Johann Wadephul wird 1963 in Husum, Schleswig-Holstein geboren. Nach dem Abitur lässt er sich 1982 bei der Bundeswehr verpflichten und wird Oberstleutnant der Reserve. In Kiel studiert er dann Jura und schließt mit Prädikatsexamen ab. Anschließend arbeitet er in einer Anwaltssozietät. 2001 macht er sich als Rechtsanwalt selbstständig. Seit 2009 ist Wadephul Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht. Politische Karriere 1982 tritt Johann Wadephul in die CDU und in die Junge Union ein. 1992 wird er Landeschef der Jungen Union Schleswig-Holstein. 1997 tritt er das Amt des Generealsekretärs der CDU Schleswig-Holstein an. Anschließend ist er bis 2002 Landes-Parteichef der CDU Schleswig-Holstein. Von 2005 bis 2009 leitet er die CDU-Landtagsfraktion in Kiel. Seit 2009 gehört er dem Bundestag an. Hier war er im Auswärtigen Ausschuss, im Europaausschuss und Verteidigungsausschuss. Ab 2018 ist er als stellvertretender Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen- und Sicherheitspolitik zuständig. Im Mai 2025 wird Wadephul unter Bundeskanzler Friedrich Merz Außenminister. Privatleben Johann Wadephul wohnt in Molfsee, in Schleswig-Holstein. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Unwetter beim Buchtunger Tierhof
Unwetter beim Buchtunger Hof
Stadtbahnunfall in Stuttgart-Heslach – Person schwer verletzt
Gleich mehrere Störungen – darunter ein Unfall mit einer Person und einer Stadtbahn – haben am Dienstagabend für massive Behinderungen im Stadtbahnverkehr gesorgt.
Umfrage: Deutsche bei Führungsrolle gespalten
Wie soll Deutschland sich in Europa positionieren? Eine neue Umfrage offenbart tiefe Zweifel an einer Führungsrolle – und große Sorge angesichts der sicherheitspolitischen Lage.
Weiße Löwenbabys in Venezuela geboren
In einem Zoo in Venezuela sind zwei weiße Löwenbabys zur Welt gekommen. Das gilt als ein Meilenstein im Artenschutz.
Fehlbefunde bei Brustkrebs-Patientinnen
In Bremen wurden offenbar mehrere Brustkrebs-Patientinnen falsch behandelt. Teilweise sollen nicht nötige Chemotherapien durchgeführt worden sein.
Ex-Prinz Andrew Mountbatten Windsor: Dreiste Forderungen nach der Trennung - Ex-Herzog kann's nicht lassen
Ex-Prinz Andrew Mountbatten Windsor: Dreiste Forderungen nach der Trennung - Ex-Herzog kann's nicht lassen
Nations-League-Finale: DFB-Team verliert
Das deutsche Frauen-Fußball-Nationalteam hat in der Nations League den Titel verpasst. Spanien gewinnt deutlich.