Spielvorschau zu MLP Academics Heidelberg - SKYLINERS Frankfurt
Der neue Audi Q3 in Schottland - Digitaler Begleiter im Alltag
Wir nehmen auf den sportlich-eleganten Sitzen Platz und tauchen ein in das urbane Leben Glasgows. Schon nach wenigen Minuten wird klar: Der neue Audi Q3 ist weit mehr als ein Fortbewegungsmittel – er ist ein digitaler Begleiter im Alltag. Beim Zwischenstopp im historischen Stadtkern, dessen Wurzeln bis ins 6. Jahrhundert zurückreichen, zeigt der Parkassistent plus, was er kann: Mit beeindruckender Präzision manövriert er das Fahrzeug selbst in engste Lücken. Unterstützt von mehreren Ultraschallsensoren und hochauflösenden Kameras, erkennt das System die Umgebung in Echtzeit und gibt klare visuelle sowie akustische Rückmeldungen – ein echter Vorteil bei Parkvorgängen in den schmalen Gassen der größten Stadt Schottlands. Zurück auf der Straße, hilft die Verkehrszeichenerkennung, den Überblick zu behalten. So werden beispielsweise Tempolimits oder Baustellen zuverlässig erkannt und direkt ins Head-up-Display projiziert – besonders hilfreich für Ortsfremde im dichten Stadtverkehr. Selbst enge Sackgassen stellen für den neuen Audi Q3 kein Problem dar. Der Rückfahrassistent erinnert sich an die letzten 50 Meter und steuert das Fahrzeug selbstständig zurück – souverän, sicher, stressfrei.
BMW iX3 - das BMW Panoramic iDrive - Personalisierung
Das BMW Panoramic iDrive basiert auf dem ebenfalls neuentwickelten Betriebssystem BMW Operating System X. Es bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Personalisierung über die BMW ID, intelligente Unterstützung des Fahrers, digitale Funktionsvielfalt, umfassende Vernetzung mit der My BMW App und eine herausragende Zukunftsfähigkeit dank BMW Software Updates.
Der neue BMW iX3 - Interieurdesign - Moderner Erlebnisraum mit BMW typischer Fahrerorientierung und höchstem Komfort auf allen Plätzen
Die Gestaltung des Innenraums im BMW iX3 setzt Maßstäbe im Bereich Modernität und digitalem Erlebnis. Das Interieur ist aufgeräumt und reduziert. So wird dem digitalen Ergebnis eine ideale Bühne bereitet. Klare BMW Fahrerorientierung und Komfort für alle Passagiere stehen im Fokus. Die konsequent für Elektromobilität konzipierte Fahrzeug-Architektur bietet die Voraussetzungen für ein besonders großzügiges Raumangebot auf allen fünf Sitzplätzen. Die Linien der freischwebend wirkenden Instrumententafel fließen direkt in die großflächig gestalteten Türverkleidungen und schaffen damit einen umschließenden Wrap-around-Effekt für die Passagiere. Die Instrumententafel trägt mit ihrer Textiloberfläche, die stimmungsvoll hinterleuchtet wird, zur wohnlichen Interieur-Atmosphäre bei. Große Fensterflächen und das optionale Panoramadach mit Klimakomfort-Glas erzeugen ein lichtdurchflutetes Ambiente. Darüber hinaus wird das horizontal ausgerichtete Cockpit maßgeblich vom neuen Bediensystem BMW Panoramic iDrive geprägt. Es basiert auf dem ebenfalls neuentwickelten Betriebssystem BMW Operating System X. Displays, Geometrie sowie Licht- und Sounddesign verschmelzen zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das über die My Modes individualisiert werden kann. Dazu tragen auch die neuen Fahrsounds, Soundinszenierungen und Klangzeichen der speziell für die Neue Klasse kreierten Klangwelt BMW HypersonX bei.
Mercedes-Benz ELF - Laden von Elektrofahrzeugen neu gedacht Trailer
Elektromobilität ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Dekarbonisierung. Mit dem Fokus auf lokal CO₂-emissionsfreies Fahren, intelligentem Laden und ganzheitlicher Ressourcenschonung setzt Mercedes‑Benz beim Experimental-Lade-Fahrzeug ELF ein starkes Zeichen für nachhaltige Innovation. Elektromobilität ist mehr als Technologie – sie steht für Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und den kommenden Generationen. Aber lokal CO₂-emissionsfreies Fahren allein genügt nicht. Auch das Laden muss effizient, intelligent und nachhaltig sein. Daher arbeitet Mercedes‑Benz konsequent an innovativen Ladelösungen für zu Hause, den Arbeitsplatz und den öffentlichen Raum – und gestaltet aktiv die Zukunft des Ladens. So brachte das Unternehmen 2021 als einer der ersten Automobilhersteller mit Plug & Charge eine Funktion auf den Markt, die Schnellladen so einfach wie nie zuvor machte. Mit dem eigenen, vollständig ins Fahrzeug integrierten Ladedienst MB.CHARGE Public setzte Mercedes-Benz 2019 Maßstäbe für vernetztes, öffentliches Laden. Integraler Bestandteil dieses Ladeservices ist Green Charging in Europa, Kanada und den USA, um die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien gezielt zu fördern.
Neuer Dacia Sandero und Sandero Stepway - Neue Komfort- und Sicherheitsfunktionen
Für Sandero und Sandero Stepway ist erstmals eine induktive Smartphone-Ladefläche in der Mittelkonsole erhältlich. Nutzerinnen und Nutzer können damit ihr Mobiltelefon kabellos aufladen oder während der kabellosen Verbindung mit Apple CarPlay™/Android Auto™ aufgeladen halten. Es ist für beide Modelle in den Versionen Extreme und Journey optional erhältlich. Kundinnen und Kunden, die noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit wünschen, können sich jetzt für drei neue Ausstattungsmerkmale entscheiden: Fernlichtautomatik: Verbessert die Sicht bei Nacht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Das System sorgt für eine optionale Nutzung des Fernlichts und schaltet automatisch auf Abblendlicht um, wenn ein anderes Fahrzeug auftaucht. Multi-View-Kamera: Der zentrale Bildschirm zeigt das Fahrzeug und umliegende Hindernisse aus der Vogelperspektive an, um das Einparken und Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erleichtern. Elektrisch anklappbare Außenspiegel: Besonders nützlich, um die Außenspiegel beim Parken in engen Straßen vor Beschädigungen zu schützen. Diese drei Funktionen sind im Driving Pack zusammengefasst, das bei beiden Modellen mit Journey und Extreme Ausstattung optional erhältlich ist.
Für Fotos posiert: Eisflut überrascht Touristen an Fluss
Ein entspannter Foto-Moment im Naturschutzgebiet Kanas in China wurde plötzlich lebensgefährlich: Ausflügler posierten an einem vereisten Fluss – da näherte sich eine Sturzflut.
Für Fotos posiert: Eisflut überrascht Touristen an Fluss
Ein entspannter Foto-Moment im Naturschutzgebiet Kanas in China wurde plötzlich lebensgefährlich: Ausflügler posierten an einem vereisten Fluss – da näherte sich eine Sturzflut.