Am zweiten Sonntag im Mai sind die Geschäfte voll mit Muttertagskarten, und die sozialen Medien sind voll mit Posts, in denen Müttern gedankt wird. Für manche ist das schwer. Wir sollten bedenken, dass der Muttertag auch mit Schmerz und Trauer verbunden ist. Vielleicht hat man auch eine negative Beziehung zu seiner Mutter. „Etwas für jemand anderen zu tun, ist oft das beste Gegenmittel gegen die Trauer um die Mutter, die man nicht bekommen hat“, sagt Melody Bacon, Vorsitzende des Programms für Ehe- und Familientherapie an der Chicago School of Professional Psychology. Wenn Sie selbst Mutter sind, üben Sie sich in Dankbarkeit für Ihre Mutterschaft und genießen Sie den Tag mit Ihren Kindern. Verbringen Sie den Tag mit einer Frau, die Ihre Mutterfigur ist, vielleicht einer Tante oder einer älteren Freundin. Wenn Sie den Tag mit Ihrer Mutter verbringen, halten Sie sich von Themen fern, die zu Konflikten führen könnten. „Der Muttertag kann eine Gelegenheit sein, Ihr Herz für die Vergebung zu öffnen und sich von der Last zu befreien, die so viele Schwierigkeiten in der Vergangenheit mit sich brachten“, so Lois Braverman, Präsidentin des Ackerman Institute for the Family. Wenn Ihre Mutter verstorben ist, kann es sein, dass der Kummer Sie am Muttertag wieder einholt. Vielleicht schreiben Sie ihr einen Brief, in dem Sie ihr sagen, was Sie ihr jetzt gerne sagen würden. Der Tod beendet eine Beziehung nicht. Erinnern Sie sich im Familien- und Freundeskreis an sie, oder besuchen Sie ihre Ruhestätte, um sich ihr näher zu fühlen. Wenn Sie keine Mutter sind oder keine Beziehung zu ihr haben, ist der Muttertag auch dazu da, die Frauen in Ihrem Leben zu feiern, die Mütter sind.
Holocaust-Überlebende Margot Friedländer tot
Deutschland trauert um den Tod von Margot Friedländer. Mit 103 jähren ist die Überlebende des Holocausts gestern verstorben. Sie hat ihr Leben dem Einsatz gegen das Vergessen der Grausamkeiten der NS-Zeit gewidmet.
Feuerpause zwischen Pakistan und Indien
Unter Vermittlung der USA konnte eine sofortige Waffenruhe im Kaschmir-Konflikt zwischen den Atommächten Indien und Pakistan erreicht werden. In den vergangenen Tagen nahmen die Angriffe auf beiden Seiten zu.
Kaschmir-Konflikt: Überraschende Waffenruhe zwischen Pakistan und Indien
Der sich aufheizende Konflikt zischen Pakistan und Indien ist offenbar beigelegt. Wie die dpa am 10. Mai unter Berufung auf den pakistanischen Außenminister Ishaq Dar berichtet, haben sich die beiden Staaten auf eine Waffenruhe geeinigt.
30-tägige Waffenruhe: Russland weist Forderung zurück
Mit Rückendeckung von vier europäischen Staats- und Regierungschefs will Selenskyj Russland zu einer Waffenruhe drängen. In Moskau gibt es eine erste Reaktion.
Arminia Bielefeld: Aufstieg! Team feiert im Getränkemarkt
So und nur so muss man einen Aufstieg feiern!
Papst-Bruder: Leo XIV. wurde schon als Kind als Papst gesehen
Der heutige Papst Leo XIV. wurde schon als Kind damit aufgezogen, dass er mal Oberhaupt der Katholiken würde. Doch auch wenn sein Bruder Louis es schon geahnt hatte, konnte er es kaum fassen, als der US-Kardinal Robert Prevost nun zum neuen Oberhaupt der Katholiken ausgerufen wurde.
Merz und Europa fordern Waffenruhe für Ukraine
Bundeskanzler Friedrich Merz und seine europäischen Partner fordern mit der Ukraine eine sofortige Waffenruhe für 30 Tage. Beim Besuch in Kiew sagten die Staats- und Regierungschefs der Ukraine weite Hilfe zu. Russland dagegen drohen Sanktionen.