glomex Logo
News

„heute journal“-Moderatorin Gundula Gause wird 60 Jahre: So heißt sie wirklich

Gundula Gause ist seit 1993 eine feste Größe im ZDF-"Heute Journal". Am Mittwoch wurde die Moderatorin 60 Jahre alt. Ihr markanter Pagenkopf ist ebenso zu ihrem Markenzeichen geworden wie ihr Name. Dabei heißt sie heute anders: Als sie den Mainzer Zahnarzt und Politiker Peter Schmitz heiratete, nahm sie dessen Nachnamen an. Jetzt heißt sie Gundula Gause-Schmitz. Beruflich wollte die Nachrichtensprecherin offenbar nicht auf ihren prägnanten Namen verzichten und tritt weiterhin als Gundula Gause auf.

Related Videos

Ausflug an den alten Tata See

Ungarn hat viele Seen, doch der Tata See ist etwas besonderes. Es ist einer der ältesten Seen und hat besondere Anziehungskraft für die Zugvögel. Ausserdem zieht er mittlerweile auch viele Touristen an... In Ungarn ist er mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel.

Vorbild Norwegen: Automatische Vertragsverlängerung bei Schwangerschaft

Kurz erklärt: Rohstoffreiche Ukraine

Die Führung der Ukraine rechnet damit, dass das seit langem umstrittene Rohstoffabkommen mit den USA am Mittwoch unterzeichnet wird. Unter anderem soll das Abkommen den USA im Gegenzug für ihre militärische Unterstützung Zugang zu Rohstoffen in der Ukraine wie etwa Seltenen Erden sichern.

Expertin: KI erst in den Kinderschuhen!

Viele Menschen staunen jetzt schon über den Fortschritt der Künstlichen Intelligenz – oder fürchten sich davor. Ines Woermann, die Geschäftsführerin von diind Deutsches Innovationsinstitut, ist jedoch der Meinung, dass das erst der Anfang ist. Was noch in der Welt der KI auf uns zu kommt und wie sich Unternehmen darauf einstellen müssen, erklärt die Expertin im wirtschaft tv Talk mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin.

Weißes Haus bringt Amazon auf Linie

Amazon beugt sich offenbar dem Druck der US-Regierung. Ein Onlinemedium hatte zuvor berichtet, der Internethändler wolle seinen Kunden transparent machen, welcher Preisanteil für Produkte auf die Trump-Zölle zurückgehe. Das Weiße Haus bezeichnete das als – Zitat – "feindlichen und politischen Akt". Trump telefonierte daraufhin Kontakt mit Konzernchef Jeff Bezos. Nun scheinen die Pläne vom Tisch zu sein.

Zum Feiertagswochenende: Sonne knallt und 30 Grad! Waldbrandgefahr erreicht höchste Warnstufe!

Am morgigen Maifeiertag und an diesem Wochenende stehen uns einige sommerlich warme und sonnige Tage bevor. Vielerorts sind dabei bis zu 14 Sonnenstunden drin. Dies sorgt allerdings auch für eine Verschärfung der derzeit fast im ganzen Land vorherrschenden Trockenheit. Vor allem im Osten, wo es besonders trocken war, steigt die Waldbrandgefahr am Freitag auf die höchste Warnstufe! Am Samstagabend ziehen in vielen Landesteilen dichte Quellwolken auf, die stellenweise für kräftige Schauer und Gewitter sorgen. Auch am Sonntag gibt es gerade in der Südhälfte immer wieder Regen und Gewitter. Dazu kommt es zu einem markanten Temperatursturz! Mehr dazu von eurer Wettermoderatorin Kathy Schrey.

Riesige Flammen: Mehrere Lagerhäuser in Tiflis verbrannt

Mehrere Geschäfte und Lagerhäuser in Tiflis fielen einem Großbrand zum Opfer. Die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzfahrzeugen an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).