glomex Logo
News

Papst Leo XIV.: Das Oberhaupt der katholischen Kirche im Porträt

Papst Leo XIV. - mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost - ist der 267. Pontifex. Er ist der erste US-amerikanische Papst. 1955 wird Prevost in Chicago geboren. Seine Eltern haben französisch-spanisch-italienische Wurzeln. Prevost studiert zunächst Mathematik und tritt 1977 dem Augustinerorden bei. 1982 wird er in Rom zum Priester geweiht. Später promoviert er dort auch in Kirchenrecht. Ab Mitte der 80er-Jahre ist Prevost als Missionar in Peru tätig: Er gründet Pfarreien, leitet ein Priesterseminar und ist in der Bischofsausbildung aktiv. 2015 ernennt ihn Papst Franziskus zum Bischof von Chiclayo, einer Diözese im Norden Perus. 2023 wird Prevost Leiter des Dikasteriums für Bischöfe. Die Vatikanbehörde wählt weltweit Bischöfe aus. Im selben Jahr ernennt ihn Papst Franziskus zum Kardinal. Nach dem Tod von Franziskus wird Prevost im Mai 2025 sein Nachfolger. Im vierten Wahlgang, nach nur 24 Stunden Konklave, wird er gewählt. Prevost gibt sich den Papstnamen Leo XIV. Er gilt als einer, der zuhört, vermittelt und Wandel will, ohne zu polarisieren - ein pragmatischer Diplomat laut kirchlichen Kreisen. Er soll ein gemäßigter Reformer sein, ohne Glaubenssätze aufzugeben. So spricht er sich z.B. für mehr Transparenz in der Kirche aus. Die Weihung von Frauen für kirchliche Ämter lehnt er ab. Ihm wird vorgeworfen, in seiner Zeit in Chicago und als Bischof in Chiclayo Missbrauchsfälle nicht konsequent verfolgt zu haben. Prevost bestreitet die Vorwürfe, die Diözese weist die Anschuldigungen zurück.

Related Videos

Künstliche Intelligenz vs. Pilot:in: Wer gewinnt den Luftkampf der Zukunft?

"Galileo"-Reporter Jan Stremmel taucht ein in die Welt des Milliarden-Startups Helsing. Hier entsteht Europas Antwort auf russische Drohnenangriffe. Schützt das unsere Demokratie oder öffnet es die Tür zu einem unkontrolliertem KI- Krieg?

Hollywood-Legende Robert Duvall ist tot

Hollywood verliert eine Legende. Robert Duvall ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Mit Filmen wie "Der Pate" oder "Apocalypse Now" wurde er weltberühmt. Nun müssen seine Familie und langjährige Freunde Abschied nehmen.

Sterbender Mann streichelt Fuchs

Colin Emmitt (85), der an vaskulärer Demenz litt, bekam seinen letzten Wunsch erfüllt: Rettungsfuchs Ben besuchte ihn am 19. Januar an seinem Bett in Bradford. Seine Familie sagt, er blieb während des Besuchs wach – und richtig glücklich.

"Reif für die Liebe“ - Herzklopfen ist keine Frage des Alters

Petra und Armin auf der Suche nach Glück

Schädlinge im Haus: Können Ratten wirklich die Toilette hochkriechen?

Für viele Menschen ist es ein echter Schreckmoment: Sie klappen den Toilettendeckel hoch – und im Becken sitzt eine Ratte. Doch ist so eine Situation überhaupt realistisch?

Vom Klassenzimmer auf die Kabarettbühne: Herby Stanonik mit "Bildungsscheu"

Herby Stanonik sorgt in „Bildungsscheu“ für Lacher

Warnstreik: Pendler in Hamburg stehen am Mittwoch vor großen Problemen

U-Bahnen stehen still, 35 Buslinien fallen aus: Was Pendler am Mittwoch in Hamburg erwartet und wie Schüler trotz Streik zur Schule kommen sollen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).