Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Ein paar Eierlikör zu viel gehabt? "Einbruch" von Rentier in US-Weihnachtsgeschäft geht viral
Ein Rentier hat in einem Weihnachtsladen im US-Bundesstaat Tennessee für Chaos gesorgt. Der Vierbeiner tat sich sichtlich schwer, den Weg herauszufinden. Laut der Polizei sei der Grund für den "Einbruch" klar: Das Rentier sei mit seinen Weihnachtsbesorgungen offensichtlich sehr spät dran gewesen.
7-Tage-Wetter: Pünktlich zu Silvester großer Winterknall?
Der Jahreswechsel ist nur noch eine Woche entfernt. Bis dahin ist es in Deutschland eher ruhig. In der neuen Woche ziehen ein paar Regentropfen und Schneeflocken herein. Doch zum Jahreswechsel könnte es ein Schneetief geben. In fast ganz Deutschland könnte dann einiges an Schnee herunterkommen. Alle Details dazu hat unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Andre Seitz - FV Fortuna Neuses
Flanke oder Torschuss?! Klasse Tor durch Andre Seitz
AFCON 2025: DR Kongo, Senegal, Nigeria und Tunesien im Auftakt
Die AFCON 2025 begann in Marokko mit den Spielen der Gruppen C und D, die von Toren, Atmosphäre und ersten Erfolgen mehrerer Turnierfavoriten geprägt waren.
Libyens Militärchef bei Flugzeugabsturz in der Türkei getötet
Die libyschen Behörden erklärten, das Flugzeug habe vor dem Absturz eine technische Störung gehabt. Vier weitere Beamte und drei Besatzungsmitglieder waren ebenfalls an Bord, es gab keine Überlebenden.
"Donna Leon"-Star Uwe Kockisch ist tot
Schauspieler Uwe Kockisch ist tot. Der "Donna Leon"-Star starb im Alter von 81 Jahren.
Zwei Polizisten bei Explosion in Moskau getötet
In Moskau sind nach russischen Angaben bei einer Explosion zwei Verkehrspolizisten gestorben. Die Behörden sprechen von einem Sprengsatz. In der Nähe war unlängst ein ranghohes Mitglied des Generalstabs durch eine Autobombenexplosion getötet worden.