Für viele junge Menschen gehören Fast Food Gerichte zum Alltag. Koch Michael Stark möchte den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass es auch schnelle und einfache Gerichte gibt, die sie selber zubereiten können.
Winterwetter bringt in Brandenburg Neuschnee und gefrierenden Regen bei Dauerfrost
Wetterdienste wie auch der Deutsche Wetterdienst hatten jeweils ein Tag zuvor entsprechende Wetterwarnungen für Land Brandenburg herausgegeben. Seit heute Morgen hat sich nun durch Neuschnee wieder eine richtige Schneedecke gebildet, örtlich bis zu 5 cm. Dazu kommt wie angekündigt und dringlich gewarnt gefrierender Regen. Fahrzeuge im morgendlichen Berufsverkehr sind daher wie in Nauen meist nur langsam unterwegs. Der Winterdienst hat es aber auch selbst bei dieser Wetterlage auch eher schwerer die Hauptstraßen u.a. die B5 sicherer zu machen. Die aktuelle Wetterlage in Verbindung mit Eisregen und Glatteisgefahr wird noch den ganzen Tag heute andauern. Die Temperaturen um etwa fünf Uhr morgens ca. minus 4,2 Grad weiterhin im Dauerfrost, tragen dabei ihr Übriges dazu bei. T und V: reportnet24 (KI-unterstützt)
Trump: Habe ChatGPT nie genutzt
Trotz Sorgen um Jobverluste sieht US-Präsident Donald Trump in Künstlicher Intelligenz einen Wachstumstreiber. KI werde mehr Arbeitsplätze schaffen, sagte er - auch wenn er selbst noch keine Programme wie ChatGPT genutzt habe.
Nach Verfolgungsjagd: Verdächtiger will Polizisten zum Essen einladen
Kurioses Ende einer Verfolgungsjagd in Wheat Ridge im US-Bundesstaat Colorado: Ein Verdächtiger flüchtete nach einem Verkehrsstopp zunächst zu Fuß. Als die Beamten zugriffen, machte der Mann den Polizisten ein ungewöhnliches Angebot.
Nach Verfolgungsjagd: Verdächtiger will Polizisten zum Essen einladen
Kurioses Ende einer Verfolgungsjagd in Wheat Ridge im US-Bundesstaat Colorado: Ein Verdächtiger flüchtete nach einem Verkehrsstopp zunächst zu Fuß. Als die Beamten zugriffen, machte der Mann den Polizisten ein ungewöhnliches Angebot.
Der neue Volkswagen Golf GTI EDITION 50 - das stärkste Serienmodell in der Geschichte des GTI
Volkswagen feiert im kommenden Jahr den 50. Geburtstag des GTI. Pünktlich zum Jubiläum kommt ein exklusives Modell auf den Markt: der Golf GTI EDITION 50. Mit einer Leistung von 239 kW (325 PS) und 420 Nm Drehmoment ist er der bisher stärkste Serien-GTI. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kompaktsportler bei 270 km/h. In lediglich 5,3 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h. Zusätzlich überzeugt das Jubiläumsmodell mit einer herausragenden Fahrdynamik sowie exklusiven Ausstattungsdetails. Der Golf GTI EDITION 50 ist ab sofort bestellbar, zu Preisen ab 54.540 Euro. GTI – diese drei Buchstaben prägen seit nahezu 50 Jahren Volkswagen und sorgen weltweit für Begeisterung und sogar Kultstatus. Seit dem ersten Golf GTI 1976 wurden weltweit mehr als 2,5 Millionen GTI-Modelle produziert – nun bekommt die Erfolgsgeschichte mit dem Jubiläumsmodell einen weiteren Höhepunkt. Denn der neue Golf GTI EDITION 50 ist das bislang schnellste und leistungsstärkste GTI-Serienmodell. Mit 239 kW (325 PS) bietet der Golf GTI EDITION 50 nun 18 kW (25 PS) mehr Leistung als der Golf GTI Clubsport, der bislang als stärkster Serien-GTI galt. Eine MacPherson-Vorderachse und eine Vierlenker-Hinterachse bilden das Grundlayout des Fahrwerks. Insgesamt liegt das Jubiläumsmodell um 15 mm tiefer als ein klassischer Golf und fährt schon serienmäßig mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC auf den 19-Zoll Leichtmetallfelgen „Queentstown“ vor.
