Der Rauch, der während des päpstlichen Konklaves aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufsteigt, ist eines der emblematischsten Symbole für den Prozess der Wahl des Papstes. Doch hinter diesem mystischen Bild steckt eine präzise Wissenschaft. Seit 1914 zeigt der schwarze Rauch an, dass die Kardinäle noch keine Zweidrittelmehrheit zur Wahl des neuen Papstes erreicht haben, während der weiße Rauch „Habemus Papam“ verkündet. In der Vergangenheit wurde der Rauch mit einfachen Mitteln erzeugt: feuchtes Stroh für weißen Rauch und Teer für schwarzen Rauch. Diese Techniken führten jedoch oft zu Rauch, der farblich unklar war. Seit 2005 hat der Vatikan eine wirksamere und präzisere chemische Formel eingeführt. Für schwarzen Rauch wird eine Mischung aus Kaliumperchlorat, Anthracen und Schwefel verwendet. Weißer Rauch wird mit Kaliumchlorat, Laktose (Milchzucker) und Nadelbaumharz hergestellt. Diese Verbindungen wirken wie Rauchbomben, indem sie ein Oxidationsmittel (z. B. Perchlorat) mit Kohlenstoff (aus Substanzen wie Anthracen und Laktose) kombinieren, um den charakteristischen Rauch zu erzeugen. Das System ist hochgradig kontrolliert, mit Ventilatoren und Heizungen, die dafür sorgen, dass der Rauch mit Kraft und Präzision austritt. Die derzeitige Methode garantiert nicht nur eine bessere optische Klarheit, sondern ist auch sicherer, da sie ohne gesundheitsschädliche Giftstoffe auskommt.
Senioren durch Hitzewelle in Gefahr
Die hohen Temperaturen sind für Kliniken und Heime eine Herausforderung. Denn gerade Senioren und Patienten werden ohne kühlende Systeme einer Gefahr ausgesetzt.
NCAA: Shitstorm! "IKEA-Loge" sorgt für Ausnahmezustand
Besondere Plätze der Arizona State University (ASU) sorgen für eine heftige Diskussion im Netz. Fakten werden hier aber etwas verdreht.
"Er wird ein Abkommen schließen" - Trump über Alaska-Gipfel mit Putin
US-Präsident Donald Trump glaubt, beim Ukraine-Gipfel in Alaska mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin einen Waffenstillstand vereinbaren zu können. Hat der russische Staatschef möglicherweise andere Pläne?
Dobrindt dankt Bundespolizei
Die Sommerreise des Bundesinnenministers Alexander Dobrindt führt ihn diesmal nach Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Bei einem Besuch bei der Bundesbereitschaftspolizei stellt er Entlastungen in Aussicht.
Amorim lobt Sesko: "Haben deshalb so viel Geld bezahlt"
Benjamin Sesko hat in der kurzen Zeit bei Manchester United bereits Eindruck hinterlassen. Trainer Ruben Amorim sieht beim "klugen" Ex-Stürmer der Leipziger eine große Zukunft bei den Red Devils.
SEK-Einsatz: Ist der Sohn die Bedrohung?
Polizei rückt mit SEK für eine mutmaßliche Schusswaffe bei einer psychisch kranken Mutter und ihrem Sohn an. Kopfverletzungen der Mutter und mögliche Gefahr für Nachbarskinder werfen Fragen auf.
Hillary Clinton: Ex-Gegnerin bringt Trump plötzlich für Friedensnobelpreis ins Spiel
Hillary Clinton: Ex-Gegnerin bringt Trump plötzlich für Friedensnobelpreis ins Spiel