Die irische Datenschutzkommission (DPC) hat gegen TikTok eine Geldstrafe in Höhe von 530 Mio. EUR verhängt, weil das Unternehmen illegal europäische Nutzerdaten nach China übermittelt und die Aufsichtsbehörden in die Irre geführt hat. TikTok hatte zunächst behauptet, es speichere keine europäischen Nutzerdaten in China, gab dann aber im April 2025 zu, dass einige Daten dort gespeichert worden waren. Die 2021 eingeleitete Untersuchung ergab, dass TikTok gegen die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) verstoßen hat, da es nicht sichergestellt hat, dass Daten, auf die Mitarbeiter in China zugreifen, auf EU-Niveau geschützt werden. Die irische Aufsichtsbehörde führte auch an, dass TikTok es versäumt hat, die Risiken nach chinesischem Recht zu bewerten, die den Zugriff der Regierung auf Nutzerdaten ermöglichen könnten. Zusätzlich zu der Geldstrafe hat TikTok sechs Monate Zeit, um seine Datenpraktiken in Einklang zu bringen. Andernfalls wird der Datentransfer nach China ausgesetzt. „TikTok hat es versäumt, zu überprüfen, zu garantieren und nachzuweisen, dass die personenbezogenen Daten (europäischer) Nutzer, auf die Mitarbeiter in China aus der Ferne zugreifen, ein Schutzniveau genießen, das im Wesentlichen dem in der EU garantierten entspricht“, erklärte der stellvertretende Kommissar der irischen Datenschutzkommission, Graham Doyle. TikTok ist mit dem Urteil nicht einverstanden und plant, in Berufung zu gehen. Das Unternehmen betont, dass es niemals europäische Nutzerdaten an chinesische Behörden weitergegeben hat. Die Plattform verwies auf ihre laufende Initiative Project Clover, die EU-Nutzerdaten in Irland und Norwegen unter strenger Aufsicht speichert, als Beweis für ihre strengen Sicherheitsmaßnahmen. Der Datenschutzbeauftragte kam jedoch zu dem Schluss, dass diese Änderungen die Notwendigkeit einer Durchsetzung der Datenschutzgrundverordnung nicht beseitigen
Heftiger Blitzeinschlag in Texas: Gebäude geht sofort in Flammen auf
Ein Sturm ist am Montag über Colleyville im Norden Texas hinweggezogen. Dabei schlug ein gewaltiger Blitz in ein Gebäude ein. Das Haus ging in Flammen auf. Einsatzkräfte rückten sofort zu Rettungsmaßnahmen aus. Drei Personen im Gebäude wurden leicht verletzt.
Verblüffend echt! Formel-1-Boliden aus LEGO-Steinen - Hamilton begeistert
Für den Großen Preis von Miami wurd aus tausenden von LEGO-Steinen Formel-1-Wagen nachgebaut. Lewis Hamilton, Max Verstappen und Co. drehten damit eine Runde auf der Rennstrecke.
Ein Auslöser in der Kindheit begünstigt Diabetes-Typ-5
Ein neuer Diabetestyp erschüttert die medizinische Welt. Auf dem Welt-Diabetes-Kongress in Bangkok wurde Diabetes Typ 5 vorgestellt. Diese Form wird durch Mangelernährung in der Kindheit ausgelöst. Die Bauchspeicheldrüse stellt zu wenig Insulin her. Männer seien häufiger betroffen und eine Behandlung mit Insulin helfe nicht. Wirksamer seien orale Medikamente und eine eiweißreiche Ernährung. IDF-Präsident Peter Schwarz spricht von einer wichtigen Veränderung. Millionen Betroffenen könne nun besser geholfen werden.
Heftiger Blitzeinschlag in Texas: Gebäude geht sofort in Flammen auf
Ein Sturm ist am Montag über Colleyville im Norden Texas hinweggezogen. Dabei schlug ein gewaltiger Blitz in ein Gebäude ein. Das Haus ging in Flammen auf. Einsatzkräfte rückten sofort zu Rettungsmaßnahmen aus. Drei Personen im Gebäude wurden leicht verletzt.
Süße Baby-Überraschung auf der Met Gala: Rihanna ist mit ihrem dritten Kind schwanger!
Die Sängerin bestätigte ihre dritte Schwangerschaft auf der Met Gala 2025.
Rahmenbruch-Gefahr: Rückruf von E-Bikes
Achtung, Rahmenbruchgefahr! Der E-Bike-Hersteller Cowboy ruft aktuell eines seiner Modelle zurück – und warnt ausdrücklich vor einem möglichen Sicherheitsrisiko.
Met Gala 2025 - Das sind die krassesten Looks
Met Gala 2025 - Das sind die krassesten Looks