Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Einbruch-Alarm im Winter: Wie leicht Täter in Häuser kommen
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Reporterin Charlotte Hess zeigt gemeinsam mit Sicherheitsexperten, wie schnell Türen und Fenster geknackt sind und welche Maßnahmen wirklich schützen, von Sicherheitstüren bis KI-Systemen.
Stranger-Things-Weihnachtsmarkt in Berlin lockt Besucher an
Für Fans der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" ist jetzt schon Weihnachten: Seit kurzem wird die fünfte Staffel ausgestrahlt. Und wem das nicht reicht: Im Zentrum Berlins lockt ein "Hawkins Christmas Market" mit originalen Requisiten und einer nachgebauten Starcourt Mall der Erfolgsserie. Eintritt ist frei.
Perfektions-Falle: Psychologin warnt vor Weihnachts-Dramen
Interview spricht Psychologin Caroline Erb über die emotional aufgeladene Weihnachtszeit und den enormen Erwartungsdruck in Familien. Sie rät dazu, die Perfektionsfalle zu vermeiden, offen zu kommunizieren.
Vom Auserwählten zum Feindbild der Kabine: So eskalierte es mit Alonso und Real
Real Madrid verfällt in Chaos, Trainer Xabi Alonso kämpft um seinen Job. Die Champions-League-Partie gegen Manchester City ist sein Endspiel. Dabei war er der Auserwählte. Wie konnte es so weit kommen?
Donald Trump: Was er sagt und was er wirklich meint - die Trump-Rhetorik entschlüsselt
Donald Trump: Was er sagt und was er wirklich meint - die Trump-Rhetorik entschlüsselt
Society-Talk: Pamela Andersons Liebesgeständnis
Society-Expertin Lisa Trompisch vom KURIER lüftet im PULS 24 Talk Pamela Andersons Liebesgeheimnis.
Bremen: Protest gegen 41-Stunden-Woche im öffentlichen Dienst
In Bremen sind am Mittwochmorgen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes auf die Straße gegangen . Aufgerufen haben fast alle Gewerkschaften, da der Senat plant, die Wochenarbeitszeit im öffentlichen Dienst von 40 auf 41 Stunden anzuheben.