glomex Logo
News

Bundesgerichtshof macht Bolsonaro und Verbündete wegen versuchten Staatsstreichs zu Angeklagten

Der Erste Senat des brasilianischen Bundesgerichtshofs (STF) hat die Klage gegen Bolsonaro und sieben Verbündete mit einstimmigem Votum der fünf stimmberechtigten Richter angenommen. Die Richter Alexandre de Moraes, Flávio Dino, Luiz Fux, Cristiano Zanin und Cármen Lúcia stimmten für die Eröffnung des Verfahrens gegen die acht angeklagten Mitglieder der Gruppe.  Neben dem ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro sind auch Alexandre Ramagem (ehemaliger Direktor von Abin), Almir Garnier (ehemaliger Kommandeur der Marine) und Anderson Torres (ehemaliger Justizminister) angeklagt. Ebenfalls angeklagt sind Augusto Heleno (ehemaliger GSI-Minister), Mauro Cid (ehemaliger Berater des Präsidenten), Paulo Sérgio Nogueira (ehemaliger Verteidigungsminister) und Braga Netto (ehemaliger Minister für Zivilangelegenheiten). Moraes, der der Berichterstatter des Falles ist, sagte, dass es eine kriminelle Organisation mit einer Aufgabenteilung und Hierarchie gab und dass Bolsonaro gefälschte Nachrichten über das Wahlsystem verwendete, um den Staatsstreich anzuzetteln. Moraes zufolge handelte die Gruppe bis Januar 2023 gegen den demokratischen Rechtsstaat und Bolsonaro ermutigte das Militär, seine Anhänger zu mobilisieren, wobei er darauf hinwies, dass der ehemalige Präsident „den Entwurf des Staatsstreichs bearbeitet und diskutiert“ habe. Die anderen Richter folgten dem Berichterstatter und stimmten dafür, die Angeklagten wegen des Versuchs eines Staatsstreichs zu verurteilen. Von nun an können die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung in der Verfahrensphase Beweise vorlegen, Zeugen benennen und Ermittlungen durchführen. Das endgültige Urteil wird darüber entscheiden, ob die Angeklagten verurteilt oder freigesprochen werden. Eine sofortige Verhaftung ist nicht vorgesehen, aber die STF kann vorsorgliche Maßnahmen ergreifen, wenn eine Gefahr für die öffentliche Ordnung, die Ermittlungen oder die Flucht besteht. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der Einsprüche und der beantragten Maßnahmen ab. Im Falle einer Verurteilung drohen den Angeklagten Gefängnisstrafen wegen versuchten Staatsstreichs, gewaltsamer Abschaffung des demokratischen Rechtsstaates und krimineller Vereinigung. In der Klage des PGR, die sich auf Ermittlungen der Bundespolizei stützt, wird darauf hingewiesen, dass Bolsonaro zwischen 2021 und 2023 Aktionen zur Destabilisierung der Demokratie durchgeführt hat. Die Gruppe soll Desinformationen verbreitet, Druck auf die Streitkräfte ausgeübt und zu Invasionen in öffentliche Gebäude aufgerufen haben.

Related Videos

Umfrage: AfD wieder auf Rekordhoch

Die Union und die AfD lieferten sich in den vergangenen Wochen ein enges Rennen. Wie eine aktuelle Umfrage ergab, konnte die Rechtsaußen-Partei nun ihren Vorsprung wieder ausbauen.

Psychokrieg im WM-Kampf! Norris vs. Verstappen: Knallt's jetzt?

Lando Norris reagierte auf Max Verstappens provokante Aussagen, dass er nur im M-Kampf der Formel 1 sei, weil andere Fehler gemacht haben.

RL Bayern: Schwaben Augsburg gelingt Blitzstart - Strauchelt Bayern beim Schlusslicht?

Im abschließenden Punktspiel vor der Winterpause schöpfte der Tabellenletzte TSV Schwaben Augsburg neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib. Nach dem 2:1 gegen den FC Bayern München II trennt die "Schwabenritter" nur noch ein Punkt von einem Relegationsrang

RL Bayern: FVI-Erfolgsserie beim kleinen Kleeblatt auf dem Prüfstand

Der Tabellenvierte FV Illertissen nimmt seine Serie ohne Niederlage mit ins neue Jahr. Nach dem 2:1 bei der SpVgg Greuther Fürth II im letzten Ligaspiel vor der Winterpause hat das Team von Trainer Holger Bachthaler in zwölf aufeinanderfolgenden Spielen immer mindestens einen Zähler eingesammelt

RL Bayern: Duell der Tabellennachbarn - Rächt sich Vilzinger Chancenwucher in Ansbach?

Die DJK Vilzing wird in der Regionalliga Bayern in der oberen Tabellenhälfte überwintern. Das Team von Trainer Thorsten Kirschbaum setzte sich zum Jahresabschluss bei der SpVgg Ansbach 3:0 durch und verbesserte sich zumindest vorerst auf Rang acht

Trump schließt venezolanischen Luftraum

US-Präsident Donald Trump hat davor gewarnt, den Luftraum über Venezuela zu durchqueren. Dieser gelte als geschlossen.

Autoauktion Extrem V (Folge 417)

Wo gibt's ganz viel Auto für ganz kleines Geld? Klar, bei einer Auktion. Ein Pfandleihhaus in Nürnberg und ein Autohaus in Dortmund machen Räumungsverkauf. Bei diesen Versteigerungen wechseln Autos in Sekundenschnelle den Besitzer, manchmal für weniger als 100 Euro. Nirgends hat man bessere Schnäppchenchancen. Vorausgesetzt man hat die richtige Strategie und kennt sich mit Autos aus. Denn die Blitzentscheidung beim Bieten kann auch schnell in die Hose gehen. Wer macht den besten Deal und wer ersteigert wertlosen Schrott?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).