glomex Logo
News

Sumy: Mehr als 30 Tote bei russischem Raketenschlag

Die kriegsgeplagte Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine erlebt am Palmsonntag einen der schwersten russischen Luftangriffe. Es gibt mehr als 150 zivile Opfer. Das Entsetzen ist international groß.

Related Videos

11. Testflug für Musks Riesen-Rakete

Tech-Milliardär Musk will bekanntlich bald zum Mars fliegen. Dafür hat seine Riesen-Rakete "Starship“ nun den inzwischen 11. Testflug absolviert.

Gipfeltreffen in Ägypten: Hält der Frieden?

Trotz Geisel-Freilassung startet der Gipfel zur Ausarbeitung von Trumps Friedensplan in Ägypten unter düsteren Vorzeichen: Weder Israel noch die Hamas nehmen an den Gesprächen teil. US-Präsident Trump reist nach seiner Rede im israelischen Parlament an.

Nachrichten des Tages | 16. Oktober 2025 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 16. Oktober 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Tourist verliert 5.400 Euro vor Strip-Club: Ehrliche Barangestellte in Thailand gibt Tasche ab

In Pattaya in Thailand verlor ein australischer Tourist vor einem Strip-Club seine Tasche – der Inhalt: Umgerechnet 5.400 Euro, Kreditkarten und ein Reisepass. Eine 42-jährige Kellnerin fand die Tasche – und brachte alles zur Polizei. Jetzt wird Chomnat Sing-od für ihre Ehrlichkeit gefeiert.

Messi trifft doppelt – Inter Miami zieht in die MLS-Playoffs ein.

Lionel Messi traf gleich doppelt, als Inter Miami New York City FC mit 4:0 deklassierte und sich somit einen Platz in den MLS-Playoffs sicherte. Messi bereitete in der 43. Minute den Führungstreffer für Baltasar Rodríguez im Citi Field in New York vor. Der 38-Jährige erhöhte in der 74. Minute selbst auf 2:0, bevor sein langjähriger Teamkollege Luis Suárez neun Minuten später per Elfmeter das 3:0 erzielte. Vier Minuten vor Schluss machte Messi mit seinem zweiten Tor des Abends und dem 24. Treffer in den letzten 23 Spielen den entscheidenden Sieg für Miami perfekt. „Wir sind glücklich, denn wir sind jetzt offiziell für die Playoffs qualifiziert. Das war sehr wichtig für uns. Jetzt müssen wir weiter nach vorne schauen“, sagte Javier Mascherano, Cheftrainer von Inter Miami. Miami liegt derzeit mit 55 Punkten auf dem dritten Platz der Eastern Conference – fünf Zähler hinter Tabellenführer Philadelphia Union, hat jedoch zwei Spiele weniger absolviert. Miami belegt derzeit den dritten Platz in der Eastern Conference League mit 55 Punkten und liegt fünf Punkte hinter Spitzenreiter Philadelphia Union. Allerdings hat das Team auch zwei Spiele weniger auf dem Konto. Die Herons haben noch fünf Spiele vor sich und sind weiterhin im Rennen um den MLS Supporters’ Shield, der an das Team mit der besten Bilanz der regulären Saison in der gesamten Liga vergeben wird.

Europa übersteht US-Offensive und sichert sich den Ryder Cup.

Shane Lowry lochte einen Birdie-Putt aus knapp zwei Metern auf dem 18. Loch ein und sicherte Europa damit den entscheidenden halben Punkt, um 14 Punkte zu erreichen und den Ryder Cup zu verteidigen. Lowry ging mit einem Rückstand von einem Loch gegen Russell Henley auf die letzte Bahn, doch der Amerikaner verfehlte seinen eigenen Birdie-Putt – und eröffnete dem Iren die Chance zum Ausgleich. „Ich hatte so viel Glück, in diesem Spiel schon unglaubliche Dinge zu erleben, aber das waren ehrlich gesagt die härtesten zwei Stunden meines Lebens. Ich kann es einfach nicht glauben. Ich kann nicht glauben, dass dieser Ball reingegangen ist. Ich stand über dem Putt und dachte: ‚Das ist es jetzt‘“, sagte Shane Lowry. Europa war mit einer deutlichen Führung von 11,5 zu 4,5 Punkten in den Einzel-Matches am letzten Tag im Bethpage Black (New York) gegen Team USA gestartet. Viktor Hovland musste sein Spiel gegen Harris English verletzungsbedingt abbrechen, was zu einem Unentschieden führte. Die US-Amerikaner waren entschlossen, Europa unter Druck zu setzen. Cameron Youngs siegbringender Putt auf dem 18. Loch gegen Justin Rose brachte den USA den ersten Punkt des Tages. Justin Thomas legte für die USA nach, bevor Bryson DeChambeau ein beeindruckendes Comeback schaffte und einen Fünf-Loch-Rückstand gegen Matt Fitzpatrick in ein Unentschieden verwandelte. Xander Schauffele und Scottie Scheffler gewannen ihre Matches gegen Jon Rahm und Rory McIlroy – und hielten die US-Hoffnung auf ein sensationelles Comeback am Leben. Ludvig Åberg holte dann endlich den ersten vollen Punkt des Tages für Europa mit einem 2&1-Sieg über Patrick Cantlay und erhöhte auf 13,5 Punkte, während die USA bei 9,5 standen. JJ Spauns Sieg gegen Sepp Straka verkürzte den Rückstand auf drei Punkte, bevor Lowry mit seinem halben Punkt den entscheidenden Schritt zur Titelverteidigung machte. Ben Griffins knapper 1up-Sieg gegen Rasmus Højgaard war nur noch Ergebniskosmetik für das US-Team. Danach machte Tyrrell Hatton mit einem weiteren halben Punkt gegen Collin Morikawa den Gesamtsieg für Europa endgültig perfekt. Die letzten beiden Partien endeten ebenfalls unentschieden – somit lautete der Endstand 15:13 für Europa, das damit 11 der letzten 15 Ryder Cups gewonnen hat.

Überfall auf QB Thompson überschattet Steelers-Sieg gegen Vikings in Dublin.

Die Pittsburgh Steelers besiegten die Minnesota Vikings mit 24:21 im ersten regulären NFL-Saisonspiel, das in Dublin, Irland, ausgetragen wurde. Steelers-Quarterback Aaron Rodgers brachte 18 von 22 Pässen für insgesamt 200 Yards an, darunter ein 80-Yard-Touchdown auf Wide Receiver DK Metcalf im Croke Park. Metcalf fing insgesamt fünf Pässe für 126 Yards, während die Steelers ihre Bilanz auf 3-1 verbesserten und nun in die Bye-Week gehen. Vikings-Quarterback Carson Wentz, der für den verletzten JJ McCarthy startete, warf für 350 Yards und zwei Touchdowns, leistete sich jedoch auch zwei Interceptions bei der Niederlage. Das historische Spiel wurde von einem Vorfall am Freitagabend überschattet: Steelers-Ersatz-Quarterback Skylar Thompson wurde in der irischen Hauptstadt überfallen und ausgeraubt. „Die NFLPA sammelt derzeit aktiv weitere Informationen und versucht, die vollständigen Umstände des Vorfalls zu klären. Wie immer steht die Gesundheit und Sicherheit unserer Spieler im Vordergrund – insbesondere während wir weiter an Schutzmaßnahmen und dem Wohlbefinden unserer Mitglieder bei internationalen Spielen arbeiten“, erklärte die NFL Players Association. Laut dem NFL Network erlitt Thompson, der im Januar dieses Jahres bei den Steelers unterschrieb, bei dem Vorfall leichte Verletzungen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).