glomex Logo
News

Brasilien nimmt die Visumspflicht für Touristen aus den USA, Kanada und Australien wieder auf

Am Donnerstag, den 10. April, hat Brasilien die Visumspflicht für Touristen aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien wieder aufgenommen. Das Visum wird vollständig elektronisch ausgestellt, und bei Genehmigung erhält der Tourist das Dokument per E-Mail. Die Entscheidung beruht auf dem Grundsatz der Gegenseitigkeit, da Brasilianer für diese Länder ein Visum benötigen. Die Maßnahme wurde per Dekret von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva im Jahr 2023 erlassen, womit die einseitige Befreiung von der Visumpflicht durch die Regierung von Jair Bolsonaro aufgehoben wurde. Die Beantragung des Visums ist einfach und erfolgt online, mit Registrierung und Ausfüllen des Formulars sowie der Zahlung einer Gebühr von 80,90 US-Dollar (ca. 72,45 Euro). Das Visum ist für Bürger der USA, Kanadas und Australiens gültig, die auf dem Luft-, See- oder Landweg einreisen. Der Aufenthalt in Brasilien darf 90 Tage nicht überschreiten. Im Jahr 2024 besuchten mehr als 720.000 US-Touristen Brasilien, aber die Visumbefreiung hat den Anteil der Touristen aus diesen Ländern nicht erhöht. Nach Angaben von G1 versucht die Regierung, die Visumspflicht wieder einzuführen, um eine mögliche Befreiung für Brasilianer auszuhandeln. Ein Gesetzentwurf zur Aussetzung von Lulas Dekret wurde im Senat angenommen, ist aber in der Abgeordnetenkammer ins Stocken geraten. Brasilien verlangt auf der Grundlage der Gegenseitigkeit Visa von mehr als 60 Nationalitäten, darunter Länder wie Angola, China, Indien und Iran.

Related Videos

Elton John: Er sammelt Spenden nach Donald Trumps Kürzung der AIDS-Forschung

Der britische Sänger veranstaltet bereits seit vielen Jahren Benefizevents, um HIV-positiven Menschen zu helfen.

Jeff Goldblum wollte Ende von 'Die Fliege' ändern

Der 72-jährige Schauspieler diskutierte mit Regisseur David Cronenberg, um das Ende des Films zu verändern.

Traditionelles Ratschen statt Glockenläuten

Taktak statt DongDong: Am Karfreitag ertönten auch in Schrobenhausen traditionsgemäß keine Kirchenglocken.

US-Außenminister frustriert über Ukraine-Verhandlungen

US-Präsident Trump hat im Wahlkampf mehrfach betont, den Krieg in der Ukraine schnellstmöglich zu beenden. Nach etliche Versuchen um Vermittlungen verliert die USA langsam die Geduld. US-Außenminister Rubio stellt ein Ende der Bemühungen in Aussicht.

Krasse Perspektive! Olympiasiegerin sprintet bei Schulfest allen davon

Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika läuft beim Schulfest ihres Sohnes die anderen Mütter in Grund und Boden.

Top-Grüne weiß nichts von Habecks Bundestags-Aus und sagt, welchen Job er kriegt

Der scheidende Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) will sich nach Angaben seiner Fraktionsführung künftig in der Außenpolitik engagieren.

Vor Münster-Spiel: Struber blickt auf sein Personal beim FC

Der 1. FC Köln steht vor dem nächsten wichtigen Spiel, am Sonntag kommt Preußen Münster nach Müngersdorf. Trainer Gerhard Struber sprach auf der Pressekonferenz über die personelle Situation.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).