glomex Logo
News

Münzwurf-Eklat in Frankreich: Fan von AS Saint-Étienne in Haft

In der französischen Ligue 1 ist es am Ostersonntag zu einem Eklat gekommen, der für den Täter nun auch strafrechtliche Folgen haben könnte: Der Fan der AS Saint-Étienne verletzte beim 2:1-Heimerfolg gegen Olympique Lyon mit einer geworfenen Münze einen Linienrichter. Im Anschluss wurde er identifiziert und in Untersuchungshaft verbracht.

Related Videos

Weltwirtschaftsforum in Davos startet

Der Zollstreit zwischen den USA und der EU dürfte wohl auch Thema beim Weltwirtschaftsforums, das heute im schweizerischen Davos beginnt. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr insbesondere die rasanten Entwicklungen rund um KI.

Grönland: Merz warnt vor Eskalation - was hat das mit Putin zu tun?

Europa reagiert auf Trumps Drohungen: Merz warnt vor einer Eskalation und Meloni bezeichnete die Trump-Zölle als Fehler. Was hat das mit Wladimir Putin zu tun?

Tiefschlag im Labor: Roboter tritt Ingenieur genau in die Weichteile

Ein Testlauf mit einem Roboter in Shanghai in China nahm ein schmerzhaftes Ende. Ein Ingenieur wollte der Maschine Kampfbewegungen beibringen – dann kam es zu einem schmerzhaften Tritt unter die Gürtellinie.

Zugunglück in Spanien gibt Rätsel auf - mindestens 24 Tote

Das moderne Hochgeschwindigkeitsnetz Spaniens steht für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Es ist auch bei Touristen beliebt. Ein Bahnunglück erschüttert nun das Land - und wirft Fragen auf.

Tiefschlag im Labor: Roboter tritt Ingenieur genau in die Weichteile

Ein Testlauf mit einem Roboter in Shanghai in China nahm ein schmerzhaftes Ende. Ein Ingenieur wollte der Maschine Kampfbewegungen beibringen – dann kam es zu einem schmerzhaften Tritt unter die Gürtellinie.

Quälendes Jucken im Hals: So werden Sie es los

Es fühlt sich an wie ein Fussel im Hals, der kratzt und kitzelt, bis man husten muss. Der Husten kann besonders im Liegen stark sein und den ganzen Körper erschüttern. Dann brennt nicht nur der Hals, sondern auch der Rachen. Manchmal tut es auch im Nacken und Rücken weh. Diese Symptome könnten auf eine Erkältung hinweisen oder andere Atemwegsprobleme anzeigen. Das Kratzen im Hals wird durch Viren verursacht, die die Schleimhäute angreifen. Obwohl der Körper zuerst versucht, sie abzuwehren, entstehen kleine Risse und Wunden. Anfangs denken viele, der Schleim sei fest, aber erst später bildet sich wirklich Schleim. Der Körper kann diesen trockenen Husten nicht abhusten, da nichts da ist. Das Husten wird jedoch nicht gestoppt, weil die entzündete Schleimhaut signalisiert, dass sie krank ist. Wirkungsvolle Tipps gegen das Kratzen im Hals Jeder starke Hustenstoß belastet die geschädigte Innenhaut. So ein Husten kann sogar chronisch werden. Solange der Husten trocken ist, ist es wichtig, sanft zu husten. Eine gute Methode ist es, die Backen aufzublasen, sobald der Hustenreiz einsetzt. Dadurch entsteht eine Barriere, die den Druck in den Bronchien mildert. Tiefes Atmen in den Bauch statt nur oberflächlich in die Brust kann ebenfalls hilfreich sein. Es ist außerdem wichtig, genug Flüssigkeit zu trinken, etwa zwei Liter pro Tag. Auch Wärme tut gut. Sie können auch Salzlösungen inhalieren oder gurgeln, entweder gekauft oder selbst gemacht. Tee aus beruhigenden Kräutern wie Eibisch, Spitzwegerich oder Malve kann ebenso helfen. Andere Alternative Für diejenigen, die keinen Tee trinken können, gibt es pflanzliche Wirkstoffe auch als Sirup oder Hustensaft in verschiedenen Kombinationen. Einige finden auch Linderung durch Brustwickel mit Quark oder Zwiebelwürfeln. Der Wickel wird mit einem Handtuch abgedeckt und kann über Nacht am Körper bleiben. Eine Studie zeigt, dass zwei Löffel Honig vor dem Schlafengehen effektiver sein können. Über den Tag können Honigbonbons helfen, da sie den Speichelfluss anregen und die Entzündung lindern. So verschwindet das Kratzen im Hals und man erholt sich bald wieder.

Protest der „Letzten Generation“: So viel Geld kann ein Klima-Kleber-Einsatz kosten

In deutschen Großstädten gehören Protestaktionen von Mitgliedern der „Letzten Generation“ zum Alltag. Damit wollen sie Politik und Gesellschaft zu mehr Engagement für den Klimaschutz auffordern. Die Einsätze rund um die Klima-Kleber sind allerdings teuer. Immer mehr Bundesländer stellen den Aktivisten von ihnen verursachte Polizeieinsätze in Rechnung. München, Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Hessen und Rheinland-Pfalz lassen die Aktivisten zahlen. In Nordrhein-Westfallen werden den Klima-Klebe-Aktivisten noch keine Kosten für die Polizeieinsätze in Rechnung gestellt. Der Aufwand eines Klima-Kleber-Einsatzes bemisst sich an folgenden Faktoren: Arbeitsaufwand, Materialkosten und Personal. In 194 Fällen hat die Polizei z.B. in Berlin laut „Welt am Sonntag“ je 241 Euro in Rechnung gestellt. Mehr dazu im Video.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).