Stille Nacht in Kempten – Warum auf dem Weihnachtsmarkt dieses Jahr weniger Live-Musik zu hören ist
Glühwein, gebrannte Mandeln, Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder. Für viele Menschen gehört das einfach zu einem Weihnachtsmarkt. So auch bei dem in Kempten. Dort kam in vergangenen Jahren die Musik teilweise nicht aus dem Lautsprecher, sondern wurde live auf einer Bühne gespielt. Seit diesem Jahr aber nicht mehr im bisherigen Umfang. Grund dafür sei die GEMA mit massiv erhöhten Gebühren, so die Stadt Kempten. Sie sorgt dafür, dass beispielsweise Komponistinnen und Komponisten sowie Musikerinnen und Musiker Geld bekommen, wenn ihre Musik öffentlich gespielt wird. Die fehlende Live-Musik dürfte eines der großen Themen beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in Kempten sein. Gestern Abend ist er offiziell eröffnet worden.
Prinzessin Kate holt alten Lieblingslook wieder aus dem Schrank
Die Prinzessin von Wales ist für ihre stilvollen Looks bekannt. Wieso also einen altbewährten Klassiker nicht neu aufleben lassen?
Forstrevier Kempten – Neuer Förster am Kemptener AELF
In Kempten herum gibt es viele Städtische Wälder, für deren Pflege gibt es einen eigenen Förster. Seit diesem Jahr gibt es am Kemptener Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten einen neuen Förster. Neben der Stadt ist er im Nordöstlichen Oberallgäu und Kempten auch für private Waldbesitzer ein Ansprechpartner. Wir wollten mehr über den Job des neuen Försters wissen und welche Pläne er für die Allgäuer Wälder hat.
Internationaler Fußball: AF Chapecoense ist zurück im Oberhaus
Der brasilianische Verein, der 2016 durch einen Flugzeugabsturz weltweit bekannt geworden war, ist nun mit sportlichen Schlagzeilen in den Medien. Nach Jahren voller Rückschläge ist der Aufstieg gelungen.
Imker entfernt ein riesiges Bienenvolk, das in einem Dach entdeckt wurde, und zieht es wieder ein
Prolog des Fürther Christkinds auf dem Fürther Weihnachtsmarkt
Mit dem Prolog des Fürther Christkinds ist am späten Donnerstagnachmittag der Weihnachts- und Mittelaltermarkt auf der Fürther Freiheit eröffnet worden. „Nicht zuletzt wegen seiner entspannten Atmosphäre“, habe er sich „zu einem der beliebtesten in ganz Bayern gemausert“, heißt es aus dem Rathaus. Er dauert bis zum 23. Dezember 2025.
Fußgängerin kommt bei Busunfall in Asperg ums Leben