Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Plötzlicher Wintereinbruch in Waiblingen
Schneechaos rund um Waiblingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag sind örtlich bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gefallen.
Real Madrid: Kylian Mbappé mit Panenka-Geste für Brahim Diaz
Schöne Geste von Kylian Mbappé! Der Franzose verwandelt in der Nachspielzeit in Villarreal einen Elfmeter per Panenka und widmet ihn Brahim Diaz.
Diese Jeans-Trends sind für 2026 angesagt
Warum Skinny-Jeans ausgedient haben und welche ausgefallenen Schnitte und Modelle stattdessen im Trend sind.
Adidas setzt sich gegen die Pumas durch
Team "das adi" ist Stadtmeister im Hallenfußball in Herzogenaurach
Mit 8 Jahren das erste Gewehr: Das ist der Abschiebe-Kommandant Gregory Bovino
Der Tod des 37-jährigen Krankenpflegers Alex Pretti durch Beamte der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis hat weltweit Empörung ausgelöst und wirft erneut ein schlechtes Licht auf die umstrittene Behörde. Gregory Bovino, der Leiter der Border Patrol, verteidigte das Vorgehen der Beamten und begründete es mit Notwehr, obwohl Aufnahmen keine klare Bedrohung durch Pretti belegen.
Insel lässt sich Häuser liefern: Tiny-Houses auf Spiekeroog
Wenig Platz, große Wohnungsnot: Auf Spiekeroog setzt ein Internat auf Tiny Houses. Im «Tiny-Dörp» bieten acht kleine Häuser Platz für Schüler und Lehrer.
Insel lässt sich Häuser liefern: Tiny-Houses auf Spiekeroog
Wenig Platz, große Wohnungsnot: Auf Spiekeroog setzt ein Internat auf Tiny Houses. Im «Tiny-Dörp» bieten acht kleine Häuser Platz für Schüler und Lehrer.