Zeitweise gerät der neue Bundeskanzler Friedrich Merz auf dem Weg ins Amt ins Wanken. Im Bundestag braucht er zwei Versuche. Am Ende geht es noch mühsam gut. Eine Zusammenfassung des historischen Tages.
Fakt oder Fake: Gefälschte Gewinnspiele und Fake-KI-Shops
André Wolf von der Plattform "Mimikamer" mit den folgenden Faktenchecks: Fake-KI-Shops, Fake-Videos aus dem Nahen Osten, Überwachung mit WhoFi und gefälschte Gewinnspiele.
2.000 Gläubige bei Chrisammesse in Hildesheim
Rund 2.000 Menschen sind am Mittwoch zur Chrisammesse im Hildesheimer Dom (Niedersachsen) zusammengekommen. Das Motto – passend zum 1. April – lautete: „Kein Scherz: Du bist Gott wichtig!“
So wird unsere Forschung eingebremst
Deutschland investiert so viel in Forschung wie nie zuvor. Doch die Bürokratie steht im Weg.
Eutin: Ermittlungen nach gewaltsamem Tod von 38-Jährigem
Nach einem tödlichen Vorfall in Eutin sucht die Polizei Zeugen, die gegen Mitternacht etwas Verdächtiges beobachtet haben. Viele Fragen sind offen.
Amira Aly trägt jetzt Longbob
Amira Aly trennt sich von ihren langen Haaren – zumindest von einem Großteil. Auf Instagram präsentiert sie nun ihre neue Frisur.
"Ich bin für den Tag getragen" - Ökumenische Fußwaschung vor der Stadtpfarrkirche
\"Würden Sie sich gern die Füße waschen lassen?\" - Eine Frage, die man für gewöhnlich wohl eher in der Fußpflege einordnen würde. Am Gründonnerstag ist sie aber auch mitten in der Fuldaer Innenstadt des Öfteren zu hören. Denn bereits im dritten Jahr in Folge bieten dort Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirchen in Fulda eine ökumenische Fußwaschung an. Direkt vor der Stadtpfarrkirche darf jeder, der möchte, mit ihnen dieses besondere christliche Ritual feiern.
Der neue Porsche Macan - Das Interieurdesign
Einsteigen und Porsche fühlen: In der unverkennbaren Topologie des Cockpits liegt der Fokus auf der Fahrerachse. Wie beim Ur-Elfer thront auch im Macan das Kombiinstrument ganz oben – jetzt volldigital. So ist im 12,6-Zoll-Curved-Kombiinstrument neben den bekannten Ansichten erstmals auch eine Karte von Apple CarPlay verfügbar. Ein weiteres Software-Highlight ist das neue Android-Betriebssystem. Wer auf bekannte Apps wie Spotify oder YouTube zugreift, landet jetzt in seinem persönlichen Profil, inklusive Playlist und Vorschlägen. Ganz so, wie man es vom Smartphone kennt. Vom Beifahrersitz aus lassen sich zudem auf einem eigenen Screen Lieblingsserien streamen, ohne den Fahrer abzulenken. Wer mag, kann von hier aus bequem die Navigation und Kommandos per Sprachbefehl übernehmen. Apropos: Wer zuerst spricht, hat das Sagen. Array-Mikrofontechnik ordnet Kommandos sitzplatzbezogen zu und vermeidet so Verwirrung. Und mit sechs weiteren neuen Sprachen ist das System so polyglott wie nie zuvor. Das Augmented-Reality-Head-up-Display ist eine zusätzliche Neuheit bei Porsche. Als virtuelles Bild erscheint es mit einer Größe von 87 Zoll in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrer. In das reale Bild der Umgebung werden virtuelle Objekte ortsgenau hineinprojiziert. So sind die Informationen zu Navigation und Fahrerassistenzsystemen leichter und schneller erfassbar. Beim Abbiegen etwa schweben virtuelle Navigationspfeile auf Höhe einer Kreuzung und weisen den Weg. Auch Warnhinweise werden unmissverständlich auf tatsächliche Hindernisse projiziert.