Η Ελίζαμπεθ Ελέτσι μιλάει αποκλειστικά στην κάμερα της εκπομπής «Breakfast@Star»
Israelisches Militär ordnet Evakuierungen in Gaza-Stadt an
Das israelische Militär hat die Bewohner von Gaza-Stadt zur Evakuierung aufgefordert und damit signalisiert, dass eine umfassende Bodenoffensive auf die größte Stadt im Norden des Gazastreifens bevorsteht. Nach mehreren Tagen intensiver Luftangriffe erhielten die Bewohner zahlreiche Flugblätter mit Kartenmaterial, in denen sie aufgefordert wurden, die Stadt zu verlassen. Die Menschen vor Ort hatten bereits mit einer Eskalation gerechnet, nachdem die israelische Regierung angekündigt hatte, einen entscheidenden Schlag gegen die verbliebenen Hamas-Stützpunkte zu führen. Die aus der Luft abgeworfenen Evakuierungsbefehle sorgten jedoch für Verwirrung und Angst unter den Bewohnern, da viele berichten, es gebe keinen sicheren Ort, an den sie fliehen könnten. „Ich sage den Bewohnern von Gaza: Nutzt diese Gelegenheit und hört mir gut zu – ihr wurdet gewarnt, geht weg von dort!“, erklärte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu. Die Evakuierungsanweisung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die indirekten Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Israel und der Hamas ins Stocken geraten sind – beide Seiten vertreten unvereinbare Positionen zur Beendigung des Konflikts. Die Gesundheitsbehörden in Gaza kündigten an, dass die beiden größten Krankenhäuser der Stadt, Al Shifa und Al Ahli, evakuiert werden sollen. Ärztinnen und Ärzte würden die Patienten aber weiterhin so gut wie möglich versorgen.
Eröffnung der IAA Mobility in München: Merz und Söder mit Forderungen
Weltweite Konkurrenz und Technologie-Wandel: Auf der IAA Mobility in München zeigen sich Ministerpräsident Söder und Kanzler Merz kämpferisch - und fordern ein Ende des EU-Verbrenner-Verbots. Wir waren bei der Eröffnung der Automesse dabei.
CLUB 3 - Kontrolle oder Chaos: Wie viel Migration hält unsere Gesellschaft aus?
Migration ist eines der emotionalsten und spaltendsten Themen unserer Zeit. Die einen warnen vor Panikmache, die anderen fordern mehr Kontrolle und klare Regeln. Moderatorin Tanja Pfaffeneder spricht darüber mit Jurist und Sprecher der Asylkoordination Österreich Lukas Gahleitner-Gertz, Rechtswissenschaftler Walter Obwexer sowie Migrationsforscherin Judith Kohlenberger.
Nachrichten des Tages | 9. September 2025 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 9. September 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Berlin: Bekennerschreiben nach Anschlag und Stromausfall
Nach dem Brandanschlag auf Strommasten in Berlin prüft die Polizei ein Bekennerschreiben auf einer linksradikalen Plattform. Ziel soll laut dem Text ein Technologiepark sein.
Großbrand in Günzburg: 150 Rinder aus Scheune gerettet
<p data-start="126" data-end="578">Eine Scheune mit rund 150 Rindern stand seit Montagmittag in Flammen. Alle Tiere können gerettet werden, zwei Feuerwehrleute erleiden leichte Rauchgasvergiftungen. Rund 200 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen das Feuer – mit Unterstützung aus umliegenden Orten und von Landwirten bei der Wasserversorgung. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Kripo Neu-Ulm ermittelt.</p>
Neues Schulgebäude für Wirtschaftsschule und Tilly-Realschule