glomex Logo
News

Mit diesen fünf Sprichwörtern wirkt man besonders gebildet

Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.

Related Videos

Essstörungen nehmen stark zu - vor allem unter Mädchen

Der Trend zur Selbstoptimierung auf Social Media führt einer Krankenkasse zufolge zu steigenden Zahlen von Essstörungen.

Das sind die neuen Bundesminister der schwarz-roten Koalition

Neue Gesichter, überraschende Entscheidungen und alte Bekannte: Das neue Regierungskabinett unter der Leitung des designierten Bundeskanzlers Friedrich Merz steht fest. Ein Überblick.

Amal Clooney droht US-Reiseverbot unter Trump-Sanktionen

Amal Clooney könnte unter Präsident Donald Trump mit einem Einreiseverbot in die USA belegt werden, da sie Berichten zufolge einen Haftbefehl gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu vorgeschlagen haben könnte.  Clooney ist eine britische Menschenrechtsanwältin und die Ehefrau des Schauspielers George Clooney. Sie gehörte einem Gremium an, das dem Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), Karim Khan, riet, Netanjahu und den ehemaligen Verteidigungsminister Gallant wegen angeblicher Kriegsverbrechen in Gaza anzuklagen.  Das britische Außenministerium hat die an dem Fall beteiligten Anwälte, darunter Baroness Helena Kennedy und Lord Justice Adrian Fulford, gewarnt, dass ihnen die Einreise in die USA untersagt werden könnte.  Im Februar verhängte Trump Sanktionen gegen Khan, verbot ihm und seiner Familie die Einreise in die USA und fror sein Vermögen ein, bezeichnete das Vorgehen des IStGH als „unrechtmäßig“ und drohte anderen Beteiligten Strafen an.  Die Empfehlungen des Gremiums waren einstimmig, wobei Clooney feststellte, es gebe „vernünftige Gründe“ für die Annahme, dass die israelische Führung Verbrechen wie Mord, Verfolgung und Hunger begangen habe.  Clooney verteidigte ihre Beteiligung und sagte, sie habe aus Verpflichtung gegenüber der Rechtsstaatlichkeit und dem Schutz der Zivilbevölkerung gehandelt. Es ist unklar, ob Clooney eine Verwarnung erhalten hat.  In der Zwischenzeit verurteilte Netanjahu den Haftbefehl als falsche Gleichsetzung zwischen Israel und der Hamas, deren Führer ebenfalls angeklagt wurden. Die Clooneys wohnen derzeit in New York City, besitzen aber auch Häuser in London, Frankreich und Italien. Bislang wurden keine weiteren Sanktionen angekündigt.

975 Jahre: Die Klosterbrauerei Weltenburg feiert Jubiläum

Seit fast einem Jahrtausend wird im Kloster Weltenburg an der Donau Bier gebraut. Die Brauerei gilt als älteste Klosterbrauerei der Welt. Braumeister Stephan Stanglmeier und Abt Thomas Maria Freihart geben Einblicke in die Braukunst.

Nicolas Cage: Als Kind hat er sich vor Surfern 'gefürchtet'

Der Schauspieler enthüllt, wie der neue Film 'The Surfer' mit seiner eigenen Kindheit in Kalifornien zusammenhängt.

Mit Kind und Fahrrad unterwegs: So geht's sicher

Wer mit den Kindern im Sitz oder Anhänger eine Tour macht, muss auf so einiges achten - vor allem auf die Sicherheit.

Steampunk-Festival begeistert 60.000 Besucher:innen in Buxtehude

In Buxtehude trafen am Wochenende Erfindergeist und Fantasie bei der Steampunk-Parade „Aethercircus“ aufeinander. In der Fantasiewelt Steampunk wird dargestellt, wie sich Menschen im 19. Jahrhundert die Zukunft vorgestellt haben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).