Gabriele Eder-Cakl, Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts, ist zuversichtlich, dass noch vor dem Wochenende feststeht, wer neues Oberhaupt der katholischen Kirche ist. Sie hofft, dass der neue Papst ein "Gespür für die Zeit heute hat".
Palantir-Aktie profitiert von Citigroup-Hochstufung
Palantir Technologies profitiert von dem neusten Rating der Citigroup. Deren positive Empfehlung für die Aktien der US-amerikanischer Anbieter von Software und Dienstleistungen ermutigten nun viele Anleger zum Kauf. Börsenkorrespondent Mick Knauff erklärt in seiner aktuellen Einschätzung vom Börsenparkett, wie es dazu kam.
Unter 10 Euro: Rezept für Pasta Alfredo
Die Brüder Wrenkh zeigen im neuen Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.
Ballonfahrt mit Bergpanorama
Das Gefühl von Freiheit, einen fantastische Ausblick und ein bisschen Nervenkitzel: All das bekommt man bei einer Heißluftballonfahrt. Reporterin Marie Sievers wollte dieser Erfahrung nicht verpassen und hat sich in 3.000 Meter Höhe begeben.
Fakt oder Fake: Desinformationen der Trump-Regierung
Andre Wolf von der Faktencheckerplattform "Mimikama" zu falschen Behauptungen von US-Präsident Donald Trump und veröffentlichte KI-Bilder der US-Regierung.
Lkw kippt um: B85 im Landkreis Amberg-Sulzbach bis zum Nachmittag gesperrt
Die B85 ist am Donnerstag zwischen Edelsfeld und Prangershof (Landkreis Amberg-Sulzbach) nach einem Lkw-Unfall voll gesperrt.
"Trump hat einen Punkt": Spahn und Grünen-Fraktion geraten aneinander
Jens Spahn hat die Grünen-Fraktion heftig für deren Stimmabgabe zum Mercosur-Abkommen kritisiert. Der Fraktionsführer von CDU/CSU warf den Grünen vor, im EU-Parlament gemeinsame Sache mit den Rechts- und Linksextremen zu machen. Katharina Dröge warf Spahn wiederum kritiklose Nähe zur US-Politik vor.
Gewaltprävention an Schulen - mit Ex-Club-Kapitän Enrico Valentini
„Gemeinsam sind wir stark“ heißt das Projekt, mit dem der 1. FC Nürnberg und die Frederik und Luca-Stifung speziell ausgebildete Trainerinnen und Trainer an Schulen schicken. Das Ziel: In spielerischer Verbindung mit Bewegung sollen die Kinder für Gewaltsituationen im Alltag sensibilisiert werden, konfliktentschärfende Maßnahmen erlernen und dadurch ihr Selbstbewusstsein gestärkt und das Zeigen von Zivilcourage gefördert werden. Seit September 2024 erprobt der 1. FC Nürnberg das Projekt an der Holzgartenschule und Konrad-Groß-Schule, seit September 2025 zusätzlich an der Scharrerschule. Bei einer Einheit für Zweitklässler der Konrad-Groß-Schule in Nürnberg am Mittwochvormittag, 29. Januar, war auch der ehemalige Club-Kapitän Enrico Valentini mit dabei. Am 26. Januar 2026 jährte sich zum siebten Mal der tragische Tod von Luca Ballmann und Frederik Wilke. Die beiden 16-Jährigen wurden 2019 an der Station Frankenstadion ins Gleisbett gestoßen und von einem einfahrenden Zug überrollt. Im Oktober 2019 gründen die Familien die Frederik und Luca-Stiftung, die Maßnahmen für ein friedliches und gewaltfreies Miteinander unterstützt. Auch der 1. FC Nürnberg, in dessen unmittelbarer Nähe sich die sinnlose Gewalttat ereignete, trauert um die beiden Fußball-Fans, beim Heimspiel Anfang Februar 2019 gegen den SV Werder Bremen wird im Max-Morlock-Stadion der Jugendlichen gedacht. Auf dem Spielfeld im Club-Trikot dabei: eben Enrico Valentini.