glomex Logo
News

Studie zum bedingungslosen Grundeinkommen: Gleiche Arbeitszeit, mehr Zufriedenheit

Ein bedingungsloses Grundeinkommen nimmt den Anreiz zur Arbeit, so die Kritiker des Sozialmodells. Doch eine in Deutschland durchgeführte Studie widerlegt diese Annahme.

Related Videos

Donald Trump sagt, er sei die „erste Wahl“ für den Papstposten

US-Präsident Donald Trump erklärte scherzhaft, er sei seine „erste Wahl“ für das Amt des nächsten Papstes. Er sagte einem Reporter: „Ich wäre gerne Papst“, während er über mögliche Nachfolger von Papst Franziskus sprach. Trumps Scherz erregte Aufmerksamkeit, da er den Kontrast zwischen seinem Hintergrund als US-Präsident, Milliardär und dreifach verheirateter Mann und dem typischen Pontifex hervorhob.  Die fast 2.000 Jahre alte katholische Kirche hatte noch nie einen amerikanischen Papst, und Trump ist nicht katholisch. Auf die Frage, wer seiner Meinung nach die Rolle übernehmen sollte, sagte Trump, er habe „keine Präferenz“, fügte aber hinzu: „Wir haben einen Kardinal, der zufällig aus einem Ort namens New York kommt und sehr gut ist.“  Er schien sich damit auf Kardinal Timothy Dolan zu beziehen, der jedoch nicht als Spitzenkandidat in der laufenden Papstnachfolge gilt. Trumps Äußerungen waren zwar leichtfertig, lösten aber eine ähnlich spielerische Reaktion des republikanischen Senators Lindsey Graham aus, der sich in den sozialen Medien für diese Idee stark machte.  „Das wäre wirklich ein Außenseiter-Kandidat... Aber ich möchte das päpstliche Konklave und die katholischen Gläubigen bitten, dieser Möglichkeit gegenüber aufgeschlossen zu sein! Die erste Kombination aus Papst und US-Präsident hat viele Vorzüge. Halten Sie Ausschau nach weißem Rauch... Trump MMXXVIII!“, sagte Lindsey Graham. Obwohl weder Trump noch Graham den Vorschlag ernst zu nehmen scheinen, zeigt der Austausch Trumps Gespür für Effekthascherei, selbst wenn es um das höchste Amt in der katholischen Kirche geht.

Für Papst Franziskus: Frauenkirche Nürnberg richtet Trauergottesdienst aus

In der Nürnberger Frauenkirche findet am Freitag, 2. Mai, um 17 Uhr ein zentraler Trauergottesdienst für Papst Franziskus statt. Die Katholische Stadtkirche Nürnberg lädt alle Gläubigen und Trauernden dazu ein

„Mach dich stark mit uns!“: DGB Kundgebungen in Franken

Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns!“ ruft der DGB Mittelfranken zu Kundgebungen am 1. Mai in Röthenbach, Henfenfeld und sieben weiteren Orten auf. In Röthenbach spricht die IG Metall Nürnberg, in Henfenfeld die IG BAU Franken.

Ernst Deutsch Theater zeigt "Töchter einer neuen Zeit"

In ihrem Erfolgsroman schreibt Carmen Korn über „Töchter einer neuen Zeit“. Die Handlung spielt zwischen den Weltkriegen auf der Uhlenhorst in Hamburg.

Blackout in Portugal und Spanien: Ursache gibt weiter Rätsel auf

Auch zwei Tage nach dem landesweiten Stromausfall in Portugal und Spanien geht die Suche nach den Ursachen weiter. Während die Versorgung in den Ländern wieder hergestellt wurde, ist bisher unklar, was den massiven Einbruch ausgelöst hat. Sicher ist bisher nur, dass es sich um einen fatalen Dominoeffekt im Stromnetz handelte.

Blackout in Portugal und Spanien: Ursache gibt weiter Rätsel auf

Auch zwei Tage nach dem landesweiten Stromausfall in Portugal und Spanien geht die Suche nach den Ursachen weiter. Während die Versorgung in den Ländern wieder hergestellt wurde, ist bisher unklar, was den massiven Einbruch ausgelöst hat. Sicher ist bisher nur, dass es sich um einen fatalen Dominoeffekt im Stromnetz handelte.

Fünf Fragen an Innenminister Joachim Herrmann

Joachim Herrmann im Interview mit Redakteuren vom Doanaukurier in Ingolstadt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).