Am Palmsonntag starben im ukrainischen Sumy infolge eines russischen Raketenangriffs mehr als 30 Menschen. Friedrich Merz nannte die Attacke bei "Caren Miosga" ein "schweres Kriegsverbrechen" - und wandte sich mit einem klaren Appell an alle, die diplomatische Anstrengungen mit Russland fordern.
Steigt der Mindestlohn – oder nicht?
Kommt der 15-Euro-Mindestlohn wirklich? Arbeitsminister Heil macht eine klare Ansage – und widerspricht der Union.
SPD stimmt über Koalitionsvertrag ab
Ab heute können SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Doch weiterhin gibt es offene Fragen bei Themen wie Migration und sozialer Gerechtigkeit.
LKW verliert Ladung am Autobahnkreuz Heidelberg
Heidelberg: Am Montagnachmittag verlor ein 65-jähriger LKW-Fahrer am Autobahnkreuz Heidelberg einen Teil seiner Ladung. Gegen 15:40 Uhr war er auf der A5 Richtung Frankfurt unterwegs und wollte auf die A656 Richtung Mannheim wechseln. In der Überleitung rutschte die Ladung und fiel im Kurvenbereich auf die Fahrbahn – rund 200 Meter waren blockiert. Am LKW und an den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Schadenshöhe an der Ladung ist noch unklar. Das Technische Hilfswerk barg die Ladung und verlud sie auf ein Ersatzfahrzeug. Beide LKWs wurden von der Polizei zum Zielort begleitet. Die Überleitung war von 16:45 bis etwa 23:00 Uhr voll gesperrt. Die Autobahnpolizei Mannheim ermittelt.
Florida ist der erste Staat, der den Namen „Golf von Amerika“ anerkennt
Florida ist der erste US-Bundesstaat, der den „Golf von Amerika“ als neuen Namen für das Gewässer, das früher als Golf von Mexiko bekannt war, offiziell anerkennt. Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete zwei Gesetzesentwürfe (HB 575 und HB 549), die die Namensänderung in der staatlichen Gesetzgebung und in Bildungsmaterialien vorschreiben. Der Schritt folgt einer Anordnung von Präsident Trump mit dem Titel „Wiederherstellung von Namen, die amerikanische Größe ehren“. Die republikanischen Senatoren Nick DiCeglie und Joe Gruters, die die Gesetzentwürfe eingebracht haben, lobten die Namensänderung als Würdigung der amerikanischen Ausnahmestellung. Fotos aus dem Kapitol zeigen DeSantis mit den Gesetzgebern, die grüne „Golf von Amerika“ Straßenschilder halten. Die neuen Gesetze verpflichten alle staatlichen Behörden und Schulbezirke, den Namen ab dem 1. Juli in geografischen Materialien zu verwenden. Unterrichtsinhalte, einschließlich Schulbücher und Bibliotheksergänzungen, müssen den aktualisierten Namen widerspiegeln. Beamte in Florida sagen, die Änderung sei Teil eines umfassenderen Vorstoßes, um der nächsten Generation Nationalstolz einzuflößen.
Debatte um Nürnberger Wochenmarkt
Seit fünf Monaten können die Händler ihre Stände nicht mehr auf dem Nürnberger Hauptmarkt aufbauen, die Suche nach dem idealen Standort sorgt für Diskussion.
Sie liegt natürlich im Westen der Stadt: Regensburgs Westernstadt. Was macht eigentlich dieser Cowboy-Club, der hier sein Zuhause hat?
„Der Verein bildet eine bewegte Epoche ab, eine sagenumwobene Zeit in Nordamerika“, sagt Bastian Sykora, zweiter Vorstand des Vereins. „Die Gemeinschaft. Der Zusammenhalt. Das Miteinander. Das macht die Sache aus.“ Aber auch die Kleidung, die Feste, die Konzerte oder die Wettkämpfe mit befreundeten Vereinen gehören dazu. Und ganz viel „Lagerfeuerromantik“.
Putins Geheimdienstchef nennt Bedingungen für Kriegsende
Sergej Naryschkin, Moskaus Auslandsgeheimdienstchef, hat für die Beendigung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine mehrere Bedingungen genannt.