Nachrichten des Tages | 17. Oktober 2025 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 17. Oktober 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Herbstferien: Das sind die schönsten Reiseziele
Der Herbst ist da und zeigt Deutschland von seiner schönsten Seite. Auch hier gibt es traumhafte Orte für den perfekten Herbsturlaub, ganz ohne lange Anreise.
a.tv retro: Wie das Zentralklinikum zur Uniklinik wurde
Die heutige Universitätsklinik Augsburg war Anfang der 2000er ein Sanierungsfall. Im Jahr 2004 stand eine umfassende Generalsanierung an, vor allem die technische Infrastruktur im Keller des damaligen Zentralklinikums war stark veraltet. Doch unklare Kostenprognosen sorgten immer wieder für Unsicherheit und politische Diskussionen. Der Rückblick zeigt, wie eng medizinischer Fortschritt und Investitionen in die regionale Gesundheitsversorgung zusammenhängen.
a.tv kompakt: Razzia gegen mutmaßliche Geldfälscher
Weitere Nachrichten vom Freitag, 17.10.2025: Verzögerung auf Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth, Bürger formieren "Gegenwind-Park" gegen Windpark bei Maria Vepserbild, Altenhilfe Augsburg ausgezeichnet, höchste Klimaschutzauszeichnung an Stadt Günzburg verliehen.
Gegen "russische Bedrohung": Litauens Kinder lernen alles über Drohnen
Drohnen bauen, programmieren, fliegen: Mit den Kursen will Litauen die Gesellschaft auf künftige russische Bedrohungen vorbereiten. In jüngster Zeit wurden vermehrt Drohnenangriffe auf den europäischen Luftraum gemeldet.
Scheitern als Chance – Fuck-Up-Night soll Unternehmer inspirieren
Bei der dritten Fuck-Up-Night der IHK Schwaben im Augsburger Gaskessel standen Fehler im Mittelpunkt. Unternehmerinnen und Unternehmer teilten offen ihre Erfahrungen mit dem Scheitern, darunter auch CureVac-Gründer Ingmar Hoerr. Ziel der Veranstaltung: Entstigmatisierung von Fehlschlägen und Ermutigung zum Weitermachen. Mit über 500 Teilnehmenden zeigt sich: Scheitern inspiriert. Wie viel lernen wir aus Fehlern – vielleicht mehr als aus Erfolgen?
Drei Tage bei eisiger Kälte in den Bergen: Oberbayerin überlebt Horrorsturz
Drei Tage bei eisiger Kälte in den Bergen: Eine 58-Jährige stürzt am Kramerspitz und liegt ohne Hilfe und Handyempfang in einem Bergbach – bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Als die Retter sie finden, lebt sie noch. Mehr über das medizinische Wunder.