Am Donnerstagabend stieg weißer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auf. Eine Stunde später begrüßte der neue Papst die Menschenmenge auf dem Petersplatz: Zum ersten Mal wird ein Amerikaner Oberhaupt der Katholischen Kirche.
Heftige Regenfälle setzen Teile Portugals unter Wasser
Man sieht aus der Luft überflutete Straßen in Montemor-o-Velho, Portugal.
Hai-Alarm auf Ibiza
Hai-Alarm auf Ibiza: Ein rund zwei Meter langer Blauhai ist am Montag (9. Februar) im Hafen und am Strand von Ibiza-Stadt gesichtet worden.
Umgang mit Epstein-Akten: US-Justizministerin Pam Bondi unter Beschuss
Ein republikanischer Abgeordneter ging Justizministerin Pam Bondi während einer angespannten Anhörung des Justizausschusses des Repräsentantenhauses öffentlich scharf an.
HZ_Krapfenfahrt des Lions Clubs Hersbruck
Valentinstag im Tiergarten Schönbrunn 2‑für‑1 für alle Paare
Der Valentinstag wird heuer tierisch romantisch: Der Tiergarten Schönbrunn lädt Paare zu einem besonderen Ausflug ein – und das zum halben Preis. Mit dem Kennwort „Valentinstag“ gibt’s am kommenden Samstag zwei Tickets um nur 29 Euro. Perfekt für einen gemeinsamen Spaziergang zwischen Pandas, Giraffen & Co. 💛 Wer Lust auf ein außergewöhnliches Date hat, sollte sich diese Aktion nicht entgehen lassen.
Schnee-Comeback: Hier droht die nächste Kältewelle
Der Winter meldet sich mit Nachdruck zurück...
Weiberfastnacht 2026 in Köln: So feiern die Jecken den Start des Straßenkarnevals
Kölle Alaaf! Um 11:11 Uhr hat der Straßenkarneval 2026 in Köln begonnen. Die ersten kostümierten Karnevalisten waren bereits am Morgen im Dauerregen unterwegs. Jedoch war deutlich weniger los als im Vorjahr – etwa rund um den Hauptbahnhof oder am Heumarkt. Viele sind gar nicht erst zum Alter Markt gekommen, sondern haben sich direkt vor den Kneipen angestellt. Am Alter Markt findet die offizielle Eröffnungsfeier statt. Hier sind auch überdachte Tribünen aufgestellt. Bands wie Lupo oder die Funky Marys bringen die Jecken zum Schunkeln. Neben dem Dreigestirn stand auch Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester auf der Bühne – verkleidet als Bob, der Baumeister. Die Zülpicher Straße ist ein überregionaler Anziehungspunkt - vor allem für Studierende und jüngeren Karnevalsfreunde. An den Eingängen finden wegen des Glasverbots Taschenkontrollen statt. Das Ordnungsamt ist insgesamt mit bis zu 400 Mitarbeiter im Einsatz. Hinzu kommen rund 2.600 Sicherheitskräfte externer und bis zu 1.500 zusätzliche Polizisten. Sogenannte Überfahrsperren sollen vor Anschlägen mit Fahrzeugen schützen. Gegen Mittag hat der Regen in Köln zumindest vorübergehend nachgelassen.