glomex Logo
News

Wie der Massentourismus die Dolomiten verändert

Südtirol schlägt Alarm: An Spitzentagen nutzen mehr als 10.000 Fahrzeuge die Dolomitenpässe. Deshalb haben die Grünen einen Entschließungsantrag eingebracht, der eine jährliche Überprüfung des Verkehrsaufkommens auf den Pässen vorsieht. Denn Lärm und Abgase gefährdeten nicht nur die Natur, Leidtragende seien die Einheimischen und Gäste. Daher fordern sie Mautsysteme und Zufahrtsbeschränkungen. Ziel sei es, den Verkehr zu lenken und die Natur zu schützen. In Südtirols Hauptstadt Bozen fordert die Initiative „Make Tourists Pay“ eine Mobilitätsabgabe, um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Die Abgabe soll abhängig von der Hotelkategorie der Touristen erhoben werden.

Related Videos

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten: Darauf kommt es an

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen Gesellschaft, um sich wohlzufühlen. Doch bei einer artgerechten Haltung geht es nicht nur darum, dass die Tiere nicht allein sind.

Pegel auf Rekord-Tiefstand: Nazi-Wracks tauchen in Donau auf

Durch den historisch niedrigen Wasserstand der Donau in Serbien sind rund 20 Wracks deutscher Kriegsschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgetaucht. Die Wracks stellen eine erhebliche Beeinträchtigung der Schifffahrt dar. Auch Serbiens wichtigstes Wasserkraftwerk musste den Betrieb massiv drosseln.

Explosion in Chemiewerk: Giftiger Rauch gefährdet Anwohner

Ein Feuer hat ein chilenisches Chemiewerk verwüstet. Giftiger Rauch trat aus, die Anwohner wurden gewarnt. Über 300 Feuerwehrleute bekämpfen den Brand.

Tödlicher Unfall auf A3 bei Nittendorf

Ein Pkw kam auf der Autobahn von der Fahrbahn ab und landete im Gleisbett der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg. Drei Männer starben.

Tödlicher Unfall auf A3 bei Nittendorf

Ein Pkw kam auf der Autobahn von der Fahrbahn ab und landete im Gleisbett der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg. Drei Männer starben.

Bayern-Fieber in Hongkong: Fans bereiten Münchnern lautstarken Empfang

Der FC Bayern wird in Hongkong von den Fans gefeiert. Trainer Vincent Kompany besucht gemeinsam mit Luis Diaz und Manuel Neuer einen Sponsorentermin.

Bayern-Fieber in Hongkong: Fans bereiten Münchnern lautstarken Empfang

Der FC Bayern wird in Hongkong von den Fans gefeiert. Trainer Vincent Kompany besucht gemeinsam mit Luis Diaz und Manuel Neuer einen Sponsorentermin.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).