glomex Logo
News

Utah wird erster US-Bundesstaat, der Fluorid im öffentlichen Wasser verbietet

Utah ist der erste US-Bundesstaat, der die Verwendung von Fluorid in öffentlichen Wasserversorgungssystemen verbietet. Der republikanische Gouverneur von Utah, Spencer Cox, unterzeichnete den Gesetzesentwurf, obwohl er dem Sender ABC4 sagte, dass „mir dieser Gesetzesentwurf nicht besonders am Herzen liegt“. Der Gesetzentwurf, der im Januar 2025 eingebracht und im Februar vom Senat des Bundesstaates verabschiedet wurde, verbietet den Gemeinden die Zugabe von Fluorid zur öffentlichen Wasserversorgung.   Das Verbot, das im Mai 2025 in Kraft treten soll, folgt den Bedenken des Bundesgesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. über die Wasserfluoridierung und ihre angebliche Verbindung zu Knochenkrebs, Arthritis und Schilddrüsenerkrankungen. „Man sollte meinen, dass die Ergebnisse drastisch unterschiedlich ausfallen, wenn die Hälfte des Staates nicht fluoridiert wird und die andere Hälfte des Staates fluoridiert wird. Ich habe mit vielen Zahnärzten gesprochen. Wir haben das nicht gesehen, also muss die Messlatte für mich sehr hoch liegen, wenn wir von den Menschen verlangen, dass sie von ihrer Regierung Medikamente erhalten“, so Spencer Cox.  Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Centers for Disease Control and Prevention) haben festgestellt, dass im Jahr 2022 etwa 44% der Bevölkerung Utahs fluoridiertes Wasser erhalten. Der Gesetzentwurf ermöglicht es Apothekern, Personen Fluoridpräparate zu verschreiben, wobei die Richtlinien von der staatlichen Abteilung für professionelle Lizenzierung noch festgelegt werden müssen. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention stärkt der natürlich vorkommende Mineralstoff nachweislich den Zahnschmelz und reduziert Karies, auch wenn die Behörden Bedenken äußern.

Related Videos

Traktoren sicher überholen: Was Autofahrer beachten müssen

Eine der häufigsten Unfallursachen mit Traktoren im Straßenverkehr ist die Kollision mit einem überholenden Auto, wenn der Landwirt links abbiegen will. Das können Autofahrer tun, um solche meist folgenschwere Unfälle zu vermeiden.

Saka-Tor? Arteta: "Großartig, ihn zurückzuhaben"

Arsenal-Trainer Mikel Arteta freut sich beim 2:1-Sieg gegen Fulham besonders über Rückkehrer Bukayo Saka, der nach seiner Verletzung das 2:0 erzielte und sich direkt bei der medizinischen Abteilung bedankte.

Bielefelder "Kindheitstraum" wird wahr - Arminia im Pokalfinale

Drittligist Arminia Bielefeld wirft auch Double-Gewinner Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal und zieht sensationell ins Endspiel von Berlin ein. Marius Wörl weiß, wo er heute Nacht mit den Fans feiern wird, Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky findet nur schwer Worte für die Leistung seines Teams.

Bielefelder "Kindheitstraum" wird wahr - Arminia im Pokalfinale

Drittligist Arminia Bielefeld wirft auch Double-Gewinner Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal und zieht sensationell ins Endspiel von Berlin ein. Marius Wörl weiß, wo er heute Nacht mit den Fans feiern wird, Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky findet nur schwer Worte für die Leistung seines Teams.

Bielefeld-Star mit Party-Ansage: "Komplett-Abriss"

Bielefeld schmeißt Leverkusen aus dem DFB-Pokal und steht im Finale - Marius Wörl ist in Partylaune.

DFB-Pokal: Leverkusen-Frust! "Verdient rausgeflogen"

Leverkusens Lukas Hradecky findet keine Worte für die Leistung in Bielefeld.

Impuls von Stefan Buß: Gott ist für uns Menschen da

Menschen stellen sich Gott vor. Vor Jahren hat man mehrfach in großen Studien Kinder gebeten, Bilder von Gott zu malen. Eindrückliche Zeichnungen sind dabei entstanden. Es war auffällig: Oft kam es vor, dass er als jemand gesehen wurde, der geradezu übermächtig ist, jemand, der den jungen Menschen kontrolliert, der ihn bedroht und straft.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).