glomex Logo
News

Experte verkündet: "Es geht schon wieder los" - neue Mega-Hoch zum Monatswechsel in Mitteleuropa und Deutschland - Mai deutlich zu trocken?

Das aktuelle Deutschlandwetter vom 22. April 2025 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Related Videos

Nie wieder matschige Avocados: Mit diesem Trick werden sie knackig

Ist Ihre Avocado ständig zu fest oder überreif? Mit einem einfachen Trick können Sie die Früchte perfekt reifen lassen. Wie Sie das schaffen, verraten wir in diesem Video.

Zeckenbisse: Alles über Krankheiten und Impfung

Was sich anfänglich anfühlt wie eine Sommergrippe, entpuppt sich manchmal als Folge eines Zeckenbisses. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist die gefährlichste Erkrankung, die durch die Parasiten ausgelöst werden kann. Eine Impfung hilft. Für wen die Impfung gegen FSME Sinn macht und warum sie auch in NRW wichtig sein kann.

Reality-Star hat über 200 Kilo abgenommen

Reality-Star Tammy Slaton hat mehr als 200 Kilo abgenommen. Tammy brachte einst über 317 Kilogramm auf die Waage. Heute wiegt sie nur noch rund 108 Kilogramm. Es war ein harter Weg, aber eine Magenbypass-Operation und Reha-Aufenthalte haben ihr beim Abnehmen geholfen. Sie empfindet die Verwandlung als kaum fassbar und freut sich über ihre neu gewonnene Unabhängigkeit. Tammy ist bekannt aus der Serie "Die Pfund Schwestern".

Was tun bei einer Begegnung mit dem Wolf?

Ca. 180 Jahre galt der Wolf in Europa als fast ausgestorben. Dank strenger Gesetze gehört seit 1990 auch hierzulande das Tier zur streng geschützten Art. Inzwischen ist er in seine alten Lebensräume zurückgekehrt und hat sich in einigen Regionen dauerhaft niedergelassen. So auch in NRW. Wölfe sind eigentlich sehr scheue Tier und meiden Menschen. Sollte es aber doch mal zu einer Begegnung kommen, wie verhalten wir uns richtig, denn Weglaufen keine Option ist. Es gibt keinen dokumentierten Angriff eines gesunden Wolfes auf einen Menschen. Allerdings kann diese Vorsicht vor dem Menschen verloren gehen, wenn Wölfe durch Essen angelockt werden. In Wolfsgebieten sollten daher keine Fleisch- und Essenreste zurück gelassen werden. Gehen Sie nicht weiter, sondern bleiben Sie stehen und halten Abstand. Wird das Tier aufmerksam auf Sie, verschwindet es in der Regel rasch. Falls es Sie noch nicht bemerkt hat, sprechen Sie das Tier ruhig an. Nähert sich ihnen ein Wolf, schüchtern Sie das Tier ein. Rufen oder klatschen Sie. Sie können auch mit einem Kleidungsteil wedeln oder Steinchen oder Äste nach dem Tier werfen. Das sollte das Tier verscheuchen. Melden Sie die Sichtung an das Landesamt für Natur, Umwelt, Klima und Verbraucherschutz (Lanuv) oder dem zuständigen regionalen Luchs- und Wolfsberater.