Die neue Mercedes-Benz S‑Klasse - Neue, hochmoderne Antriebsstränge- Sorgfältige technologische Weiterentwicklung
Die neue S‑Klasse setzt neue Maßstäbe in Sachen Feinschliff im Antriebsstrang. Sie bietet eine Reihe hochmoderner Motoren, die Leistung, Effizienz und Laufkultur vereinen. An der Spitze des Angebots steht die jüngste Weiterentwicklung des V8-Motors M 177 Evo, der in der Mercedes‑Benz S 580 4MATIC Limousine Langversion zum Einsatz kommt. Dieses Biturbo-Triebwerk leistet 395 kW (537 PS). Das maximale Drehmoment von 750 Nm steht über einen breiten Drehzahlbereich von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. Dank einer Reihe von technischen Verbesserungen – darunter ein verfeinertes Einspritzsystem, optimierte Einlass- und Auslasskanäle, eine überarbeitete Einlassnockenwelle und Modifikationen am Verdichterrad und am Gehäuse der Abgasturbolader – reagiert der V8 schneller auf Fahrpedalbefehle, arbeitet effizienter und liefert die Leistung sanfter als je zuvor ab. Eine Flat-Plane-Kurbelwelle mit neuer Zündfolge reduziert die rotierende Masse und die inneren Vibrationen. Dadurch dreht der Motor freier hoch und stellt seine Leistung noch unmittelbarer und kultivierter zur Verfügung. Die integrierte Mild-Hybrid-Technologie sorgt für zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ermöglicht die Energierückgewinnung beim Bremsen und unterstützt einen nahtlosen Neustart des Motors. Gleichzeitig trägt sie zur für die S‑Klasse typischen Laufruhe bei. Zusätzliche Isolationsmaßnahmen reduzieren NVH (Noise, Vibration, Harshness) weiter und garantieren auch beim Beschleunigen oder bei höheren Geschwindigkeiten ein ruhiges Innenraumniveau. Der V8 ist außerdem mit fortschrittlichen Abgasnachbehandlungssystemen ausgestattet, darunter ein weltweit einheitlicher Partikelfilter, um die Einhaltung der neuesten Abgasnormen zu gewährleisten.
Der neue Toyota Aygo X Hybrid - Sicherheit und Fahrerassistenz
Sicherheit hat bei allen Toyota Modellen oberste Priorität. Daher verfügt auch der neue Aygo X dank der serienmäßigen Toyota Safety Sense Technologie über ein erstklassiges Paket an Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen – sowie einige neue hybrid-spezifische Features, die die Effizienz optimieren und für ein ruhigeres, kontrolliertes Fahrverhalten sorgen. Dazu gehört beispielsweise Predictive Efficient Drive – eine Funktion, die auf Basis des erlernten Fahrverhaltens und der im cloudbasierten Navigationssystem programmierten Routen die Lade- und Entladevorgänge der Batterie steuert und entsprechend den Straßen- und Verkehrsbedingungen optimiert. Die Predictive State of Charge (SoC) Control nutzt Kartendaten und aktuelle Verkehrsinformationen, um den Ladestand der Batterie vorausschauend zu steuern. Nähert sich das Fahrzeug einer Bergabfahrt, die die Möglichkeit zur Energierückgewinnung bietet, verhindert das System, dass die Batterie zuvor geladen wird. Ist auf der vorausliegenden Route ein Stau angekündigt, wird der aktuelle Batterieladestand aufrechterhalten, um im Stau und dichten Verkehr länger rein elektrisch fahren zu können. Die erweiterte Rekuperationssteuerung trägt zu einem effektiveren Laden der Batterie bei. Beim Loslassen des Gaspedals wird die Motorbremskraft über das normale Maß hinaus erhöht, um die Batterieladung zu maximieren.