Die deutsche Sprache ist reich an Sprichwörtern. Sie tragen häufig wichtige Lebensweisheiten in sich und stammen aus alter Zeit. Wer sie beherrscht, kann einen gebildeten Eindruck hinterlassen. Hier sind fünf Beispiele: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Dieses Sprichwort geht auf alte Mühlen zurück, wo frühes Erscheinen einen Vorteil brachte. Wer jemanden dazu ermutigen möchte, zeitig aufzustehen, verwendet: „Morgenstund hat Gold im Mund“. Denn: Die ersten Stunden des Tages sind oft besonders produktiv. Diese Redewendung stammt aus der römischen Mythologie. "Alle guten Dinge sind drei" weist auf die Bedeutung der Zahl Drei im Mittelalter hin. Gerichts- und Volksversammlungen fanden damals traditionell dreimal im Jahr statt. "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein", warnt vor bösen Absichten, die einen selbst treffen können. Diese Weisheit findet sich ursprünglich in der Bibel. Das letzte Sprichwort kommt aus der Seefahrt und beschreibt Gefahr: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff." Heute bedeutet es, dass Menschen sich aus schwierigen Situationen zurückziehen.
Der EBG-Altbau in Rottenburg wird abgerissen
Bis zu 15 Leute täglich sind trotz Bullenhitze von früh bis spät auf der Baustelle des Eugen-Bolz-Gymnasiums an der Eberhardstraße zugange. Mit Kettenbagger, Pulverisierer und Kombi-Cutter.
Wichtel-Geschichten: Sommerliche Momente mit Fischen
Wie sich ein Moment mit Fischen mitten im Sommer auch auf die Motivation bei den Wichteln positiv auswirken kann.
Laura Maria Rypa: Zurück zu Pietro Lombardi? "Sind nicht verpflichtet, alles öffentlich zu machen"
Nähern sich Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi etwa wieder an? Fans haben jedenfalls den Verdacht, dass ein Liebescomeback nicht ausgeschlossen ist. In einem Q&A möchte in User nun eine klare Antwort – doch Laura bleibt kryptisch!
Darm gut, alles gut
Der Darm beeinflusst weit mehr als die Verdauung. Die in ihm lebenden Mikroorganismen beeinflussen unseren ganzen Körper, das Gehirn und das Immunsystem. Ärztin Luisa Werner hat sich damit in ihrem neuen Buch auseinandergesetzt.
Laura Maria Rypa: Zurück zu Pietro Lombardi? "Sind nicht verpflichtet, alles öffentlich zu machen"
Nähern sich Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi etwa wieder an? Fans haben jedenfalls den Verdacht, dass ein Liebescomeback nicht ausgeschlossen ist. In einem Q&A möchte in User nun eine klare Antwort – doch Laura bleibt kryptisch!
Tipps für einen tierisch guten Urlaub
Die Koffer sind gepackt, die Vorfreude steigt und natürlich soll auch der Vierbeiner mit in den Urlaub. Doch gerade beim Reisen mit Hund, Katze & Co. gibt es einiges zu beachten. Tierexpertin Katharina Miklauz klärt auf.
Zuckersüß hässlich: Mops Jennie Leu gewinnt „World's Ugliest Dog“ in Kalifornien
Beim „World's Ugliest Dog“-Wettbewerb im kalifornischen Santa Rosa wurde am 14. August der hässlichste Hund der Welt gekürt. Den Titel 2026 holte sich ein Mops namens Jennie Leu – und bescherte seinem Herrchen ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar.