Südtirol schlägt Alarm: An Spitzentagen nutzen mehr als 10.000 Fahrzeuge die Dolomitenpässe. Deshalb haben die Grünen einen Entschließungsantrag eingebracht, der eine jährliche Überprüfung des Verkehrsaufkommens auf den Pässen vorsieht. Denn Lärm und Abgase gefährdeten nicht nur die Natur, Leidtragende seien die Einheimischen und Gäste. Daher fordern sie Mautsysteme und Zufahrtsbeschränkungen. Ziel sei es, den Verkehr zu lenken und die Natur zu schützen. In Südtirols Hauptstadt Bozen fordert die Initiative „Make Tourists Pay“ eine Mobilitätsabgabe, um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Die Abgabe soll abhängig von der Hotelkategorie der Touristen erhoben werden.
Der SVE-Fanmarsch Richtung Kaiserlinde
Die SV Elversberg ist im Ausnahmezustand. Um Punkt 13 Uhr ging der Fanmarsch in Richtung Kaiserlinde los. Wir haben erste Eindrücke gesammelt.
POV: Straßenbekleidung ist dein Endgegner
NBA: Gilgeous-Alexander erneut MVP
Shai Gilgeous-Alexander ist erneut der wertvollste Spieler in der NBA. Damit ist "SGA" der fünfte aktive und 14. Profi insgesamt, der die Michael Jordan Trophy mindestens zweimal nacheinander erhält. Mit OKC steht der Superstar nach acht Siegen aus acht Spielen im Playoff-Halbfinale.
Ein Blick aus nächster Nähe: Lukas Kimeswenger bei Klimts Deckengemälde
Ein Baugerüst ermöglicht Besucher:innen einen seltenen Zugang zu Gustav Klimts berühmten Deckengemälden im Wiener Burgtheater. Auch Reporter Lukas Kimeswenger hat einen Blick nach oben gewagt.
Carla Bruni verzaubert Cannes im Zebra-Look
Carla Bruni zog bei der Premiere des Films "Garance" alle Blicke auf sich. Die ehemalige First Lady Frankreichs hatte eine auffällige Robe mit Zebramuster an.
Medien: Mourinho vor Comeback bei Real
Laut mehrerer Medienberichte steht José Mourinho vor einer Rückkehr zu Real Madrid. Der Portugiese soll den kriselnden Topklub wieder zu Titeln führen.
Hantavirus-Kreuzfahrtschiff: «Hondius» wieder in den Niederlanden
Wochenlang hat der Virusausbruch auf der «Hondius» weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Drei Menschen starben, etliche wurden infiziert. Jetzt ist das Schiff wieder daheim.