glomex Logo
News

Nach Wien-Wahl: Rot-Pink? Rot-Grün? Rot-Türkis?

Nach der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen Ende April hat die SPÖ die Qual der Wahl: eine Koalition mit den NEOS, den Grünen oder gar mit der ÖVP? PULS 24 Innenpolitik-Chefreporterin Manuela Raidl schätzt die Chancen von NEOS, Grüne und ÖVP ein.

Related Videos

Jupp Heynckes: Die Fußball-Legende im Portrait

Josef „Jupp“ Heynckes wird am 9. Mai 1945 in Mönchengladbach geboren. 1962 wechselt er in die Jugend von Borussia Mönchengladbach. Zu seinem Profi-Debüt kommt es im Jahr 1965 im Dress der Fohlen. Zwischen 1967 und 1970 spielt Heynckes für Hannover 96, bevor es wieder zurück an den Niederrhein geht. Von 1970 bis 1978 spielt er für die Borussia und gewinnt in dieser Zeit viele Trophäen: Deutscher Meister: 1971, 1975, 1976, 1977, DFB-Pokal: 1973, UEFA-Pokal: 1975. Dazu wird er zweimal Torschützenkönig der Bundesliga. Als deutscher Nationalspieler gewinnt er die Europameisterschaft 1972 sowie die Weltmeisterschaft 1974. Insgesamt spielte er 369 Bundesligaspiele und 39 Länderspiele. Mit 220 Toren liegt Heynckes auf Platz 4 der Rekordtorschützenliste der Bundesliga. Ein Jahr nach dem Karriereende übernimmt Jupp Heynckes 1979 den Posten als Cheftrainer in Mönchengladbach. Ab 1987 folgen bis 2018 Trainerstationen bei folgenden Vereinen: FC Bayern München, Athletic Bilbao, Eintracht Frankfurt, CD Teneriffa, Real Madrid, Benfica Lissabon, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen. In seiner Trainerkarriere gewinnt er zwei Mal die Champions League, den UEFA Intertoto Cup, viermal die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal, den deutschen sowie den spanischen Supercup. Er ist der erste deutsche Trainer, der das große europäische Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewinnen konnte. Nach seiner letzten Station als Trainer in der Saison 2017/18 beim FC Bayern München wechselte Heynckes in den Ruhestand. Jupp Heynckes soll auf einem Bauernhof in Schwalmtal bei Mönchengladbach wohnen. Er ist verheiratet mit Iris Heynckes und hat eine Tochter, Kerstin Heynckes.

Januar 2026: Diese neuen Serien und Filme erwarten Sie auf Netflix

Der Streaminganbieter Netflix vergrößert jeden Monat sein Angebot an Serien. Welche neuen Serien-Staffeln und Filme im Januar 2026 erscheinen, erfahren Sie hier. Von Komödie über Crime bis zur Zeichentrickserie ist im nächsten Monat wieder alles dabei. Neu bei Netflix im Januar 2026 sind u.a.: Stranger Things, Staffel 5 Teile 3 – die finalen Episoden von Staffel 5: In den neuen Teilen müssen die Freunde aus Hawkins erneut gegen dunkle Kräfte kämpfen. Die Gefahr wird größer, und nur zusammen können sie versuchen, ihre Stadt zu retten. Unlocked: A Jail Experiment, Staffel 2 – In einer Justizvollzugsanstalt startet ein Sheriff ein mutiges Experiment, das inhaftierten Männern mehr Verantwortung und Mitbestimmung gibt – eine aufschlussreiche Reality-Serie. Love is Blind: Germany, Staffel 2 – neue Folgen für die Datingshow - Singles daten, verlieben sich und verloben sich, ohne sich je gesehen zu haben – die deutsche Version eines der erfolgreichsten Dating-Shows der letzten Jahre. The Upshaws, Staffel 5 – Eine Arbeiterfamilie aus Indiana schlägt sich mit Humor und Wortgefechten durch die Höhen und Tiefen des Alltags. The Rip – Als ein Team von Polizisten in Miami in einem heruntergekommenen Versteck Millionen Dollar findet, bröckelt das Vertrauen – und plötzlich steht alles und jeder infrage. Bridgerton, Staffel 4 Teil 1 - Während Daphne ihr Debüt auf dem Londoner Heiratsmarkt gibt, versetzt ein neues Klatschblatt die feine Gesellschaft in Aufregung, und Simon, der Duke of Hastings, kehrt nach London zurück.

