Große Premiere für Timothée Chalamet und Kylie Jenner. Erstmals zeigte sich Hollywoods neues Power-Couple gemeinsam auf dem Red Carpet. Rights: Ausschließlich digitale Rechte
Protest beim Konklave: Rosa Rauch fordert Gleichberechtigung
Am Mittwoch stieg während des Konklaves in Rom rosa Rauch auf. Als traditionell schwarzer oder weißer Rauch erwartet wurde, sorgten Aktivistinnen für die farbliche Überraschung. Kate McElwee und die Women's Ordination Conference wollten damit Aufmerksamkeit für Frauenrechte in der katholischen Kirche schaffen. Sie fordern gleiche Rechte und Mitbestimmung für Frauen. Der rosa Rauch sollte die Botschaft senden, dass Kardinäle nicht die Hälfte der katholischen Bevölkerung ignorieren dürfen.
Schießerei vor der Overbrook High School: Polizist in Philadelphia angeschossen
Vor einer Highschool in Philadelphia ist es am Mittwoch zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Schülern gekommen. Ein bewaffneter Mann eröffnete das Feuer und verletzte einen jungen Polizisten durch einen Querschläger schwer. Der Schütze wurde verhaftet.
Kundgebung am 8. Mai: Stuttgart erinnert ans Kriegsende
Am 8. Mai vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der auch in Stuttgart tiefe Spuren hinterlassen hat. Mehr als 4500 Menschen kamen bei Luftangriffen auf die damals rund 458.000 Einwohner zählende Stadt ums Leben, darunter viele Zwangsarbeiter. Stuttgart war zugleich Schauplatz des NS-Terrors. Vom Nordbahnhof aus wurden zwischen 1941 bis 1945 Menschen aus Stuttgart, Württemberg und Hohenzollern in die Konzentrationslager Riga, Izbica, Auschwitz und ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Nur wenige überlebten. Am Donnerstag haben Initiativen, Gewerkschaften, Kirchen und Museen in Stuttgart mit Veranstaltungen, Kundgebungen und Konzerten an das Kriegsende erinnert.
Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa
Handelsstreit mit den USA: EU plant Zölle auf US-Produkte
Die EU plant Sonderzölle auf US-Produkte im Wert von bis zu 95 Milliarden Euro. Grund sind neue Zolldrohungen von US-Präsident Trump.
Nürnberg-Coach Klose adelt "Trainerlegende" Friedhelm Funkel
Friedhelm Funkel soll dem 1. FC Köln beim Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga helfen. Sein Trainer-Kontrahent beim 1. FC Nürnberg Miroslav Klose gerät dabei ins Schwärmen und lobt Funkel in den höchsten Tönen.
Trump wählt Influencerin Dr. Casey Means zur neuen Generalärztin
US-Präsident Donald Trump hat die Gesundheitsunternehmerin und Wellness-Influencerin Dr. Casey Means zur neuen Generalärztin der USA ernannt. Means, eine Anhängerin von Robert F. Kennedys „Make America Healthy Again“-Agenda, ersetzt Trumps bisherige Wahl, die Ärztin und Fox-News-Mitarbeiterin Janette Nesheiwat. Obwohl sie keine Erfahrung in der Regierung hat, wird Means die Position der „Ärztin der Nation“ einnehmen und mit Kennedy zusammenarbeiten. „Ihre akademischen Leistungen und ihr Lebenswerk sind absolut herausragend. Dr. Casey Means hat das Potenzial, eine der besten Generalärzte in der Geschichte der Vereinigten Staaten zu werden“, so Trump in seinem Post. Means beriet Kennedy während seiner Präsidentschaftskampagne 2024 und tritt häufig im Fernsehen und in Podcasts auf, um die Gesundheitspolitik der Trump-Regierung zu diskutieren. Die 37-Jährige schloss ihr Medizinstudium an der Stanford University ab, brach jedoch später ein medizinisches Facharztprogramm ab, um ihr Unternehmen Levels zu gründen. Levels ist ein Unternehmen, das Glukose überwacht und den Nutzern hilft, ihren Blutdruck und andere Messwerte zu überwachen. Means vertritt einen traditionellen Ansatz in der Medizin und macht Pharma- und Lebensmittelunternehmen für die Zunahme chronischer Krankheiten verantwortlich. Die Entscheidung fiel, nachdem Trump Nesheiwat aus dem Rennen genommen hatte, weil sie wegen ihrer Unterstützung des Impfstoffs COVID-19 von rechtsextremen Quellen aus dem Umfeld der Regierung kritisiert wurde.