glomex Logo
News

Mit diesen fünf Sprichwörtern wirkt man besonders gebildet

Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.

Related Videos

Geiselnahme in Berliner Supermarkt beendet

Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Seit dem späten Freitagabend hielt ein Mann eine Frau in einem Supermarkt als Geisel. Was bisher bekannt ist.

Merino: "Nicht mal in meinen kühnsten Träumen"

Nach dem dramatischen Sieg gegen Belgien steht Spanien im WM-Halbfinale. Matchwinner Mikel Merino kann sein spätes Tor kaum fassen, während Trainer Luis de la Fuente bereits auf Frankreich blickt.

Trainer Alper Kayabunar fordert im Training des TSV 1860 mehr Lautstärke.

Trainer Alper Kayabunar fordert im Training des TSV 1860 mehr Lautstärke.

Geiselnahme in Berliner Supermarkt beendet

Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Seit dem späten Freitagabend hielt ein Mann eine Frau in einem Supermarkt als Geisel. Was bisher bekannt ist.

Scaloni: "Solange Messi es will, wird er der Beste sein"

Mit seinen 39 Jahren versetzt Lionel Messi derzeit bei der WM die Fußballwelt ins Staunen. Argentinien-Trainer Lionel Scaloni zeigt sich nicht überrascht von seinem Superstar, den er als "Maschine" bezeichnet.

König Charles scherzt bei Eröffnung von Raumfahrtzentrum

König Charles III. hat im britischen Harwell das neue UK Space and Defence Gateway eröffnet. Bei der Enthüllung einer Plakette scherzte er über das heiße Wetter.

Solbakken: "Überzeugt, dass wir England schlagen können"

Gegen England hat Norwegen die Chance, den Erfolgslauf bei der WM fortzusetzen und weiter Geschichte zu schreiben. Für die Aufgabe geht das Team mit breiter Brust ins Viertelfinale, meint Trainer Stale Solbakken.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).