Mehr Freiheit bei der Wahl des Nachnamens: Ab Mai haben Ehepaare in Deutschland mehr Freiheit bei der Wahl ihres Nachnamens. Beide Partner dürfen einen Doppelnamen tragen – mit oder ohne Bindestrich. Auch Kinder können künftig Doppelnamen aus den Nachnamen der Eltern bekommen. Scheidungs- oder Stiefkinder dürfen den neuen Namen der Mutter oder des Vaters übernehmen. Volljährige Kinder können außerdem zum Nachnamen des anderen Elternteils wechseln. Digitale Bilder für Ausweis und Reisepass: Ab Mai brauchen Bürger für den Personalausweis oder Reisepass kein gedrucktes Foto mehr – das Bild muss digital vorliegen. Bis Ende Juli gibt es noch eine Übergangsfrist. Außerdem können Ausweise und Pässe künftig direkt per Post nach Hause geschickt werden. Microsoft schaltet Skype ab: Microsoft stellt den Onlinetelefonie-Dienst Skype am 5. Mai ein. Nutzer können bis dahin zur kostenlosen Alternative Microsoft Teams wechseln. Künftig will sich das Unternehmen ganz auf Teams konzentrieren. Strengere Regeln für Biomüll: Ab Mai gelten strengere Regeln für die Mülltrennung: Bioabfall darf nur noch bis zu drei Prozent Fremdstoffe enthalten. Dazu zählen z. B. Plastik, Glas oder Metall. Ist der Anteil höher, kann der Müll stehen gelassen werden. Kontrollen sollen per KI, Scannern oder Sichtprüfung erfolgen.
Dramatischer Einsatz: Polizisten entwaffnen Jungen mit geladener Pistole
In Bernalillo County im US-Bundesstaat New Mexico hat die Polizei zwei Jungen im Alter von sieben und neun Jahren entwaffnet. Die Kinder hatten mit einer geladenen Pistole gespielt.
Rap-Star Tory Lanez im Gefängnis brutal angegriffen und niedergestochen
14 Messerstiche in Rücken und Hinterkopf: US-Rapper Tory Lanez ist im Gefängnis brutal niedergestochen worden. Ein Mithäftling griff den Rapstar in Kalifornien an und verletzte ihn schwer. Laut Lanez' Instagram-Account seien seine Lungen kollabiert. Das Gefängnispersonal leistete sofort erste Hilfe. Lanez befindet sich im Krankenhaus und ist optimistisch, dass er wieder gesund wird. Der Musiker verbüßt derzeit eine zehnjährige Haftstrafe für den Angriff auf Megan Thee Stallion.
Gewalt in Mexiko: Bewaffnete töten Lokalpolitikerin während Wahlkampf
Im mexikanischen Bundesstaat Veracruz ist eine weitere Kandidatin für ein Bürgermeisteramt ermordet worden. Angreifer töteten Lara Gutiérrez von Mexikos Regierungspartei Morena und vier ihrer Begleiter am Sonntag bei einem Wahlkampfauftritt in der Stadt Texistepec. Es war der zweite politische Mord innerhalb weniger Wochen. In dem Bundesstaat finden Anfang Juni die Kommunalwahlen statt.
Wie Indien und Pakistan in vier Tagen einen Waffenstillstand vereinbart haben
Indien und Pakistan beendeten abrupt vier Tage lang ihre heftigsten Kämpfe seit Jahrzehnten, die von Luftangriffen, Raketen und Drohnen geprägt waren, nachdem Diplomatie in letzter Minute zu einem Waffenstillstand geführt hatte. Der Durchbruch begann am Samstag mit einem Anruf eines hochrangigen pakistanischen Offiziers bei seinem indischen Amtskollegen auf der Hotline. Indien erklärte, die Waffenruhe sei in einem Telefonat um 15:35 Uhr vereinbart worden, während Pakistan die Vermittlung der USA, insbesondere von Präsident Trump und Außenminister Marco Rubio, würdigte. Trump verkündete den Waffenstillstand, den Pakistan begrüßte. Indien spielte die Beteiligung der USA herunter und behauptete, die Vereinbarung sei direkt getroffen worden. Indien erklärte, es habe Pakistan Anfang der Woche kontaktiert, nachdem es terroristische Ziele angegriffen hatte; Pakistan erklärte, es habe erst reagiert, nachdem es eigene Angriffe durchgeführt hatte. Der Konflikt verschärfte sich daraufhin und überraschte Pakistan inmitten der laufenden diplomatischen Bemühungen. Vertreter der USA, Chinas und Saudi-Arabiens schalteten sich ein und drängten auf Deeskalation. Trotz einiger anfänglicher Anschuldigungen wegen Verstößen hat die Waffenruhe größtenteils gehalten und die Spannungen auf beiden Seiten verringert.
Kleinkind erklärt seiner Mutter mit nur 20 Monaten Typ-1-Diabetes
Marlee Brandon, 27, erklärt ihrem Sohn seit seiner Diagnose im Alter von 12 Monaten in einfachen Worten, wie er gepflegt wird. In dem süßen Video fragt Marlee Bain, was er anzieht, und er antwortet sofort „Pump“. Dann fragt sie nach dem Grund und Bain antwortet: „Diabetes.“ Auf die Frage, was sie ihm gibt, wenn sein Blutzuckerspiegel hoch ist, antwortet Bain selbstbewusst: „Insulin.“
Moment, in dem ein Mann beim Versuch, über einen Strandgraben zu springen, zu kurz kommt und stürzt
Ben hatte den Sprung letztes Jahr erfolgreich gemeistert – als der Graben schmaler war – und wollte ihn wiederholen. In einem urkomischen Video sieht man Ben, wie er selbstbewusst auf den Graben zuläuft und hinüberspringt, es aber nur bis zur Hälfte schafft.
Gewalt in Mexiko: Bewaffnete töten Lokalpolitikerin während Wahlkampf
Im mexikanischen Bundesstaat Veracruz ist eine weitere Kandidatin für ein Bürgermeisteramt ermordet worden. Angreifer töteten Lara Gutiérrez von Mexikos Regierungspartei Morena und vier ihrer Begleiter am Sonntag bei einem Wahlkampfauftritt in der Stadt Texistepec. Es war der zweite politische Mord innerhalb weniger Wochen. In dem Bundesstaat finden Anfang Juni die Kommunalwahlen statt.