glomex Logo
News

Papst Franziskus starb an Folgen eines Schlaganfalls

Papst Franziskus ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben: Das geht aus dem vom Vatikan veröffentlichten Totenschein hervor. Laut seinem Testament wünschte sich Franziskus ein "schlichtes" Grab. Beigesetzt werden soll er in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom.

Related Videos

USA treten aus wichtigem UN-Klimavertrag und zahlreichen internationalen Organisationen aus

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass sich die Vereinigten Staaten aus Dutzenden internationaler Organisationen und Einrichtungen der Vereinten Nationen zurückziehen werden, darunter auch aus einem wichtigen Klimaabkommen. In einem präsidentiellen Erlass erklärte Trump den Austritt der USA aus dem „UN Framework Convention on Climate Change“ (UNFCCC) sowie aus 65 weiteren internationalen Organisationen, Agenturen und Kommissionen. Trump begründete den Austritt damit, dass diese Organisationen „entgegen den nationalen Interessen der USA agieren“. Diese Entscheidung isoliert die USA weiter von den internationalen Bemühungen zur Bekämpfung des globalen Temperaturanstiegs. Zu den betroffenen Gruppen gehören Organisationen, die sich mit Entwicklung, Geschlechtergleichstellung und Konfliktlösung befassen und die die Trump-Regierung als „globalistisch“ oder „woke“ bezeichnet hat. Der Erlass wurde nach einer Überprüfung von Anliegen unterzeichnet, die das Weiße Haus als „Verschwendung von Steuergeldern“ bezeichnete. „Diese Austritte beenden die Finanzierung und Beteiligung amerikanischer Steuerzahler an Organisationen, die globalistische Agenden über US-Prioritäten stellen“, erklärte das Weiße Haus in einer Stellungnahme. Der Schritt hat international breite Kritik hervorgerufen. EU-Klimachef Wopke Hoekstra nannte den Austritt aus dem UNFCCC „bedauerlich“.  Gina McCarthy, ehemalige Klimaberaterin der Biden-Regierung, nannte die Entscheidung „kurzsichtig, peinlich und töricht“.

Bahnverkehr: Verspätungen und Ausfälle sind Alltag in Schleswig-Holstein

Der Bahnverkehr in Schleswig-Holstein ist regelmäßig eingeschränkt, Verspätungen und Zugausfälle sind seit Jahren Alltag. Seit dem Fahrplanwechsel müssen manche Pendler:innen zudem auch noch deutlich mehr Zeit einplanen.

Block-Prozess: Ex-Jugendamtsmitarbeiterinnen sagen aus

Zwei ehemalige Mitarbeiterinnen des Hamburger Jugendamtes haben am Donnerstag im Block-Prozess ausgesagt und über den „erbitterten“ Sorgerechtsstreit zwischen Christina Block und Stefan Hensel berichtet.

Lebensmittelpreise, knappe Kassen und MVV – das waren die Themen des Jahres im Ostallgäu und Kaufbeuren

Die Diskussionen um den geplanten Beitritt zum MVV sowie die Erzeugerpreise für Rindfleisch sowie Getreide. Das waren zwei der großen Themen, die 2025 im Landkreis Ostallgäu sowie in Kaufbeuren diskutiert wurden und die Menschen dort beschäftigen. Im Jahresrückblick unseres Magazins „Aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren“ stellen wir diese und weitere Themen nochmal ausführlich vor. Hier ein kleiner Einblick.

Wirtschaftsnews aus der Region

Sie sehen heute zum ersten Mal unsere neuen Wirtschaftsnachrichten. Kurz und kompakt zeigen wir Ihnen, was bei uns in der heimischen Wirtschaft wichtig ist. Ab sofort immer donnerstags, zusammengestellt von Sabine Köppe.

Umfrage des Tages: Was tun bei der Kälte?

Was tun, bei den eisigen Temperaturen zurzeit? Und vor allem, wie schützen sich die Schwaben am besten vor der Kälte, falls man beschließt, die Stunden draußen in der kalten Natur, anstatt drinnen vor dem warmen Kamen zu verbringen. Wir haben die Bürger am zugefrorenen Kuhsee nach ihren Tipps und Tricks gefragt.

Zwei Rückkehrer und ein Verletzter im KSC-Trainingslager

Die Diagnose bei Marcel Beifus bestätigt schlimme Befürchtungen. Lilian Egloff steigt derweil beim Karlsruher SC in Estepona ins Teamtraining ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).