glomex Logo
News

Energie statt Sprit tanken: Wohnzimmer in der Waschanlange

Von der Tanke zum Wohnhaus - eine deutsche Familie hat sich ein ungewöhnliches Gebäude als Wohnraum erschlossen. Sie berichten vom schweißtreibenden Umbau und von ihrem großen Traum, den sie mit viel Arbeit verwirklichen konnten. Wie lebt es sich dort?

Related Videos

Tornados in Deutschland häufiger als bislang angenommen

Seltenes Farbenspektakel am Himmel: Polarlichter leuchten über Deutschland

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

Wohl Deutsche unter den Toten: 3 Tage Trauer nach dem Zugunglück von Adamuz

Spaniens Regierungschef und der Verkehrsminister waren am Tag nach der Entgleisung von zwei Hochgeschwindigkeitszügen am Unglücksort in Adamuz bei Cordoba. Nach Angaben des Auswärtigen Amts sind wohl auch Deutsche unter den Toten.

Diese Events erwarten Sie im Januar 2026

Der Januar im Jahr 2026 wird sportlich. Im Alexandra Palace läuft noch bis zum 3. Januar die 33. Auflage der Darts-WM. Ebenfalls schon im Dezember die beliebte und prestigeträchtige Vierschanzentournee begonnen. Sie endet am 6. Januar mit dem Springen in Bischofshofen. Zuvor wird in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck gesprungen. Die DSV-Adler unternehmen den nächsten Versuch, nach mehr als 20 Jahren wieder den Titel zu holen. Die NFL-Saison in den USA neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am 10. Januar starten die Playoffs mit der „Wild Card Round“. Der Super Bowl wird am 9. Februar in Santa Clara, Kalifornien ausgetragen. Mit den Australian Open geht es sportlich weiter. In Melbourne wird das erste Grand-Slam-Turnier der Saison ausgetragen. Der Italiener Jannik Sinner ist der Titelverteidiger bei den Herren. Bei den Damen holte sich Madison Keys (USA) 2025 den Sieg. Ab dem 15. Januar wird die Handball-Europameisterschaft in Schweden, Dänemark und Norwegen ausgetragen. Dänemark gilt als Topfavorit. Deutschland zählt nach Olympia-Silber 2024 zum erweiterten Favoritenkreis. Vom 17. bis zum 25. Januar 2026 wird mit der „Boot“ die größte Wassersportschau der Welt in den Messehallen in Düsseldorf-Stockum veranstaltet. In Davos in der Schweiz geht es jeden Januar um globale Fragen und Probleme. Zum 56. Mal wird das Weltwirtschaftsforum veranstaltet, bei dem Politiker, Wirtschaftsexperten und Wissenschaftler aus aller Welt zusammenkommen. Das Event geht vom 19. bis zum 23. Januar 2026. Der 27. Januar 2026 steht ganz im Zeichen des Gedenkens. Der Tag ist der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“. An diesem Tag jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz zum 81. Mal.

Die Deutsche Bahn: Deutschlands größtes Eisenbahnunternehmen im Portrait

Die Deutsche Bahn (DB) ist das größte Eisenbahnunternehmen Deutschlands und spielt eine zentrale Rolle im Personen- und Güterverkehr des Landes. Gegründet wurde die DB 1994. Sie gehört vollständig dem Bund und beschäftigt weltweit rund 338.000 Menschen, davon etwa 211.000 in Deutschland. Sie betreibt neben dem Fern- und Regionalverkehr auch den Gütertransport über DB Cargo sowie zahlreiche Dienstleistungen in der Logistik, Infrastruktur und Bahntechnik. Zum Leistungsportfolio der Deutschen Bahn gehören unter anderem der Fernverkehr mit ICE- und IC-Zügen, der Regionalverkehr einschließlich S-Bahnen sowie das Management des Schienennetzes und der Bahnhöfe. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit: Im Jahr 2024 waren nur 62,5 % der Fernzüge pünktlich. Hauptgrund ist laut DB die veraltete und überlastete Infrastruktur. Tarifsystem: Auch die Preispolitik der Deutschen Bahn steht in der Kritik. Im europäischen Vergleich gelten die Ticketpreise als hoch – laut einer Studie von Greenpeace lagen sie 2023 im Schnitt doppelt so hoch wie vergleichbare Flugpreise auf denselben Strecken. Personalbereich: 2023 schrieb die Deutsche Bahn rund 68.600 Stellen aus – ein klares Indiz für einen Fachkräftemangel. Investitionen und Klimaschutz: Die DB investiert stark in den Ausbau und die Modernisierung des Schienennetzes. Bis 2027 sollen rund 45 Milliarden Euro in Infrastruktur und Digitalisierung fließen. Auch im Klimaschutz positioniert sich die Bahn als nachhaltige Alternative – laut Eigenangaben fährt der Fernverkehr der DB zu 100 % mit Ökostrom.

Das ist Sandra Maischberger

Am 25. August 1966 ist Sandra Maischberger in München geboren. Sie ist deutsche Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Autorin. Sandra Maischberger wuchs in Frascati bei Rom und in Garching bei München auf. Nach ihrem Abitur studierte sie Kommunikationswissenschaften, brach jedoch das Studium ab. Stattdessen arbeitete sie für Radiosender und Zeitungen. Von 1987 bis 1989 machte sie ein Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München. Mit 21 begann Sandra Maischberger bei Tele5 zu arbeiten. 1989 moderierte sie die Morgensendung auf Bayern 3 und die Jugendsendung „Live aus dem Schlachthof“ des Bayrischen Rundfunks als Nachfolgerin von Günther Jauch. Es folgten viele weitere Talkshows: 1991: „Talk im Turm“ gemeinsam mit Erich Böhme, 1992: erste Interviewsendung auf Premiere, 1993: „Spiegel TV Interview“ auf VOX, 1996: Live Mgazin „Freitag-Nacht“ auf VOX, 1997 „Greenpeace-TV“ auf RTL Ab 2003 moderierte Sandra Maischberger die Sendung „Menschen bei Maischberger“ in der ARD. Das Format wird vom WDR hergestellt und von Maischbergers eigener Firma „Vincent Television GmbH“ produziert. Derzeit moderiert sie die Sendungen „maischberger“ zweimal die Woche im Ersten. Privat ist sie seit 1992 mit dem Kameramann Jan Kerhart verheiratet und lebt in Berlin. 2007 wurden sie Eltern eines Sohnes. 2008 hat sie einen gemeinnützigen Verein gegründet, der Kulturprojekte an Berliner Schulen unterstützt. Dafür wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Tipps für die Autopflege im Winter

Wenn es nachts friert sollte man die Scheibenwischer über Nacht nach oben klappen. Viele haben die Marotte, ihren Motor an kalten Wintertagen im Stand warmlaufen zu lassen. Die Abgase verschmutzen aber die Luft, auch der Motor wird im Stehen nicht so schnell warm wie bei der Fahrt. Mit sinkender Temperatur wird das Öl im Motor dickflüssiger. Es dauert dadurch etwas länger, bis alle Teile im Motor nach dem Anlassen mit der Schmierung versorgt sind. Nässe im Auto sorgt für Schimmel, Rost und Schäden an der Bordelektronik. Kalte Temperaturen lassen die Leistungsfähigkeit der Autobatterie in den Keller gehen. Autofahrer vermeiden das, indem sie ihre Batterie hin und wieder mit einem Ladegerät aufladen. Beschlagene Scheiben sind ein großes Ärgernis im Winter. Zum Putzen wird Glasreinigern für das Cockpit empfohlen, was keine Flecken lässt. Mehr dazu im Video.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).