Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Nutzungsverbot an Jugendliche: Dieses Land unterbindet Instagram, Youtube und Co.
Australien verbannt Jugendliche unter 16 Jahren von zehn Social-Media-Plattformen. Die Reform ist radikal und sorgt für Kritik.
Ukraine-Treffen am Samstag? Trump unsicher über Teilnahme
Die US-Regierung erklärt sich zu einem weiteren Treffen für einen Friedenskompromiss im Ukraine-Krieg bereit - wenn sie es für erfolgversprechend hält. Trump sagt, er wolle keine Zeit verschwenden.
KI-Erlass mit Signalwirkung: Trump lobt Chinas Diktatur
Donald Trump hat am Donnerstag eine nationale Regelung für Künstliche Intelligenz unterzeichnet. Der US-Präsident will durch solche Dekrete mehr Einheit in den USA schaffen – und lobte im Zuge dessen Chinas Diktatur.
KI-Erlass mit Signalwirkung: Trump lobt Chinas Diktatur
Donald Trump hat am Donnerstag eine nationale Regelung für Künstliche Intelligenz unterzeichnet. Der US-Präsident will durch solche Dekrete mehr Einheit in den USA schaffen – und lobte im Zuge dessen Chinas Diktatur.
Deutlich mehr ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen
Immer mehr Erwachsene bekommen eine ADHS-Diagnose. Unter 40-Jährige hatten im gesamten Zeitraum die höchste Rate an Neudiagnosen. Bei Männern lag die Inzidenz höher als bei Frauen, unabhängig vom Alter.
Schwarz-Roter Koalitionsausschuss tagt
Krankenkassenbeiträge und Infrastrukturschwächen – die Liste der Baustellen der Regierung ist lang. Beim letzten Koalitionsausschuss für dieses Jahr soll es hier vorangehen.
Lager Chong Kal meldet Anstieg vertriebener Familien im Konflikt zwischen Kambodscha und Thailand
Kambodschas Lager Chong Kal verzeichnet rasch neue Ankünfte. Grenzgefechte treiben Menschen in die Flucht. Das Lager ist überfüllt, der Bedarf an Hilfe wächst.