glomex Logo
News

Buchtalk vom 06.05.2025

Buchhändlerin Nicole List im Talk

Related Videos

Fliegender Fisch soll Reisende zwischen Singapur und Indonesien transportieren

Vom Kaspischen Seemonster zum Hightech-Gefährt für den Linienbetrieb: Eine fast vergessene Technologie feiert ihr Comeback. In Singapur sollen Bodeneffektfahrzeuge schon bald Passagiere transportieren.

Erbpacht-Eskalation: Bewohner drohen Kirche nach 5000-Prozent-Schock mit Klage

Erbpacht-Eskalation in Niedersachsen: Weil die Zinsen um bis zu 5000 Prozent steigen, drohen Initiativen der Klosterkammer nun mit Klage. Den Bewohnern droht der Ruin, die Kirche pocht auf Marktepreise.

Projekt an Korntaler Schule mit Craig Taylor und Angelo Tanga

Besonderer Unterricht an der Johannes-Kullen-Schule in Korntal-Münchingen: Craig Taylor und Angelo Tanga zeigen den Schülern, wie man richtig boxt.

Idris Elba: Begeistert über Rolle in 'Masters of the Universe'

Sir Idris Elba war 'voll und ganz dafür', bei dem neuen Film 'Masters Of The Universe' mitzuwirken, weil He-Man 'ein wirklich wichtiger Teil' seiner Kindheit war.

Nach Krankenhausaufenthalt zurück in ICE‑Haft: Kleinkind wird ohne verordnete Medikamente festgehalten

Eine Klage wirft den US-Einwanderungsbehörden vor, ein 18 Monate altes Mädchen nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit wieder in Gewahrsam genommen und ihr anschließend die Medikamente verweigert zu haben. Das Kind, in der Klage als Amalia bezeichnet, befand sich im Dezember 2025 mit seinen Eltern in einer Haftanstalt in Südtexas. Im Januar verschlechterte sich Amalias Zustand so sehr, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort wurde sie wegen einer Lungenentzündung, COVID-19, RSV und schwerer Atemnot behandelt. Trotz Warnungen von Medizinern vor ihrer anhaltenden Gefährdung und dem hohen Risiko einer erneuten Infektion wurde sie nach einem zehn tägigen Krankenhausaufenthalt wieder inhaftiert. In der Klage, die vor einem Bundesgericht in Texas eingereicht wurde, heißt es, dass Amalia nach ihrer Rückkehr in die Einrichtung, in der die Masern ausgebrochen waren, ihre verschriebenen Medikamente verweigert wurden. Die Einrichtung soll Amalias Medikamente beschlagnahmt haben, und ihre Eltern mussten stundenlang in langen Schlangen warten, um ihre Medikamente zu erhalten –nur um dann abgewiesen zu werden. Sie blieb weitere neun Tage in Haft und wurde erst zusammen mit ihren Eltern freigelassen, nachdem Anwälte einen Eilantrag auf Habeas Corpus gestellt hatten. Das Mädchen, das inzwischen freigelassen wurde, war vor seiner Inhaftierung im Dilley Immigration Processing Center gesund gewesen. Elora Mukherjee, Professorin an der Columbia Law School und Leiterin der dortigen Immigrants' Rights Clinic, die die Petition eingereicht hatte, sagte, das Mädchen sei „dem Tode nahe“ gewesen.

Fast menschlich: Forschungen decken Suchtverhalten und kognitive Fähigkeiten bei Hunden auf

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Hunde Verhaltensweisen zeigen können, die bisher ausschließlich dem Menschen zugeschrieben wurden. Zwei in Scientific Reports und Current Biology veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass manche Hunde Süchte und fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten entwickeln. In der ersten Studie beobachteten Forscher, dass einige Hunde einen Zwang zu Spielzeug zeigten und dabei Futter, Interaktion mit ihren Besitzern und Ruhe vernachlässigten. Diese Verhaltensweisen ähneln menschlichen Süchten, da sie sich auch ohne zusätzlichen Anreiz zwanghaft verhalten. Von 105 untersuchten Hunden zeigten 33 Anzeichen einer obsessiven Verhaltensweise, die einer Sucht ähneln. Die zweite Studie ergab, dass einige „begabte“ Hunde Objekte spontan und ohne Training nach ihrer Funktion klassifizieren können. In Tests ordneten 7 von 10 Hunden neue Spielzeuge korrekt der gleichen Funktion wie bereits bekannten Spielzeugen zu. Diese Art des funktionalen Denkens, die bisher nur bei Menschen, Schimpansen und Bonobos beobachtet wurde, legt nahe, dass fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten in der Tierentwicklung weiter verbreitet sind als bisher angenommen. Forscher glauben, dass die Untersuchung dieser Fähigkeiten und Laster bei Hunden zum Verständnis menschlicher Störungen wie ADHS und Zwangsstörungen beitragen kann.

Epstein-Enthüllungen: Prinz William und Kate zeigen sich betroffen

Der britische Kronprinz William und seine Frau Catherine haben sich betroffen über die jüngsten Enthüllungen über den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und seine Verbindungen zum britischen Königshaus gezeigt. Es ist das erste Mal, dass sich die beiden in der Angelegenheit öffentlich äußern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).