Wetter in Bayern: Der Freitag wird wolkig bis trüb

Der Samstag könnte dann allerdings etwas Schnee bringen. Wo es kalt wird.

Toter bei Brand in Hamburger Pflegeheim

In einem Hamburger Pflegeheim hat es am Donnerstagabend gebrannt. Ein Bewohner ist dabei ums Leben gekommen.

Wehrdienst: Landesbischof der evangelischen Kirche in Bayern spricht mit Schüler:innen eines Münchner Gymnasium über die Gewissensfrage

Wehrdienst? Verantwortung? Gewissen? Darüber spricht Landesbischof Christian Kopp mit Schülerinnen und Schülern des Lukas-Gymnasiums in München. Offen, ehrlich und auf Augenhöhe geht es um eine der große Fragen unserer Zeit. Klar ist: Niemand muss seine Entscheidung alleine treffen. Kirche begleitet.

Das ist Jan Böhmermann

Jan Böhmermann - nicht zuletzt bekannt durch die „Böhmermann-Affäre“ und seine Klage vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan - hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Er ist heute vielfältig in der Medienwelt und beim Fernsehen tätig. Dort moderiert er unter anderem die Sendung „ZDF Magazin Royale“ sowie den Podcast „Fest & Flauschig“. Dabei fing alles einmal mit einer erfolglosen Schauspielkarriere, einem abgebrochenen Studium und einem Nebenjob bei einer Lokalzeitung in Bremen an.

Günter Netzer: Die Fußball-Legende im Portrait

Am 14. September 1944 wird Günter Netzer in Mönchengladbach geboren. Seine fußballerische Karriere beginnt er als Kind beim 1. FC Mönchengladbach. Bis 1963 spielt er dort, bevor er zum damaligen zweitklassigen Regionalligisten Borussia Mönchengladbach wechselt. 1965 steigt der Verein mit Netzer in die Bundesliga auf. Unter Trainer Hennes Weisweiler und Spielern wie Berti Vogts, Jupp Heynckes, Herbert Laumen, Wolfgang Kleff und Netzer dominiert der Verein die Liga. 1970 und 1971 wird Netzer deutscher Meister, 1973 DFB-Pokalsieger sowie 1972 und 1973 Deutschlands Fußballer des Jahres. Sein letztes Spiel für die Fohlen erlangt Berühmtheit: Im DFB-Pokalfinale 1973 lässt Trainer Weisweiler ihn auf der Bank sitzen. Als es nach 90 Minuten 1:1 im Duell mit dem 1. FC Köln steht, wechselt sich Netzer selber ein. Wenige Minuten später schießt der Kapitän das Siegtor und damit die Borussia zum Pokalsieg. Danach verlässt Netzer Deutschland in Richtung Real Madrid. Er ist der erste Deutsche im Dress der Königlichen. Mit dem Klub aus der spanischen Hauptstadt gewinnt Günter Netzer 1975 und 1976 die Meisterschaft. 1974 und 1975 wird er außerdem spanischer Pokalsieger. Die Karriere lässt er nach drei Jahren in Spanien mit einer Saison beim schweizerischen Klub Grasshopper Zürich 1976/1977 ausklingen. Mit der Nationalmannschaft wird er 1972 Europameister und 1974 bei der Heim-WM Weltmeister. Er gilt als einer der besten Spielmacher seiner Zeit. Nach seiner Karriere arbeitet er von 1978 bis 1986 als Manager beim Hamburger SV. Diese Zeit gilt als die erfolgreichste in der Geschichte des HSV: dreimal Deutscher Meister (1979, 1982, 1983) und ein Europapokal der Landesmeister (1983). Einer jüngeren Generation wird Netzer als Fußballexperte im Fernsehen mit Gerhard Delling bekannt. Nach der WM 2010 endet diese Tätigkeit. Danach widmet er sich dem Job als Medienunternehmer in der Schweiz, wo er seit den 1980er Jahren lebt. Netzer ist seit 1987 mit dem Fotomodell Elvira Lang Netzer verheiratet. Das Paar hat eine Tochter.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).