Ein weltweit tätiger Trickbetrüger, der 237 Opfer um 22,3 Millionen Euro betrogen hat, um einen verschwenderischen Lebensstil zu finanzieren, wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt. Der indonesische Staatsbürger Francius Marganda versprach den Anlegern durch Scheinprogramme 200% Rendite. Stattdessen finanzierte er mit ihrem Geld Luxusaufenthalte in Fünf-Sterne-Hotels in Frankreich, auf den Malediven, in Nepal und Thailand. Die Staatsanwaltschaft behauptet, dass die Opfer, viele von ihnen indonesische Einwanderer in den USA, finanziell am Boden zerstört waren und nicht in der Lage waren, lebensrettende Behandlungen oder eine Ausbildung zu bezahlen. Marganda floh 2021 unter dem Decknamen „Joshua Setiawan“ aus dem Land, wurde aber 2023 in Singapur verhaftet und ausgeliefert. Seine Mitverschwörer, Imanuelly Jaya und Theresia Jaya, bekannten sich ebenfalls des Betrugs für schuldig. Das Schneeballsystem, das über Facebook-Gruppen betrieben wurde, richtete sich an Menschen mit „begrenzten Mitteln“, die ihre Ersparnisse in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft zusammenlegten. Marganda muss 8,5 Millionen US-Dollar (7,7 Mio.€) an Restitution zahlen, 7,5 Millionen US-Dollar (68,3 Mio.€) einbüßen und fast zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen.
Spiel Highlights zu MLP Academics Heidelberg - SYNTAINICS MBC
Spiel Highlights zu MLP Academics Heidelberg - SYNTAINICS MBC
Ethik, Moral, KI - spannende Betrachtung - Verwaltungsethik im Fokus k
Eine Buchpräsentation der besonderen Art fand am FH Campus Wien statt. Es war eine Auseinandersetzung mit Ethik, Moral und KI im Kontext der öffentlichen Verwaltung, humorvoll vorgetragen von den Low Busters. Im Beitrag gab es interessante Interviews mit kompetenten Gesprächspartnern zum Thema Ethik bis KI. Das Buch bietet eine prägnante, strukturierte und verständlich aufbereitete Einführung in ethische Theorien und in aktuelle ethische Fragestellungen im Kontext der öffentlichen Verwaltung, von Transparenz und Integrität bis hin zur Verantwortung im Umgang mit öffentlichen Ressourcen. Dr. Marlon Possard ist Assistant Professor (PostDoc) für Recht, Verwaltung und Ethik. Er lehrt und forscht am Department für Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit und Politik und am Research Center Administrative Sciences (RCAS) der FH Campus Wien - University of Applied Sciences. Zudem lehrt und forscht er am Institut für digitale Transformation und künstliche Intelligenz der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien und Berlin (gemeinsam mit Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Zankl). Als Visiting Researcher war er unter anderem an der Harvard University in Cambridge (USA) tätig.
Draisaitl über fehlende Aufmerksamkeit: "Weiß nicht, wie viel ich noch tun könnte"
In Kanada ein Star, in Deutschland unerkannt: Der deutsche Eishockeystar Leon Draisaitl schwebt zwischen zwei Welten. Über mehr Anerkennung würde er sich freuen, doch sein "Doppelleben" hat auch Vorteile.
Draisaitl über fehlende Aufmerksamkeit: "Weiß nicht, wie viel ich noch tun könnte"
In Kanada ein Star, in Deutschland unerkannt: Der deutsche Eishockeystar Leon Draisaitl schwebt zwischen zwei Welten. Über mehr Anerkennung würde er sich freuen, doch sein "Doppelleben" hat auch Vorteile.
"Touristisches, aber auch einheimisches Highlight": Milseburgtunnel wieder offen
Endlich ist es wieder soweit! Seit Freitagmorgen ist die Radler-Attraktion, der Milseburgtunnel, wieder geöffnet. \"Ich denke, der Tunnel hat in den letzten 20 Jahren gezeigt, was er für ein touristisches, aber auch einheimisches Highlight ist\", freut sich Hilderser Bürgermeister Ronny Günkel.
Leverkusen im Vorteil? Alonso drückt FC Bayern die Daumen
Xabi Alonso spricht vor Leverkusens Endspurt in der Bundesliga über den Kampf um die Meisterschaft und wie ein Weiterkommen der Münchner in der Champions League der Werkself dabei helfen könnte.
Mehr Power als ein Sportwagen: Salvatore mit "I'm Still Standing" von Elton John
"Das war doch schon Weltklasse", meint Melissa Khalaj - und Coach Wincent Weiss stimmt ihr sofort zu. Salvatore schafft es, bei seiner Performance mit "I'm Still Standing" von Elton John alle mitzureißen. Steht hier schon ein Finalist? Es bleibt spannend!