glomex Logo
News

Freistaat schuldet Geld: SPD kritisiert Finanzminister

285 Millionen Euro – laut Landtags-SPD schuldet der Freistaat den Städten, Landkreisen und Kommunen so viel Geld. Die Summe stammt aus bewilligten Projekten wie etwa Dorferneuerungen, die aber bis jetzt nicht ausbezahlt wurde.

Related Videos

Regierung plant neue Plastiksteuer

Die Bundesregierung plant eine neue Steuer auf Kunststoff. Damit soll der Verbrauch von Plastik verringert werden. Neben dem Umweltaspekt soll die Steuer vor allem Geld in die Staatskassen spülen.

Spanien: Starkregen überflutet terrassenartige Treppenstraßen bei schwerem Sturm in Bilbao, Spanien

Bilbao, Spanien – 03. Oktober 2026: Am 3. Oktober 2026 teilte @uxue.novo in Bilbao, Spanien, ein Video, das zeigt, wie heftiger Regen eine stufenförmige innerstädtische Straße überflutet. In dem Video gehen Passanten mit Regenschirmen über den nassen Gehweg, während Wasser eine lange Steintreppe zwischen historischen, mehrstöckigen Gebäuden hinabströmt. Der starke Niederschlag erzeugt in der ganzen Stadt eine dunstige Atmosphäre, während das Wasser weiter bergab durch den öffentlichen Durchgang fließt. Der Regen wirkt so intensiv, dass die Sicht auf die Umgebung zeitweise verwaschen erscheint und die Bewegungen des Wassers auf den Stufen besonders deutlich hervortreten. Berichten zufolge brachten heftige Unwetter starken Regen und Überschwemmungen nach Bilbao und ins weitere Bizkaia; in der Provinz wurden 150 wetterbedingte Vorfälle registriert, davon 137 in Bilbao. Zu den besonders betroffenen Gebieten gehörte die Altstadt Casco Viejo, wo Überschwemmungen auf Straßen sowie in Geschäften und Garagen gemeldet wurden. Überschwemmungen in Bilbao und Bizkaia Die Unwetter führten demnach in weiten Teilen der Region zu Problemen, die sich in einer hohen Zahl gemeldeter Einsätze und Vorfälle niederschlugen. In Bilbao konzentrierte sich ein Großteil der gemeldeten Ereignisse, während sich die Auswirkungen auch über die Provinz Bizkaia hinaus bemerkbar machten. Im Casco Viejo zählten überflutete Straßen ebenso zu den gemeldeten Folgen wie eindringendes Wasser in Innenräume. Betroffen waren demnach neben Geschäften auch Garagen, was die Schwere der Lage in den am stärksten getroffenen Vierteln unterstreicht.

Wiesn-Bilanz 2026: Besucherrekord und mehr Polizeieinsätze

7,4 Millionen Gäste bedeuten neuen Besucherrekord auf der Wiesn 2026! Doch die Bilanz zeigt auch Schattenseiten: Mehr Polizeieinsätze und Drogen. Wir befragen die letzten Heimfahrer.

Sachsen-Anhalt: Erste Landtagssitzung

Rund einen Monat nach den Wahlen kommt heute erstmals der neue Landtag in Sachsen-Anhalt zusammen. Die AfD will als stärkste Kraft den Parlamentspräsidenten stellen.

30 Jahre Hotel Jens Weißflog: Warum der Überflieger auch als Unternehmer Erfolg hat

Angst vor Millionen-Investitionen? Nein, aber Respekt. Das Sportidol aus dem Erzgebirge erinnert sich an den Start in ein neues Berufsleben, erklärt seine Inspiration und spricht über die Vision 2030.

Zahl der Kriegsdienstverweigerer steigt rasant

Die Wehrpflicht ist immer noch ausgesetzt in Deutschland. Und doch steigt die Zahl der Anträge auf Kriegsdienstverweigerung stark an. Dafür gibt es naheliegende Gründe.

Das beste Hausmittel für den Garten: So wird Laub zu Kompost

Das Gelb, Orange und Rot der Bäume im Herbst ist eine Pracht. Der wahre Wert des Laubs hat allerdings nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit seiner Verrottung auf einem Kompost.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).