glomex Logo
News

Was passiert, wenn Sie einen Blackout haben? Hier ist die Antwort

Neue Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift „Trends in Cognitive Sciences“ veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass „Mind Blanking“ nicht nur ein mentaler Schluckauf ist, sondern ein einzigartiger Zustand, der wissenschaftliche Aufmerksamkeit verdient. Die Studie deutet darauf hin, dass das „Mind Blanking“ eher dem Sekundenschlaf ähnelt, bei dem kleine Teile des Gehirns vorübergehend abgeschaltet werden, als dass es sich um eine einfache Störung der Aufmerksamkeit oder des Gedächtnisses handelt. Mithilfe von bildgebenden Verfahren des Gehirns fand das Team heraus, dass „Mind Blanking“ eine weit verbreitete Hirndeaktivierung und schlafähnliche Wellen auslöst, was auf einen kurzen „lokalen Schlaf“ hindeutet. Vor dem „Mind Blanking“ wiesen die Teilnehmer eine verringerte Herzfrequenz und kleinere Pupillen auf, zusammen mit langsameren Reaktionen und einem trägeren Verhalten. Mind Blanking tritt typischerweise in 5 bis 20 % der Fälle während einer Aufgabe auf, wobei Menschen mit ADHS über häufigere Episoden berichten als Menschen ohne ADHS. Mind Blanking unterscheidet sich von Mind Wandering durch einen geringeren geistigen Inhalt und ein reduziertes Bewusstsein, wodurch es sich von meditationsbedingten Zuständen unterscheidet. Die Forscher fanden heraus, dass Mind Blanking je nach Person durch Gedächtnislücken, Sprachverarbeitungsprobleme oder eine echte Abwesenheit von Gedanken ausgelöst werden kann. Wenn Ihr Geist gelegentlich ausschaltet, ist das nicht ungewöhnlich. Ihr Gehirn macht wahrscheinlich eine kurze Pause und tritt in einen neuronalen Zustand ein, den Wissenschaftler gerade erst zu verstehen beginnen.

Related Videos

Diskussion über Einsatz von Tasern nach tödlichen Schüssen in Oldenburg

Am Ostersonntag schoss ein Polizist in Oldenburg auf einen 21-Jährigen. Schon kurz nach den Schüssen wurde über den Einsatz von Tasern diskutiert. Am Dienstag fand eine Fachtagung der Gewerkschaft der Polizei zu diesem Thema in Hannover statt.

Dreifachmord im Westerwald: Polizei sucht wieder nach Verdächtigem

Er soll ein Ehepaar und deren 16 Jahre alten Sohn aus seinem Nachbarort getötet haben. Seit der Tat fehlt von dem Verdächtigen jede Spur. Die Suche geht weiter - lebt er noch?

Endilch offiziell bestätigt: DARAN starb Hollywood-Star Gene Hackman

Der Tod von Gene Hackman und seiner Frau Betsy sorgte Anfang des Jahres für ein großes Rätsel. Jetzt ist auch bekannt, woran die Hollywood-Legende starb.

3-jähriger Benjamin gehört zu den intelligentesten Menschen der Welt

Benjamin Lustosa Almeida ist einer der intelligentesten Menschen der Welt - und das mit nur drei Jahren. Schon als Einjähriger zeigte er außergewöhnliche Fähigkeiten. Seine Eltern entdeckten seine Begabung im Urlaub, als er Zimmernummern richtig notierte. Im September 2024 wurde er als jüngster Brasilianer in die Hochbegabtenvereinigung Intertel aufgenommen. Benjamin ist auch Mitglied des Hochbegabtenvereins Mensa. Die Familie passt seinen Bildungsweg individuell an, um seine Begabung optimal zu fördern.

Chef von Larian verrät: Neues Spiel nach 'Baldur's Gate III' mitten in der Produktion

Der CEO der Larian Studios, Swen Vincke, hat angedeutet, dass der Entwickler "tief in den Schützengraben" steckt, während er an seinem nächsten RPG arbeitet.

Auf der linken Seite zu schlafen, ist gut für die Gesundheit

Der Mensch sollte seiner Gesundheit zuliebe auf der linken Seite schlafen.

Abiturstart in Bayern: Der letzte G8-Jahrgang schreibt seine Prüfungen

Heute starten in Bayern die Abiturprüfungen für rund 5.900 Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien. Es ist der letzte Jahrgang im achtjährigen Gymnasium (G8), bevor flächendeckend wieder das neunjährige Modell (G9) greift.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).