glomex Logo
News

Wie der Massentourismus die Dolomiten verändert

Südtirol schlägt Alarm: An Spitzentagen nutzen mehr als 10.000 Fahrzeuge die Dolomitenpässe. Deshalb haben die Grünen einen Entschließungsantrag eingebracht, der eine jährliche Überprüfung des Verkehrsaufkommens auf den Pässen vorsieht. Denn Lärm und Abgase gefährdeten nicht nur die Natur, Leidtragende seien die Einheimischen und Gäste. Daher fordern sie Mautsysteme und Zufahrtsbeschränkungen. Ziel sei es, den Verkehr zu lenken und die Natur zu schützen. In Südtirols Hauptstadt Bozen fordert die Initiative „Make Tourists Pay“ eine Mobilitätsabgabe, um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Die Abgabe soll abhängig von der Hotelkategorie der Touristen erhoben werden.

Related Videos

Kein Bier mehr am Bahnsteig: Alkoholverbot an Bahnhöfen gilt jetzt

An Tausenden Bahnhöfen bundesweit darf kein Alkohol mehr getrunken werden. So sollen die Stationen sauberer und sicherer werden. Erste Erfahrungen hat die Bahn bereits gesammelt.

Nachrichten des Tages | 15. Oktober 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 15. Oktober 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Startelf-Fehler? Kovac übernimmt "volle Verantwortung"

Nach der 0:1-Pleite von Borussia Dortmund bei Bodö/Glimt hat Trainer Niko Kovac Fehler bei der Aufstellung eingeräumt. Erst nach einem Vierfachwechsel spielte der BVB besser, konnte die Niederlage aber nicht verhindern.

Kein Bier mehr am Bahnsteig: Alkoholverbot an Bahnhöfen gilt jetzt

An Tausenden Bahnhöfen bundesweit darf kein Alkohol mehr getrunken werden. So sollen die Stationen sauberer und sicherer werden. Erste Erfahrungen hat die Bahn bereits gesammelt.

Start des EU-Gipfels in Brüssel

In Brüssel beraten die EU-Staats- und Regierungschefs über Haushalt, Energiepreise und China. Für Kanzler Merz stehen schwierige Verhandlungen bevor.

Schwanger mit 52: Hilary Swank wird wieder Mama

Hilary Swank schwelgt im Babyglück: Die Schauspielerin wird mit 52 Jahren noch einmal Mama.

Boden tut sich auf: Senkloch verschlingt Transporter in Hollywood

In Hollywood im US-Bundesstaat Kalifornien hat sich am Mittwoch ein großes Senkloch unter einem Transporter aufgetan. Ein Techniker des Kabelunternehmens Spectrum arbeitete gerade im Inneren des Fahrzeugs, blieb aber unverletzt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).