Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
CIA: Keine Attacken auf Putins Residenzen
Russland hat der Ukraine zum Jahreswechsel vorgeworfen, das Domizil von Kreml-Chef Wladimir Putin mit Dutzenden Drohnen attackiert zu haben. Jetzt verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass die Anschuldigungen Moskaus unwahr waren.
Ausgezeichnet – Josef Zengerle erhält die Kommunale Verdienstmedaille
Als er 1984 zum ersten Mal in den Stadtrat von Sonthofen gewählt wurde, hieß der Bundeskanzler noch Helmut Kohl, war Deutschland geteilt und Niki Lauda wurde Weltmeister in der Formel 1. Das ist inzwischen mehr als 40 Jahre her. Seit 1990 ist er außerdem Kreisrat im Oberallgäu und saß einige Jahre für die CSU im Landtag. Für dieses Engagement ist der inzwischen 77-jährige jetzt vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden.
Was war los im Westallgäu und am Bodensee – Rückblick auf das Jahr 2025
Die Diskussionen um Kliniken im Westallgäu und die Zukunft der Bodenseefischerei. Das waren zwei der großen Themen, die 2025 im Landkreis Lindau diskutiert wurden. Dazu kommen noch der abgeschlossene Cavazzen-Umbau, die Obsternte und vieles mehr. Im Jahresrückblick unseres Magazins „Vom Westallgäu bis zum Bodensee“ stellen wir Ihnen die Themen nochmal ausführlich vor. Hier ein Vorgeschmack darauf.
Neujahrsschwimmen in Karlsruhe-Grötzingen
Ein Sprung ins eiskalte Wasser bei fünf Grad – für viele in Karlsruhe-Grötzingen ist das Neujahrsschwimmen am Baggersee genau die richtige Art, ins neue Jahr zu starten. Schon zum 22. Mal hat die DLRG Durlach das Kult-Event organisiert: 178 Mutige wagten sich ins Wasser, mit dabei Schwimmbegeisterte aus der ganzen Region.
Darts-WM: Das sind die Welmeisterschaften mit den meisten 180s
Es ist das Ziel eines jeden Hobbyspielers und das tägliche Geschäft der Profis: Eine 180er-Aufnahme im Dartsport. Doch bei welcher WM wurden eigentlich die meisten perfekten Aufnahmen erziel. Wir zeigen es euch.
Paradies für Hunde an Silvester: Hotels am Flughafen bieten Vierbeinern Schutz
Die beiden Mövenpick-Hotels am Stuttgarter Flughafen waren an Silvester fest in Hunde-Hand. Hunderte Halter verbrachten die Nacht mit ihren Vierbeinern am Airport.
Israel entzieht 37 Hilfsorganisationen Lizenz für Gazastreifen
Inmitten der weiterhin angespannten humanitären Lage im Gazastreifen hat die israelische Regierung 37 internationalen Hilfsorganisationen die Zulassung für ihren Einsatz in dem Palästinensergebiet entzogen. Israel hatte den Schritt zuvor angekündigt und damit international Kritik auf sich gezogen.