Die kriegsgeplagte Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine erlebt am Palmsonntag einen der schwersten russischen Luftangriffe. Es gibt mehr als 150 zivile Opfer. Das Entsetzen ist international groß.
Frau verklagt Chipotle und DoorDash, nachdem sie ein Nagetier in ihrer Mahlzeit entdeckt hat
Eine Frau aus New York hat Klage gegen Chipotle, DoorDash und den Lieferfahrer eingereicht, nachdem sie angeblich ein Nagetier in ihrer Burrito-Bowl gefunden hatte. Die Klägerin, die 24-jährige Gia Bernhardt, gab an, durch den Vorfall „Schmerzen, einen Schock und schwere seelische Qualen“ erlitten zu haben und fügte hinzu, dass „diese Verletzungen und ihre Folgen dauerhaft sein werden“. Bernhardt erklärte, sie habe am 11. Januar 2025 über die DoorDash-App von der Upper East Side Manhattans aus eine Burrito-Bowl mit Pommes bestellt. Die Klage, eingereicht beim Obersten Gerichtshof des New Yorker Bezirks, behauptet, die Klägerin habe beim Verzehr einer Mahlzeit „auf ein Nagetier gebissen, das sich in der Mahlzeit befand“. In der Klage wird Chipotle vorgeworfen, „gewusst zu haben oder hätte wissen müssen, dass sein Produkt für die Allgemeinheit gefährlich ist“. „Trotz dieses Wissens hat der Beklagte, Chipotle Mexican Grill, Inc., die Klägerin zu keinem Zeitpunkt vor dem erheblichen Risiko von Verletzungen oder Tod durch den Verzehr der ‚Burrito Bowl‘ gewarnt“, heißt es in der Klage. Obwohl die Klage weder die Art der Verletzungen noch die Art des gefundenen Nagetiers näher beschreibt, wird darin ausgeführt, dass das Nagetier für sie „eine unzumutbar gefährliche Situation“ geschaffen habe. Laut Bernhardts Anwalt, Charles Gucciardo, begann sie sich zu übergeben und ging persönlich zu der Chipotle-Filiale, wo ihr angeblich mitgeteilt wurde, dass sie Hühnchen erhalten habe. In einer Stellungnahme gegenüber The Independent erklärte Chipotle: „Wir weisen die in dieser Beschwerde erhobenen Vorwürfe entschieden zurück und werden uns energisch gegen diese Behauptungen verteidigen.“
Sanierung der Lübecker Mühlentorbrücke: Die Auswirkungen der dauerhaften Sperrung
Die Mühlentorbrücke in Lübeck (Schleswig-Holstein) muss saniert werden. Rost, Risse und abgeplatzter Beton sind sichtbar, die Statik ist schlechter als erwartet, zeigt eine Sonderprüfung. Die Brücke wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt – mindestens bis zur geplanten Sanierung im Herbst 2026.
Blutrache mit der Axt: NRW-Clan-Report enthüllt die brutalen Gewalt-Regeln
Blutrache, Axt-Attacken und Schüsse auf Kindergeburtstagen: Der Clan-Report NRW enthüllt Gewalt-Rekorde (4282 Tatverdächtige) und eine "eigene Werteordnung". Minister Reul verspricht weiter 1000 Nadelstiche.
1,5 Millionen Liter Wasser verbraucht: Gericht bestätigt Rechnung von rund 7.000 Euro
1,5 Millionen Liter Wasser – das ist nicht nur eine beachtliche Menge, sondern bedeutet auch eine hohe Summe an Kosten, wie ein spannender Fall aus Mosbach zeigt.
Benkos vor Gericht: Verteidigung nennt Vorwürfe «Hokuspokus»
120.000 Euro in bar, elf teure Uhren und ein Tresor bei Verwandten: Im Prozess um verstecktes Bargeld und Luxusuhren wehren sich am Mittwoch René und Nathalie Benko gegen die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft in Innsbruck.
Niedersachsens Schuldenberg wächst: Schuldenuhr umgestellt
Niedersachsen verschuldet sich immer weiter. Am Mittwoch wurde die Schuldenuhr neu eingestellt. Mit dieser digitalen Anzeige will der Bund der Steuerzahler die Finanzsituation des Landes verdeutlichen.
Ludwigsburger Kreiszeitung spendet Zeitungen an das Tierheim in Ludwigsburg