Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Mbappé stellt Rekord ein! Alonso: "Ich gratuliere ihm"
Madrid-Trainer Xabi Alonso gratuliert den Stürmer Kylian Mbappé nach dem 2:0-Sieg gegen Sevilla. Der Franzose hat ein Tor erzielt und somit stellte er den Rekord von CR7 von 59 Toren in einem Kalenderjahr im Verein ein.
Johnson zu Williams: "Er wird jede Woche besser"
Bears-Head-Coach Ben Johnson lobt die ausgezeichnete Leistung vom QB Caleb Williams beim 22:16-Sieg gegen die Packers. Der 24-Jährige bedankt sich für diese Chance und das Vertrauen seines Trainers.
Sturm in Skandinavien: Drei Tote in Schweden
Sturm Johannes fegt durch Skandinavien. Tausende Haushalte sind betroffen, Fähren bleiben liegen, Züge stehen still. Drei Menschen kommen ums Leben.
Ein magischer Lichttrail im Garten von Chatsworth House
Chatsworth House in Derbyshire lädt bis 4. Januar in den "Enchanted Garden". Ein Lichttrail beleuchtet den Garten mit Projektionen und Sound.
Militärjunta in Myanmar hält umstrittene Parlamentswahl ab
Die Militärjunta in Myanmar hat die erste Runde einer umstrittenen Parlamentswahl abgehalten. Es war der erste Urnengang seit dem Putsch gegen die demokratische Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi vor fünf Jahren.
"Haut war übersät mit Krebsvorstufen": Solarien sind noch schädlicher als gedacht
Eine neue US-Studie hat gezeigt, wie schädlich Solarien tatsächlich für die Haut sind. Bei Menschen, die häufig Sonnenbänke nutzen, wurden genetische Hautschäden festgestellt, wie sie normalerweise erst im hohen Alter üblich sind.
Wohnen wird 2026 teurer: Mieten und Immobilienpreise steigen
Nicht nur in Großstädten werden Wohnungen und Häuser wieder teurer, der Druck auf die Mieten ist hoch. Daran dürfte sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Dafür sprechen mehrere fundamentale Gründe.