glomex Logo
News

Nach Wien-Wahl: Rot-Pink? Rot-Grün? Rot-Türkis?

Nach der Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen Ende April hat die SPÖ die Qual der Wahl: eine Koalition mit den NEOS, den Grünen oder gar mit der ÖVP? PULS 24 Innenpolitik-Chefreporterin Manuela Raidl schätzt die Chancen von NEOS, Grüne und ÖVP ein.

Related Videos

21-Jährige soll für den Dschihad geworben haben

Sie habe sich mit anderen Mädchen und jungen Frauen radikalisiert und nicht nur Propaganda verbreitet, sondern auch in Moscheen Vorträge gehalten und für den Dschihad geworben. Die junge Frau stritt kategorisch alles ab. Dann die Wendung: Eine Belastungszeugin sollte festgenommen werden – wegen Falschaussage.

Höchstwahrscheinlich „Timmy“: Toter Wal vor Küste

Das Schicksal von Buckelwal „Timmy“ könnte vor einer – traurigen – Klärung stehen. Denn mittlerweile mehren sich auch seitens Forschern die Ansicht, dass es sich bei jenem vor der dänischen Insel Anholt gefundenen toten Wal um den berühmten Meeressäuger handelt. Gewebeproben sollen Klarheit bringen.

Toter Wal "höchstwahrscheinlich Timmy“

Vor der dänischen Insel Anholt ist ein toter Wal entdeckt worden. Dänische und deutsche Forscher:innen vermuten, dass es sich um "Timmy" handelt.

GUTEN MORGEN ++ ORF-Baustellen | Österreichs Export

ORF-Baustellen. An Baustellen mangelt es am Küniglberg, der ORF-Zentrale, ja wahrlich nicht. Gagenkaiser Pius Strobl, den man mit der Demontage von Generaldirektor Roland Weißmann in Verbindung bringt, weil dieser ihm eine von seinem Vorgänger Alexander Wrabetz zugesicherte Superpension verweigern wollte, gerät mehrfach ins Visier. Nun hört man, dass der oberste ORF-Baumanager Strobl jenes Bauunternehmen, das er immer wieder für den Sender beauftragte, auch eifrig an seinem Privathaus in Wien werkelte. Eine neue ORF-Baustelle? Nein, alles in Ordnung sagt Strobl. „Krone“-Aufdecker Rainer Fleckl schreibt in seinem Bericht zu diesem möglichen weiteren Compliance-Thema beim ORF: „Eine solche Überschneidung privater mit geschäftlicher Beziehung, die womöglich unbedacht und rein zufällig erfolgte, erregt bei einer Reizfigur wie Strobl in Zeiten wie diesen, in denen der ORF im unerwünschten Rampenlicht steht, Aufmerksamkeit und führt zu Fragen.“ Die bisherigen Antworten dazu – sie werden wie bei anderen zuletzt aufgetauchten Fragen rund um den ORF nicht reichen.

„Wären einfach tot“ ++ Ukrainer erteilen NATO bei Manöver bittere Lektion

Eine großangelegte Militärübung in Schweden ist für die NATO zu einer ernüchternden Lektion geworden. Eingeladene ukrainische Drohnenpiloten, die im Manöver die Rolle des Feindes spielten, deklassierten die internationalen Streitkräfte und sorgten für einen bitteren Realitätscheck ...

Abstieg, Aufstieg, Königsklasse: Letzter Bundesliga-Spieltag entscheidet über Millionen

Oben winken die Champions-League-Millionen, unten droht bei einem Abstieg ein finanziell herber Schlag. Vor dem letzten Spieltag steht viel auf dem Spiel. Jeder Sprung in der Tabelle kann sich lohnen.

Verbotene Liebe ++ 14-jähriger Schüler schwängert Kindergärtnerin

Delikater Skandal um eine verhängnisvolle Affäre auf einem Wiener Bildungscampus – nach einer Anzeige ermittelt auch der Staatsanwalt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).