Nach dem Tod von Papst Franziskus kommen ab Mittwoch die Kardinäle in Rom zusammen, um ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche zu wählen. Medienverantwortlicher der Bischofskonferenz, Paul Wuthe, kennt die Abläufe der Papstwahl.
Trump mit Cowboyhut: US-Präsident ehrt legendäres Eishockey-Team
US-Präsident Donald Trump hat das US-Eishockeyteam von 1980 im Weißen Haus empfangen. Die Sportlegenden erhielten mit der Congressional Gold Medal die höchste zivile Auszeichnung der USA – und brachten Trump ein besonderes Geschenk mit.
Trump mit Cowboyhut: US-Präsident ehrt legendäres Eishockey-Team
US-Präsident Donald Trump hat das US-Eishockeyteam von 1980 im Weißen Haus empfangen. Die Sportlegenden erhielten mit der Congressional Gold Medal die höchste zivile Auszeichnung der USA – und brachten Trump ein besonderes Geschenk mit.
Catherine Drysdale gewinnt als erste Frau den Antarctic Ice Marathon
Catherine Drysdale schreibt Geschichte: Als erste Frau gewinnt sie den Antarctic Ice Marathon in der 20-jährigen Geschichte des Rennens. Sie beendet das Rennen 2025 in 3:48:43 trotz extremer Bedingungen.
Škoda Fabia 130 - Leistungs- und Performance-Upgrades - Škodas bislang schnellster Serien-Fabia
Das Herzstück des Fabia 130 ist ein verbesserter 1,5-TSI-EVO2-Motor, der statt ursprünglich 110 kW (150 PS) nun 130 kW (177 PS) leistet. Die Antriebsspezialisten dermtechnischen Entwicklung von Škoda haben einige Bauteile wie Ansaugkrümmer, Schwingungsdämpfer und Kipphebel optimiert, um die höhere Leistung zu erreichen. Der Motor entwickelt nun ab 3.500 U/min mehr Leistung, die Spitzenleistung von 130 kW steht zwischen 5.750 und 6.000 U/min zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Das 7-Gang-DSG wurde speziell mit wichtigen Verbesserungen aktualisiert, darunter höhere Schaltpunkte für eine schnellere Beschleunigung, Herunterschalten mit Zwischengas im Sportmodus für sanftere Gangwechsel sowie eine modifizierte Bremslogik für eine schnellere Wiederbeschleunigung. Laut der letzten Tests dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden und ist damit 0,4 Sekunden schneller als beim Standardmodell. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist in 3,8 Sekunden absolviert (im Vergleich zu 4,1 Sekunden), die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 4,8 Sekunden (im Vergleich zu 5,3 Sekunden). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von nun 228 km/h ist das Fahrzeug Škodas bislang schnellster Serien-Fabia.
Der neue Toyota Aygo X Hybrid - Markante und energiegeladene Optik
Das selbstbewusste und auffällige Design des Toyota Aygo X wurde für die Neuauflage gezielt nachgeschärft. Speziell die neue Frontpartie bringt die robuste SUV-Identität des kompakten Crossovers zum Ausdruck – geprägt von neu gestalteten Scheinwerfern, einer modifizierten Motorhaube und einem neuen dreidimensionalen Kühlergrill in Schwarz, der die für Toyota typische doppelte Trapezform aufweist. In Kombination mit den Leichtmetallfelgen in 17 beziehungsweise 18 Zoll und den ausgestellten schwarzen Radkästen sorgt dies für einen sportlich-robusten Gesamteindruck. Ein farbiger Einsatz im unteren Kühlergrill verstärkt die markante Haltung und den Eindruck eines niedrigen Schwerpunkts. In den höheren Ausstattungsvarianten vervollständigen Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten den hochwertigen Look. Zusätzliche Dynamik vermittelt die optionale Zweifarblackierung: Dach, Heck und Seitenschweller sind auf Wunsch in Schwarz gehalten – und bilden damit einen harmonischen Kontrast zum übrigen Exterieur, dessen Farben sich an Gewürzen wie Zimt, Jasmin, Estragon und Lavendel orientieren und dem Aygo X damit jeweils eine einzigartige Persönlichkeit verleihen.
Der neue CUPRA Leon VZ - Akebono-Bremsen mit 6-Kolben-Bremssätteln
Die Bremsleistung ist ebenso fein abgestimmt: Akebono-Bremsen mit 6-Kolben-Bremssätteln bieten der Person am Steuer in jeder Situation ein Höchstmaß an Sicherheit und Präzision. Das immersive Erlebnis wird durch die vier kupferfarbenen Endrohre des Fahrzeugs noch verstärkt, die den typischen emotionalen Sound eines CUPRA liefern – einen eindrucksvollen Soundtrack, der den dynamischen Charakter des Autos widerspiegelt. Der Innenraum unterstreicht die designorientierte Philosophie von CUPRA: Dunkle Chromoberflächen – darunter auch die Satellitentasten – sorgen für eine dezente Eleganz, während mit Stoff ausgekleidete Radkästen die Schalldämmung subtil verbessern und so ein noch komfortableres Fahrerlebnis bewirken.
Der BRABUS XL 800 Cabrio - Maßgeschneiderte BRABUS Masterpiece Luxusinterieurs
BRABUS 800 CABRIO und BRABUS XL 800 CABRIO: Mit diesen beiden offenen Supercars erweitert die deutsche Luxusmanufaktur ab sofort ihr weitgefächertes Portfolio von Masterpiece Supercars. Von jedem der beiden Modelle auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G 63 der W 465 Baureihe wird eine Limited Edition mit jeweils 50 Fahrzeugen aufgelegt. Die offene, viertürige Karosserie wurde von den Ingenieuren, Technikern und Designern von BRABUS mit modernster CAD- und Simulations-Technologie entwickelt und vor der Produktionsfreigabe nach härtesten Kriterien erprobt. Dabei entstand ein innovatives Cabriolet-Konzept, das hinsichtlich Strukturfestigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit neue Maßstäbe setzt: Durch den Einsatz von hochfestem Stahl erreicht der Aufbau eine Verwindungssteifigkeit auf dem Niveau des geschlossenen Basisfahrzeugs. Zu den umfangreichen Belastungsprüfungen gehörten ein Shaker-Test mit Lastspitzen von bis zu 7G, der über 100 000 gefahrene Kilometer simuliert, sowie der erfolgreiche Abschluss des obligatorischen Überschlagtests. Mehr als 500 eigens entwickelte Bauteile bilden die Grundlage der maßgeschneiderten Verdeckkonstruktion, die sich auf Knopfdruck in nur 20 Sekunden elektrisch öffnet oder schließt und so den bis zu fünf Insassen ein einmaliges Open-Air-Erlebnis bietet.