Übelkeit: Das kann gegen das flaue Gefühl im Magen helfen

Übelkeit kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn ihr keine ernsthafte Erkrankung zugrunde liegt, können Betroffene versuchen, selbst für Linderung zu sorgen. So kann es helfen, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Bei einem leeren Magen wird Übelkeit häufig stärker empfunden. Allerdings sollte auf fettige, sehr zuckerhalte, stark gewürzte, frittierte und scharfe Speisen verzichtet werden. Stattdessen sollte auf leicht verdauliches Essen gesetzt werden. Neben Haferbrei und Kartoffelpüree bieten sich z. B. auch trockene Lebensmittel wie Toast, Zwieback oder Knäckebrot an. Essen, das nicht stark riecht, kann Übelkeit vorbeugen. Gleiches gilt für die Zubereitungsweise. Es empfiehlt sich, häufig zu lüften. Ingwer ist ein empfohlenes Hausmittel gegen Übelkeit, z. B. als Tee oder Bonbon. Auch Zitronen können in dieser Form helfen. Besonders falls die Übelkeit mit Erbrechen einhergeht, ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Um die Übelkeit nicht zu verstärken, sollte man über den Tag verteilt langsam kleine Schlücke zu sich nehmen. Dabei sollte auf kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol verzichtet werden. Es bieten sich hingegen stilles Wasser und Tees an. Wenn z. B. jegliche Flüssigkeit, Nahrung oder Blut erbrochen wird, Übelkeit und Erbrechen anhalten oder weitere Symptome hinzukommen, sollte medizinische Hilfe hinzugezogen werden.

US-Notenbanker: Schock für US-Wirtschaft

Die aggressive Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump könnte nach Einschätzung eines führenden US-Notenbankers gravierende Folgen für die amerikanische Wirtschaft haben. Die neue Zollpolitik sei einer der größten Schocks für die US-Wirtschaft seit vielen Jahrzehnten, sagte der Direktor der US-Notenbank Fed, Christopher Waller, laut der Deutschen Presse-Agentur. Die Auswirkungen der Zollpolitik bezeichnete er als höchst ungewiss. Daher sei auch der Ausblick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung höchst unsicher. Vor diesem Hintergrund müsse die Geldpolitik flexibel bleiben. Waller ließ die Möglichkeit einer US-Leitzinssenkung wegen der jüngsten Ereignisse offen. Allerdings machte der Notenbanker auch deutlich, dass er einen durch die Zollpolitik hervorgerufenen möglichen Anstieg der Inflation als wahrscheinlich nur vorübergehend einschätze. Trump sorgt weiterhin mit zahlreichen Zollankündigungen, -rücknahmen und einer insgesamt erratischen Handelspolitik für große Unsicherheit. An den Finanzmärkten hatte dies zeitweise heftige Marktturbulenzen zur Folge.

Telefon, Internet, Fernsehen: Das ist Vodafone

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone ist einer der größten in Deutschland. Allein in Düsseldorf arbeiten 5.000 Menschen bei dem Unternehmen. Die Zentrale von Vodafone befindet sich in Düsseldorf-Heerdt. Weitere Standorte sind unter anderem in Ratingen, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover und Dortmund. 1990 wird die Vodafone GmbH in Düsseldorf gegründet. Die Vodafone GmbH ist Teil der britischen Vodafone Group, die ihren Sitz in Newbury, Berkshire hat. Die Mobilfunksparte von Vodafone geht auf die feindliche Übernahme des Mannesmann-Konzerns im Jahr 2000 zurück. Dieser hatte die Rechte am D2-Netz. Der Festnetzbereich von Vodafone geht ebenfalls auf Mannesmann zurück bzw. auf die Mannesmann Arcor AG & Co. KG. Nach der Übernahme lief dieser Bereich bis 2009 unter dem Namen Arcor weiter, bis dieser zunächst in Vodafone umbenannt wurde und schließlich mit der Vodafone GmbH fusionierte. Im Jahr 2013 erreichte Vodafone eine Aktienmehrheit von 75 Prozent an Kabel Deutschland. Seit 2015 ist die Vodafone Deutschland GmbH für die Kabel-Festnetz- und Kabel-TV-Angebote verantwortlich. Die Marke Unitymedia wurde im Jahr 2019 vom niederländischen Unternehmen Liberty Global übernommen und ab 2020 ebenfalls unter dem Namen Vodafone geführt. Im März 2024 wurde bekannt, dass der Konzern, der zu diesem Zeitpunkt rund 15.000 Menschen beschäftigte, etwa 2.000 Stellen abbauen will. Schon im Jahr 2023 waren 900 Kündigungen und 400 Umbesetzungen in Deutschland angestrebt worden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).