groß-Enzersdorf
„Mit festlichen Klängen und strahlenden Lichtern hat Groß-Enzersdorf die Adventzeit eröffnet. Vizebürgermeister Robert Moispointner eröffnete am 28. November den Adventmarkt am Kirchenplatz. Ein besonderes Highlight: Kinder entzündeten die Weihnachtsstraßenbeleuchtung und brachten das Licht in die Stadt. Bis kurz vor Weihnachten lädt der Markt mit Kunsthandwerk, Musik und kulinarischen Genüssen zum Verweilen ein – ein Ort der Begegnung, der Freude und des Staunens.“
Handball-WM: "Ein richtig geiler Auftakt" und viel Vorfreude auf Dortmund
Deutschlands Handballerinnen haben bei der Heim-WM eine perfekte Vorrunde gespielt. Im Gruppenfinale gegen Serbien zeigte das deutsche Team eine starke Vorstellung. Im Anschluss blickten Kapitänin Antje Döll, Emily Vogel, Katharina Filter und Alina Grijseels mit viel Vorfreude auf die Hauptrunde in Dortmund.
Handball-WM: "Ein richtig geiler Auftakt" und viel Vorfreude auf Dortmund
Deutschlands Handballerinnen haben bei der Heim-WM eine perfekte Vorrunde gespielt. Im Gruppenfinale gegen Serbien zeigte das deutsche Team eine starke Vorstellung. Im Anschluss blickten Kapitänin Antje Döll, Emily Vogel, Katharina Filter und Alina Grijseels mit viel Vorfreude auf die Hauptrunde in Dortmund.
Entscheidung auf Barbados - Ziehen die Reimanns in die Villa
Die Reimanns dürfen noch einmal das "Great Buckley House", ein 400-jähriges historisches Plantagen-Anwesen auf Barbados besichtigen. Erst danach wollen sie eine Kaufentscheidung treffen. Wo Manu noch zweifelt, träumt Konny schon von der Restauration.
Ein überschäumendes Überraschungsbad
Jason ist mit seinen Kindern Mama Manu und Papa Konny auf Hawaii besuchen gekommen. Er zeigt sich wenig überrascht von den Barbados Plänen seiner Eltern. Dafür haben diese eine besonders schaumige Überraschung für Sohn und Enkelkinder geplant.
"Moin Ihr Spacken!" - Vorbereitung auf Wacken
Konny und Manu sind dazu eingeladen worden auf dem Musikfestival Wacken Open Air zu performen. Auf den bisherigen Babbeltouren mit Geschichten aus dem Leben der Reimanns war Manu bisher immer nur begleitend auf der Bühne, aber das will sie jetzt ändern!