Am Samstagmorgen hat in Rom die Trauerfeier von Papst Franziskus begonnen. Die Totenmesse beginnt um 10 Uhr, anschließend wird der Sarg im Papamobil durch Rom gefahren. Die anschließende Beisetzung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Wer fährt zuverlässiger: Elektroautos oder Verbrenner?
Die Zahl der Pannen bei Elektroautos steigt: 2024 ist der ADAC zu 43.678 liegengebliebenen E-Autos ausgerückt. Das sind 46 Prozent mehr als im Jahr 2023. Der Automobilclub deutet dies als natürlichen Trend des wachsenden Fahrzeugbestands mit E-Antrieb.
Schiff mit 2.000 Schafen gekentert: Fischer eilen zur Rettung
Vor der Küste von Aden im Jemen ist ein Schiff mit 2.000 Schafen an Bord auf Grund gelaufen. Fischer eilten herbei, um die Tiere zu retten.
Neues Kreuzer-Terminal: Erstes Schiff legt am Cruisecenter Hafencity an
Es handelt sich nach Angaben des städtischen Terminaltreibers CGH um den ersten Probeanlauf. Das neue Cruisecenter Hafencity soll dazu beitragen, steigende Gästezahlen zu bewältigen.
3-Tage-Wetter: Sonnenreiche Tage mit lokalen Donnerschlägen
Sonnenreiche Tage kommen nun auf uns zu, doch auch einzelne Gewitter gibt es immer wieder vor allem im Süden des Landes. Sonst scheint die Sonne und die Temperaturen steigen jeden Tag weiter. Am Dienstag sind sogar sommerliche 26 Grad möglich. Alle Details hat unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
7-Tage-Wetter: Mit Sommertagen und Gewittergefahr in den Wonnemonat
Wir gehen mit Sommertagen auf den Wonnemonat Mai zu. Denn in der neuen Woche wird es zunächst sehr sonnig und warm in Deutschland. Nur im Süden steigt die Gewittergefahr. Am Donnerstag, den 1.Mai, können die Temperaturen auf bis zu 28 Grad steigen. Doch auch Gewitter breiten sich dann immer weiter aus. Wie sich die Lage genau entwickelt, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Abschied von Papst Franziskus: 140.000 Menschen bei Trauermesse in Rom
Zahlreiche Gläubige und Besucher sowie Staatsgäste aus aller Welt sind zur Trauermesse für Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Der Abschied vom toten Pontifex fällt vielen von ihnen schwer.
Russische Armee: Grenzregion Kursk angeblich komplett zurückerobert
Die russische Armee hat die Grenzregion Kursk nach eigenen Angaben vollständig von den ukrainischen Streitkräften zurückerobert. Die letzte Siedlung in Kursk, der Ort Gornal, sei "befreit" worden, sagte der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow bei einer Videokonferenz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der Kreml-Chef antwortete, das – Zitat – "Abenteuer" der Ukraine in Kursk sei komplett gescheitert.