glomex Logo
News

Jeder Bissen ultraverarbeiteter Lebensmittel verkürzt die Lebenserwartung

Eine neue Meta-Analyse von über 240.000 Menschen bestätigt, dass selbst ein geringer Anstieg des Verzehrs ultraverarbeiteter Lebensmittel das Risiko eines vorzeitigen Todes erhöht. Die Forscher fanden heraus, dass für jede 10 %ige Zunahme der Kalorien aus ultraverarbeiteten Lebensmitteln das Risiko eines frühen Todes um fast 3 % anstieg. Ultrahochverarbeitete Lebensmittel, d. h. chemisch veränderte Produkte mit geringem oder gar keinem Anteil an Vollwertkost, machen heute fast 55 % der durchschnittlichen amerikanischen Ernährung aus. Studien zeigen, dass bereits eine zusätzliche Portion pro Tag das Risiko von Herzerkrankungen, psychischen Störungen, Fettleibigkeit und sogar Krebs erhöhen kann. In Ländern mit einem hohen Verbrauch an ultraverarbeiteten Lebensmitteln könnten bis zu 14 % der vorzeitigen Todesfälle durch eine gesündere Ernährung verhindert werden. Experten warnen, dass sich der Körper nicht vollständig an diese synthetischen Produkte anpassen kann und oft so reagiert, als seien sie schädlich. Während Vertreter der Industrie argumentieren, dass solche Lebensmittel erschwinglich und bequem sind, betonen Forscher die überwältigenden Beweise, die sie mit ernsthaften Gesundheitsrisiken in Verbindung bringen. Eine auch nur geringfügige Verringerung des Verzehrs ultraverarbeiteter Lebensmittel könnte jährlich Zehntausende von Menschenleben retten. Auch wenn ein vollständiger Verzicht auf ultrahochverarbeitete Lebensmittel unrealistisch ist, so ist doch jeder Bissen weniger wichtig für ein längeres und gesünderes Leben.

Related Videos

Fahrgeschäfte-Test auf dem Frühlingsfest in Weiden

Auf dem Frühlingsfest in Weiden gibt es zahlreiche waghalsige Fahrgeschäfte. Oberpfalz-Medien hat fünf davon getestet und einen Favoriten für alle Gäste mit einem starken Magen.

Diskussion über Einsatz von Tasern nach tödlichen Schüssen in Oldenburg

Am Ostersonntag schoss ein Polizist in Oldenburg auf einen 21-Jährigen. Schon kurz nach den Schüssen wurde über den Einsatz von Tasern diskutiert. Am Dienstag fand eine Fachtagung der Gewerkschaft der Polizei zu diesem Thema in Hannover statt.

Dreifachmord im Westerwald: Polizei sucht wieder nach Verdächtigem

Er soll ein Ehepaar und deren 16 Jahre alten Sohn aus seinem Nachbarort getötet haben. Seit der Tat fehlt von dem Verdächtigen jede Spur. Die Suche geht weiter - lebt er noch?

Endilch offiziell bestätigt: DARAN starb Hollywood-Star Gene Hackman

Der Tod von Gene Hackman und seiner Frau Betsy sorgte Anfang des Jahres für ein großes Rätsel. Jetzt ist auch bekannt, woran die Hollywood-Legende starb.

3-jähriger Benjamin gehört zu den intelligentesten Menschen der Welt

Benjamin Lustosa Almeida ist einer der intelligentesten Menschen der Welt - und das mit nur drei Jahren. Schon als Einjähriger zeigte er außergewöhnliche Fähigkeiten. Seine Eltern entdeckten seine Begabung im Urlaub, als er Zimmernummern richtig notierte. Im September 2024 wurde er als jüngster Brasilianer in die Hochbegabtenvereinigung Intertel aufgenommen. Benjamin ist auch Mitglied des Hochbegabtenvereins Mensa. Die Familie passt seinen Bildungsweg individuell an, um seine Begabung optimal zu fördern.

Chef von Larian verrät: Neues Spiel nach 'Baldur's Gate III' mitten in der Produktion

Der CEO der Larian Studios, Swen Vincke, hat angedeutet, dass der Entwickler "tief in den Schützengraben" steckt, während er an seinem nächsten RPG arbeitet.

Auf der linken Seite zu schlafen, ist gut für die Gesundheit

Der Mensch sollte seiner Gesundheit zuliebe auf der linken Seite schlafen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).