glomex Logo
News

Der neue Volkswagen Passat - Assistiert fahren - Park Assist Plus merkt sich den Weg

Der Passat ist mit einem weiterentwickelten Programm modernster Assistenzsysteme an den Start gegangen. Dazu gehören der je nach Ausstattungsversion optionale oder serienmäßige „Park Assist Plus“ und die neue Memory-Funktion für den Parkassistenten. Die Grundfunktion des „Park Assist Plus“ ist ein auch aus anderen Volkswagen bekanntes System. Es ermöglicht das assistierte Einparken in längs oder quer zur Fahrtrichtung angeordnete Parklücken. Ebenso ist das assistierte Ausparken aus Längsparklücken möglich. Der Passat übernimmt dabei das Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Neu ist die Memory-Funktion für den weiterentwickelten „Park Assist Plus“. Mit diesem Feature zeichnet das System die letzten 50 gefahrenen Meter und damit die Einparksituation auf. Ist der Passat zum Stehen gekommen, kann das Parkmanöver gespeichert werden. Erreicht der VW erneut diese Position, bietet er automatisch an, das Einparken zu übernehmen. Auch das selbständige Ausparken ist möglich. Bis zu fünf Parkmanöver können gespeichert werden.

Related Videos

Warum Raps ein heimlicher Umwelt-Held auf unseren Feldern ist

Landwirte als Klimakiller? Von wegen: die gelb blühenden Rapsfelder, die zurzeit wieder das Landschaftsbild prägen, erfreuen nicht nur das Auge des Naturfreunds sondern vor allem Umwelt und Klima.

Schneemassen in den Alpen! Meteorologe erklärt Wettersturz

Das Wetter in den Alpen zeigt sich derzeit von seiner extremen Seite: Am 2. Mai wurden zum Beispiel in Innsbruck noch über 30 Grad gemessen. Nur wenige Tage später sorgt ein mächtiges Genua-Tief für einen drastischen Temperatursturz und viel Schnee. An der Rückseite des Tiefs strömt polare Kaltluft zu den Alpen, während feuchte Mittelmeerluft darübergleitet - ein klassisches Setup für intensive Stauniederschläge. Bis Donnerstag bleibt die Wetterlage bestehen, erklärt unser Meteorologe Georg Haas im Video.

Nachwuchs bei den Wollschweinen: Elf tapsige Ferkel im Tierpark Eilenburg

Elf Wollschwein-Ferkel begeistern derzeit im Tierpark Eilenburg die Besucher. Die tapsigen Borstenknäuel sind die Stars im Streichelzoo und bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Machtbewusster Jens Spahn wird Unions-Fraktionschef

Jens Spahn soll künftig als neuer Unions-Fraktionschef für die schwarz-rote Koalition die Fäden im Parlament ziehen. Der 44-jährige Münsterländer wird hinter Kanzler Friedrich Merz der zweitmächtigste Mann in der Union. Der machtbewusste CDU-Politiker könnte für die künftige Bundesregierung jedoch ein unbequemer Partner werden. Ein Porträt.

Irrer Chelsea-Bau in Dubai: Kicken auf dem Wolkenkratzer?

Die Luxus-Wohnungen sollen über 1 Millionen Euro kosten.

Neuer Einsatzleitwagen für Feuerwehr Eichstätt

Die Feuerwehr Eichstätt hat einen neuen Einsatzleitwagen, ELW genannt. Gut 200.000 Euro kostete das dieselbetriebene Allrad-Fahrzeug.

Lars Klingbeil: Der starke Mann der SPD in der neuen Regierung

Trotz seiner Mitverantwortung für das Wahldebakel der SPD bei der Bundestagswahl hat sich Parteichef Lars Klingbeil zum starken Mann der Sozialdemokraten gemausert. In der neuen schwarz-roten Regierung wird der 47-Jährige Finanzminister und Vizekanzler. Ein Porträt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).