glomex Logo
News

Wie der Massentourismus die Dolomiten verändert

Südtirol schlägt Alarm: An Spitzentagen nutzen mehr als 10.000 Fahrzeuge die Dolomitenpässe. Deshalb haben die Grünen einen Entschließungsantrag eingebracht, der eine jährliche Überprüfung des Verkehrsaufkommens auf den Pässen vorsieht. Denn Lärm und Abgase gefährdeten nicht nur die Natur, Leidtragende seien die Einheimischen und Gäste. Daher fordern sie Mautsysteme und Zufahrtsbeschränkungen. Ziel sei es, den Verkehr zu lenken und die Natur zu schützen. In Südtirols Hauptstadt Bozen fordert die Initiative „Make Tourists Pay“ eine Mobilitätsabgabe, um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Die Abgabe soll abhängig von der Hotelkategorie der Touristen erhoben werden.

Related Videos

Knapp dem Feuer entkommen — Hühner suchen ein Zuhause

MacDon M1170 Schwadleger im Faserhanf \ Ernte in Deutschland

Der MacDon M1170 Schwadleger des kanadischen Herstellers MacDon im Einsatz bei einem deutschen Lohnunternehmen. Die Maschine gehört zu den ersten in Deutschland ausgelieferten M1170 und wird hier bei der Ernte von Faserhanf gezeigt.

Naturtheater Renningen: So geht das Fechten im Stück "Die Tochter des Musketiers"

„Die Tochter des Musketiers“ feiert am Wochenende Premiere. In dem unterhaltsamen Mantel-und-Degen-Stück geht es neben den bekannten Kardinals-Intrigen auch um Erwachsenwerden und weibliche Selbstbestimmung. Die Laienschauspieler haben für das Stück monatelang das Fechten geübt.

Niederlande dominieren Nordsee: „Haben den Jackpot geknackt”

Die niederländische Marine testet in der Nordsee erstmals eine Flotte aus unbemannten Booten und Drohnen. Die autonomen Systeme sollen gefährliche Einsätze übernehmen und Personal entlasten.

In Völklingen kämpfen Stahlarbeiter für die Zukunft

Keine Anklage nach Flughafen-Chaos: Verfahren wird eingestellt

Stundenlang sitzen Hunderte Passagiere im Flugzeug fest - nun ist klar: Das Übernachtungschaos am Münchner Flughafen hat keine strafrechtlichen Folgen. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen Anfangsverdacht für eine Straftat.

Warum Fußball häusliche Gewalt auslöst

Fußball-Weltmeisterschaften triggern häusliche Gewalt: UN-Studien zeigen +38% Anstieg nach Niederlagen. Alkohol, Emotionen und toxische Männlichkeit bilden eine gefährliche Mischung. Betroffene finden Hilfe.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).