Wissenschaftler haben vor kurzem auf der Insel Sudest in Papua-Neuguinea eine auffällige neue Schlangenart entdeckt. Sie heißt Dendrelaphis anthracina oder kohlschwarze Baumschlange, wird bis zu 1,80 m groß und zeichnet sich durch ihren glänzenden schwarzen Körper, schwarze Augen und ein weißes Kinn aus. Der Forscher Fred Kraus beobachtete, wie die Schlange einen Falken überwältigte, eine beeindruckende Verteidigungsleistung, die in einer am 4. April in Zootaxa veröffentlichten Studie beschrieben wird. Kraus identifizierte außerdem drei weitere neue Arten auf nahe gelegenen Inseln: Dendrelaphis atra auf der Insel Misima, Dendrelaphis melanarkys auf der Insel Rossel und Dendrelaphis roseni auf der Insel Woodlark. Diese Schlangen wurden in unterschiedlichen Umgebungen gefunden, vom dichten Regenwald bis hin zu von Menschen bewohnten Gärten und Bergbaugebieten. Bislang scheint jede Art nur auf ihrer Insel vorkommen zu können.
"Situation ist schwierig": Innenminister Karner in Syrien
Eine konkrete Terrordrohung hat die erste Reise Ende März verhindert. Jetzt sind Innenminister Gerhard Karner und seine deutsche Amtskollegin Nancy Faeser nach Syrien gereist, um mit dem dortigen Innenminister über künftige Abkommen zu sprechen.
Blackout in Spanien: Diskussion um Ursache
In Spanien ist es Montagmittag zu einem Stromausfall in weiten Teilen des Landes gekommen. Auch Portugal und Frankreich waren betroffen. Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht klar.
Nach Wien-Wahl: SPÖ auf Partnersuche
In Wien haben am Sonntag über eine Million Menschen einen neuen Gemeinderat gewählt. Gewonnen hat die SPÖ mit 39,5 Prozent. Für Bürgermeister Michael Ludwig geht es jetzt auf die Suche nach einem Koalitionspartner.
Baller League: Traumtor für Gönrgy - aber was macht Monte da?!
Der Streamer jubelt und verliert komplett die Kontrolle.
Unfahrbar! Horror-Comeback für Timo Glock in der DTM
Horror-Comeback für Ex-Formel-1-Fahrer Timo Glock in der DTM. Glock kämpfte verzweifelt mit seinem McLaren und erklärte diesen für unfahrbar.
Dichter Rauch steigt auf - Retter eilen zu Brand bei Notunterkunft
Alarm-Meldung am Montagnachmittag: Es brannte bei einer Notunterkunft in Fulda, dichter schwarzer Rauch war schon aus der Entfernung zu sehen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Ersten Informationen zufolge wurde augenscheinlich niemand verletzt.
Massiver Stromausfall legt Spanien und Portugal lahm
In Spanien, Portugal und im Südwesten Frankreichs hat ein "massiver" Stromausfall das öffentliche Leben lahmgelegt. Millionen Menschen waren betroffen. Die Ursache war zunächst unklar.