Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
"Wir sind nicht auf der Intensivstation, sondern wir leben": Neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf zufrieden
"Dass wir hier in Rostock die Heimmannschaft nicht herspielen und nicht 5:0 gewinnen, war von Anfang an klar", sagte Fortuna Düsseldorfs Interimstrainer Jens Langeneke im MagentaSport-Interview - und war dennoch sehr zufrieden:
Wagner zu Pfiffen: "Erwartungshaltung ist riesig"
Nach dem 0:0 gegen Schalke 04 und ersten Pfiffen zeigt René Wagner Verständnis für die Kölner Fans. Zudem erklärt der Effzeh-Coach, warum er Top-Talent Mikey Moore nach 68 Minuten auswechselte.
Arteta lobt: "Liebe die Mentalität dieser Mannschaft"
Mikel Arteta freut sich über die gezeigten Leistungen von Arsenal trotz eines "furchtbaren Spielplans" im Dreitagesrhythmus. Der 2:0-Sieg gegen Everton zeigt, dass die Chemie im Team immer besser werde.
Spätes Traumtor: BVB springt an die Spitze
Dank eines späten Joker-Treffers siegt Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt - und erobert die Tabellenspitze zurück. Am Sonntag kann der FC Bayern beim SC Freiburg nachziehen, nächste Woche geht es für den BVB dann ins direkte Duell mit dem Titelkonkurrenten.
Israel nach 7. Oktober radikalisiert
Seit dem Terrorangriff am 7. Oktober hat sich Israel radikalisiert. Ob das Premierminister Netanjahu bei der Wahl in die Karten spielt, wird sich zeigen.
Muslić dankt Köln-Fans: Applaus "zeugt von Größe"
Nach dem 0:0 in Köln und dem Schock um Robin Gosens und Soufiane El-Faouzi dankt Miron Muslić den FC-Fans für ihren Beifall. Zudem rühmt der Schalke-Trainer den Willen seiner dezimierten Elf.
Wagner: "Wenn man mich in der Pause gefragt hätte..."
Vincent Wagner glaubte bis zur 85. Minute an einen Punkt für Elversberg in Leipzig, ehe RB mit seiner Qualität zuschlug. Zum bescheidenen Ausgang käme noch der Ausfall von Routinier Jan Gyamerah hinzu.