Mit befristeten Waffenruhen will der Kreml Dialogbereitschaft zeigen und die Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine in die Länge ziehen. Doch die Taktik stößt nun an ihre Grenzen.
Biomüll: Was alles in die Tonne darf
Am 1. Mai werden die Regeln für die Biotonne strenger. Da zu oft Fremdstoffe mit entsorgt werden, sollen Kontrollen dabei helfen, das zu reduzieren.
Auto auf Waldweg im Kreis Bamberg brennt: Flammen greifen auch auf Bäume über
Am Montag (28. April 2025) kam es zu einem Fahrzeugbrand auf einem Waldweg in Strullendorf. Auch angrenzende Bäume gerieten in Brand, ehe das Feuer von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.
Bier und Bavaria: Brau-Tradition mit Gottes Segen
Vom Heiligen Berg in Andechs kommt nicht nur göttlicher Segen, sondern auch Bier: Seit 1455 brauen die Mönche dort mit Handwerk und Tradition. Wir haben einen Blick in die Klosterbrauerei geworfen.
Bier und Bavaria: Neuer Look für altes Wirtshaus in Sonthofen
Brauereien und ihre Gasthöfe: Ein Stück Kultur, das Bayern ausmacht. In Sonthofen hat die Familienbrauerei “Der Hirschbräu” ihrem Wirtshaus einen neuen Look verpasst. Wir waren vor Ort.
Putin kündigt Waffenruhe an: Skepsis in Washington und Kiew
Laut Trumps Pressesprecherin Leavitt ist der US-Präsident nicht sonderlich beeindruckt von Putins Vorstoß über eine dreitägige Waffenruhe in der Ukraine. Der Kreml-Chef hatte am Montag eine Feuerpause vom 8. bis zum 10. Mai angekündigt. Trump fordere eine permanente Waffenruhe, keine temporäre, so Leavitt. Auch in der Ukraine zeigte sich Skepsis gegenüber der russischen Ankündigung.
"Werden Trump dankbar sein": Maschmeyer über Trump
In der WDR-Talkshow "Hart aber fair" findet Unternehmer Carsten Maschmeyer unerwartet positive Worte für den Zollkrieg des US-Präsidenten Donald Trump.
Energiewende stockt: Stromüberschuss im Norden, Engpässe im Süden
Deutschland könnte künftig in verschiedene Strompreiszonen aufgeteilt werden. Im Norden würde Strom günstiger – dort, wo viel Windkraft entsteht. Im Süden dagegen teurer, wo der Bedarf hoch, aber das Angebot knapp ist.