Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Bugatti Inside (Folge 426)
Der Bugatti Chiron: drei Millionen Euro teuer und 1.500 PS stark. Doch wie entsteht der schnellste und luxuriöseste Sportwagen der Welt? GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie wirft einen exklusiven Blick auf die Fertigung - und zwar nicht nur von außen.
Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 17. Spieltag
Der FC Bayern schreibt Bundesliga-Geschichte, der FSV Mainz 05 feiert einen langersehnten Heimsieg und Deniz Undav schießt sich weiter in WM-Form. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 17. Spieltag der Bundesliga.
Dets Top 3 Euro-Shuttles (Folge 426)
GRIP-Moderator Det Müller kümmert sich um drei Autos und ihre internationalen Besitzer. Diese drei Wagen bringen ihre Eigentümer von Deutschland aus europaweit über 10.000 Kilometer regelmäßig zurück ins Land ihrer Wurzeln. Det sucht das krasseste Euro-Shuttle!
Audi A8: Alt vs. Neu (Folge 427)
Er ist der "Herr der Ringe"! Audi hat sein Flaggschiff - den A8 - runderneuert. Was kann der neue besser als sein Vorgänger? Was taugt die Vielzahl an ausgeklügelten Assistenzsystemen? Und vor allem: Ist er sein Geld wert? Einen voll ausgestatteten A8 W12 von 2004 gibt es bereits für unter 20.000 Euro, der neue startet erst mal bei über 90.000. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie knöpft sich beide Ingolstädter vor und vergleicht Alt gegen Neu.
"Dann muss man liefern": Lob für Wolff nach Auftaktsieg
Erst große Worte, dann eine überragende Leistung: Torwart Andreas Wolff glänzte beim Auftaktsieg von Deutschlands Handballern gegen Österreich. Und so war nicht nur der deutsche Matchwinner nach dem Erfolg gegen den Nachbarn in bester Laune.
Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 17. Spieltag
Der FC Bayern schreibt Bundesliga-Geschichte, der FSV Mainz 05 feiert einen langersehnten Heimsieg und Deniz Undav schießt sich weiter in WM-Form. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 17. Spieltag der Bundesliga.
Driftbrothers bei der Europameisterschaft (Folge 427)
Die Brüder Joe und Elias Hountondji sind auf dem Weg, Europameister im Driftsport zu werden. Aber nur einer von beiden kann ganz oben auf dem Siegerpodest stehen! In der Gesamtwertung führt Joe vor seinem jüngeren Bruder, auch die Konkurrenz liegt nur ein paar Zähler dahinter. Die ganze Familie hilft mit. Der Vater ist der Logistik-Chef, die Mutter versorgt die Crew mit Hausmannskost. Welcher der beiden Quertreiber wird sich durchsetzen?