Die neue Koalition ist besiegelt / AfD klagt gegen Einstufung des Verfassungsschutzes / Wo sind die Menschen am glücklichsten? / Jeder vierte Blitz in Deutschland trifft Bayern
Das Trauma bleibt: Überlebende zehn Jahre nach den IS-Anschlägen in Paris
Am 13. November 2015 töteten islamistische Terroristen 130 Menschen in der Konzerthalle Bataclan, bei einem Fußballspiel im Stade de France, in Bars und auf Terrassen in Paris. Wie geht es den Überlebenden vor dem 10. Jahrestag?
Königsberg: Russische Exklave zunehmend isoliert
Für die Bewohner der russischen Exklave Kaliningrad ist das Leben schwerer geworden seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Denn Reisen in die nahe EU sind jetzt fast unmöglich, und dann ist da noch die Inflation. Manche machen sich Sorgen, bald von den Nato-Mitgliedern Polen und Litauen angegriffen zu werden.
„Car of the Year 2026“ - Renault 4 E-Tech Electric steht im Finale
Der Renault 4 E-Tech Electric gehört zu den sieben Finalisten für das „Car of the Year 2026”. Damit ist Renault zum fünften Mal in Folge im Finale für Europas renommierteste Automobilauszeichnung vertreten – und hat die Chance auf einen lupenreinen Hattrick: 2024 ging der Titel an den Scenic E-Tech Electric , 2025 wurde der Renault 5 E-Tech Electric zum „Car of the Year“ gewählt. Eine Fachjury aus 57 Journalistinnen und Journalisten aus 23 Ländern hat insgesamt 35 Fahrzeuge getestet und bewertet und daraus die sieben Finalisten ausgewählt. Der Gewinner wird am 9. Januar 2026 auf dem Brüsseler Autosalon bekanntgegeben.
Der neue Honda Prelude - Agiles Handling, hoher Komfort und Alltagstauglichkeit
Fahrwerk, Lenkung und Aufhängung des neuen Honda Prelude bieten in allen Fahrsituationen ein hohes Maß an Leistung, Dynamik und Rückmeldung. Das neue Modell nutzt die Fahrwerkstechnik des legendären Civic Type R, die für eine perfekte Balance aus agilem Handling und hohem Komfort sorgt. Zum Einsatz kommen eine Doppelachsen-Federbein-Aufhängung vorn, eine fortschrittliche Mehrlenker-Hinterachse, adaptive Dämpfer und die neueste Generation des Handling-Assistent AHA (Agile Handling Assist) von Honda. Die Innenraumgestaltung vermittelt dem Fahrer ein Gefühl von Kontrolle und gewährleistet eine hervorragende Sicht. Hochwertige Materialien und ein übersichtliches Layout sorgen dafür, dass die Insassen die sorgfältige Handwerkskunst von Honda genießen können. Zwei exklusive zweifarbige Materialausführungen stehen zur Wahl, die entweder in Weiß-Blau oder Schwarz-Blau gehalten sind. Das anpassbare 10,2-Zoll-Fahrerdisplay zeigt einzigartige Prelude Grafiken und Farbdesigns, die auf den jeweiligen Fahrmodus zugeschnitten sind. Ein reaktionsschneller 9-Zoll-Touchscreen bietet Zugang zum Infotainmentsystem mit neuesten Konnektivitäts-Features und Smartphone-Einbindung über kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Das Premium-Audiosystem mit acht Lautsprechern wurde gemeinsam mit Bose entwickelt.
Der neue Renault Twingo E-Tech Elektrisch - Die Neuerfindung einer Ikone in zwei Jahren
Seit seinem Start im Jahr 1992 hat sich der Twingo als Ikone im Segment der City-Cars etabliert. Mit mehr als 4,1 Millionen verkauften Einheiten in 25 Ländern war er ein großer Erfolg und prägte zugleich mit seinem innovativen One-Box-Design, seinem großzügigen, modularen Innenraum und seinem fröhlichen Charakter mehrere Generationen. Heute schlägt der Twingo E-Tech Elektrisch ein neues Kapitel auf: Die moderne Neuauflage greift die Grundlagen der ersten Generation auf und passt sie an heutige Bedürfnisse an. Der neue Twingo festigt die Führungsposition von Renault im Bereich der Elektromobilität im Segment der Stadtautos und verbindet Innovation, Fahrspaß und Umweltbewusstsein. Der Twingo E-Tech Elektrisch wurde im Rahmen einer innovativen und einzigartigen internationalen Organisation entwickelt und steht für das Bestreben von Renault, Elektrofahrzeuge für ein breites Publikum attraktiv und erschwinglich zu machen.
Audi Q3 SUV – Trailer (dynamisch)
Dynamischer Trailer des Audi Q3 SUV mit Fahrszenen sowie Aufnahmen des Interieur- und Exterieurdesigns.
Der Lexus RZ 550e F SPORT - Außendesign und Aerodynamik
Das kraftvolle Exterieurdesign trägt zur aerodynamischen Performance des RZ 550e F SPORT bei und setzt gleichzeitig markante optische Akzente. Die einzelnen Merkmale verringern den Luftwiderstand, erhöhen die Fahrstabilität und verbessern die Kühlung. Luftkanäle im unteren Bereich der vorderen Stoßstange leiten Kühlluft zu den Bremssätteln. Ein finnenförmiger Bereich am vorderen Stoßfänger leitet den Luftstrom an der Seite des Fahrzeugs entlang, was zur Verbesserung von Stabilität und Lenkverhalten beiträgt. Am Heck verfügt der F SPORT über einen zusätzlichen Spoiler entlang der Unterkante der Heckscheibe, ein spezielles Heckdiffusor-Design und pontonartige Formen im Stoßfänger. Die 20-Zoll-Leichtmetallräder im Aero-Design besitzen aerodynamische Kunststoffabdeckungen, die nicht nur den Luftstrom glätten und damit die Energieeffizienz verbessern, sondern auch Gewicht einsparen. Auffällig sind die blau lackierten F SPORT-Bremssättel. Das Modell F SPORT wird in der exklusiven neuen Außenfarbe Neutrino Grey mit metallischen Akzenten angeboten, die einen starken Kontrast zu den schwarzen Designelementen des Fahrzeugs bildet.