Spielvorschau zu FC Bayern München Basketball - MHP RIESEN Ludwigsburg
Warnung vor Schneewalze: In diesen Regionen gibt´s bis zu 20 cm Neuschnee! Montagsmorgen droht ein Verkehrschaos!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 24. Januar 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Neuer Renault Clio Techno - Konnektivität und Komfort
Das mittlere Niveau Techno (ab 21.600 Euro) fährt zusätzlich unter anderem mit dem OpenR link Multimediasystem mit integrierten Google Services (Google Maps, Google Assistant und Google Play), Freisprecheinrichtung und sechs Lautsprechern, Klimaautomatik, dunkel getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben, einem automatisch abblendenden Innenspiegel, Mittelarmlehne vorne, LED-Ambientebeleuchtung, MULTI SENSE Personalisierungsmodi, automatisch einklappbaren Außenspiegeln, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera, Fernlichtassistent und Regensensor vor.
Porsche Cayenne-Erprobung unter Extrembedingungen – Permanenter Abgleich mit dem digitalen Zwilling
„Unsere Versuchsprogramme sind vom Anspruch her im Wettbewerb einmalig“, sagt Junige. Spektakuläres Beispiel: eine Runde auf der Nürburgring-Nordschleife – am Limit. Den Input dafür liefert der virtuelle Prototyp. Alle simulierten Impulse werden in Echtzeit in den Verbundprüfstand eingespeist. „Das Fahrzeug muss unter allen Bedingungen die volle Leistung bringen, sobald der Fahrer sie abruft“, unterstreicht Junige. Insbesondere für das Thermomanagement des Hochleistungsfahrzeugs ist diese sogenannte maximale Stromfreigabe Stress pur: Um die Batterie unter allen Bedingungen optimal zu konditionieren, sind Heizung und Kühlung leistungsfähiger ausgelegt als bei jedem Elektro-Porsche zuvor. Zu jedem Zeitpunkt der Nürburgring-Runde wird verglichen, welche Werte auf dem Verbundprüfstand gemessen werden und was für den digitalen Zwilling zuvor errechnet wurde. Dabei bestätigte sich, dass die Simulation inzwischen so akkurat ist, dass es kaum noch Abweichungen gibt, die nach den physischen Erprobungsergebnissen korrigiert werden müssen.
Elfenbeinküste beeindruckt beim Schokoladefest: Botschafter besucht Stand in der Marx Halle
Die Elfenbeinküste setzte beim Schokoladefest in der Wiener Marx Halle ein starkes Zeichen. Mit einem eigenen Stand präsentierte das Land hochwertigen Kakao und zeigte, warum die Côte d’Ivoire weltweit eine Schlüsselrolle spielt. Besonders erfreulich: Der Botschafter der Elfenbeinküste, SEM Cissé Yacouba, war persönlich vor Ort, um die Aussteller zu unterstützen und die Bedeutung seines Landes für die globale Schokoladenproduktion zu unterstreichen. Mit einem weltweiten Marktanteil von rund 40 Prozent ist die Elfenbeinküste der größte Kakaoproduzent der Welt – und damit ein unverzichtbarer Ursprung für viele Schokoladen, die auch in Österreich verarbeitet werden.
4:1 gegen Crimmitschau - Krefeld Pinguine bauen Tabellenführung aus
Spitzenreiter Krefeld Pinguine besiegt die Eispiraten Crimmitschau mit 4:1. Im Clip die Spielanalysen der Trainer Jussi Tuores und Thomas Popiesch.
N-Wort-Plakat: Der Wahlkampf zur Kommunalwahl startet richtig
Nasser Ahmed hat es eine Sache für ein paar Tage sicher: deutschlandweite Aufmerksamkeit. Mit seinem Plakat mit der Aufschrift „Mein N-Wort ist Nürnberg“ hat Oberbürgermeister-Kandidat Nasser Ahmed (SPD) sowohl Zustimmung als auch Kritik geerntet. Michael Husarek und Lukas G. Schlapp diskutieren deshalb, ob das der richtige Startschuss für den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2026 in Bayern war. In der 68. Folge von „Bratwurst mit Chili“ sprechen die beiden über das XXL-Plakat und die Reaktion darauf aus der Schwarzen Community. Auch überlegen sie, was Ahmed die Aufmerksamkeit Anfang Januar im OB-Wahlkampf gegen Marcus König und Britta Walthelm nützt. Außerdem spricht Michael Husarek über seine zwei Treffen mit Ministerpräsident Markus Söder.
"Monstersturm": US-Bundesstaaten rufen Notstand aus
Einer der schwersten Winterstürme soll an diesem Wochenende die USA erreichen. Laut US-Medien haben Dutzende Bundesstaaten den Notstand ausgerufen.