glomex Logo
News

USA machen ernst mit Zöllen auf Autos

US-Präsident Donald Trump kündigt 25 Prozent Zölle auf alle Autoimporte an und verschärft damit den Handelsstreit mit der Europäischen Union.

Related Videos

Das ist das Tor des Jahres 2025

Das ist das Tor des Jahres 2025

Caren Miosga: Die Moderatorin im Porträt

Am 11. April 1969 wird Caren Miosga in Peine geboren. Miosga und ihre zwei Schwestern wachsen in Ilsede auf. Sie studiert Geschichte und Slavistik in Hamburg. Im Anschluss arbeitet sie als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin für mehrere Radiosender wie Radio Hamburg und N-Joy. 1999 wechselt Caren Miosga zum NDR und moderiert u.a. das NDR-Kulturjournal und im Ersten „Titel Thesen Temperamente“. Am 16. Juli 2007 übernimmt sie den Posten von Anne Will bei den Tagesthemen in der ARD. 2007 heiratet sie den Pathologen Tobias Grob, das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. 2017 erhält Miosga zusammen mit Marietta Slomka und Peter Kloeppel die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“. 2021 wird sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Am 24. August 2022 präsentiert die Moderatorin eine Live-Show der Tagesthemen aus dem kriegsgebeutelten Kiew. Seit dem 20. September 2022 ist Miosga die dienstälteste Sprecherin der Tagesthemen. Im Mai 2023 wurde bekannt, dass Miosga die Talkrunde von Anne Will zum Jahr 2024 übernimmt. Am 5. Oktober 2023 moderiert sie zum letzten Mal die Tagesthemen: Nach 16 Jahren als Moderatorin verlässt sie die Sendung.

An diesen Orten im Rhein-Kreis Neuss wurden Filme gedreht

Im Rhein-Kreis Neuss wurden bereits zahlreiche Filme und Serien gedreht. Die Kulissen reichen von der Langen Foundation bis hin zu FS Karton, der Stadt Grevenbroich bis hin zum Bagger 288 im Tagebau Garzweiler, das Schloss Dyck und andere Orte in Dormagen. Der Bagger wurde für Dreharbeiten für „Westworld“ und „Die Tribute von Panem“ genutzt. Bei FS Karton in Neuss wurde die Netflix-Serie „The Wave“ gedreht. In Neuss-Holzheim wurde der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Film „ Zwölf Winter“ mit Jürgen Vogel und Axel Prahl gefilmt. In Dormagen wurde ein Tatort mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sowie ein „Wilsberg“-Krimi mit Oliver Korittke und Leonard Lansink gedreht. Die Langen Foundation war Kulisse für „Verbotene Liebe“ sowie für einen Tatort. Das Schloss Dyck wurde für Dreharbeiten für einen Film über die Künstlerin Paula Modersohn-Becker genutzt. In Grevenbroich wurde die RTL-Serie „Freundinnen“ gedreht.

7 Fakten über Pop-Sängerin Taylor Swift

Die US-amerikanische Country-Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Musikproduzentin zählt mit rund 200 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Pop-Musik.2006 veröffentlichte sie ihre erste Single und ihr erstes Album. „Taylor Swift“ erreichte in den USA Platz fünf der Album-Charts. Benannt wurde Taylor Swift nach dem Singer-Songwriter James Taylor Taylor. Swift ist mit 14 Jahren die jüngste Musikerin, die jemals von Sony/ATV unter Vertrag genommen wurde. Ihren ersten Song „Lucky You“ schrieb sie im Alter von 12 Jahren. Alle ihre Songs schreibt sie selbst. Sie ist die stolze Besitzerin von u.a. 12 Grammy Awards und 14 MTV Video Music Awards.

Australian Open: Venus-Williams-Rückkehr nach fünf Jahren

Die 45 Jahre alte Spielerin bekommt eine Wildcard für das Grand-Slam-Turnier. Ihr Debüt im Melbourne Park liegt fast drei Jahrzehnte zurück.

Diese Events erwarten Sie im Januar 2026

Der Januar im Jahr 2026 wird sportlich. Im Alexandra Palace läuft noch bis zum 3. Januar die 33. Auflage der Darts-WM. Ebenfalls schon im Dezember die beliebte und prestigeträchtige Vierschanzentournee begonnen. Sie endet am 6. Januar mit dem Springen in Bischofshofen. Zuvor wird in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck gesprungen. Die DSV-Adler unternehmen den nächsten Versuch, nach mehr als 20 Jahren wieder den Titel zu holen. Die NFL-Saison in den USA neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am 10. Januar starten die Playoffs mit der „Wild Card Round“. Der Super Bowl wird am 9. Februar in Santa Clara, Kalifornien ausgetragen. Mit den Australian Open geht es sportlich weiter. In Melbourne wird das erste Grand-Slam-Turnier der Saison ausgetragen. Der Italiener Jannik Sinner ist der Titelverteidiger bei den Herren. Bei den Damen holte sich Madison Keys (USA) 2025 den Sieg. Ab dem 15. Januar wird die Handball-Europameisterschaft in Schweden, Dänemark und Norwegen ausgetragen. Dänemark gilt als Topfavorit. Deutschland zählt nach Olympia-Silber 2024 zum erweiterten Favoritenkreis. Vom 17. bis zum 25. Januar 2026 wird mit der „Boot“ die größte Wassersportschau der Welt in den Messehallen in Düsseldorf-Stockum veranstaltet. In Davos in der Schweiz geht es jeden Januar um globale Fragen und Probleme. Zum 56. Mal wird das Weltwirtschaftsforum veranstaltet, bei dem Politiker, Wirtschaftsexperten und Wissenschaftler aus aller Welt zusammenkommen. Das Event geht vom 19. bis zum 23. Januar 2026. Der 27. Januar 2026 steht ganz im Zeichen des Gedenkens. Der Tag ist der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“. An diesem Tag jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 81. Mal.

New York: Mamdani will Regierungsfähigkeit der Linken beweisen

Der Linkspolitiker Zoran Mamdani ist in sein Amt als neuer Bürgermeister von New York eingeführt worden. Bei der Zeremonie vor dem Rathaus erklärte der 34-Jährige, er wolle unter Beweis stellen, dass die Linke regieren und das Leben der Bürger verbessern könne.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).