Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Wladimir Putin zu persönlichen Friedensgesprächen in Istanbul aufgefordert, nachdem Russland einen vorgeschlagenen 30-tägigen Waffenstillstand abgelehnt hat. Putin lehnte die Waffenruhe zwar ab, schlug aber vor, dass sich Delegationen beider Länder zu Gesprächen in der Türkei treffen sollten. Als Reaktion darauf und auf Druck von US-Präsident Donald Trump, „sofort“ zuzustimmen, sagte Selenskyj, er werde persönlich teilnehmen, wenn am Montag eine Waffenruhe beginne. Die beiden Staatsoberhäupter haben seit Beginn des Krieges im Jahr 2022 nicht mehr direkt miteinander gesprochen. Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten darauf bestanden, dass Verhandlungen nur nach einem Waffenstillstand möglich sind. Trumps Unterstützung für sofortige Gespräche deutet auf eine Verschiebung der Prioritäten der USA hin, obwohl sein Gesandter zuvor für einen Ansatz plädiert hatte, bei dem der Waffenstillstand Vorrang hat. Putins Angebot, das in einer späten Kreml-Erklärung gemacht wurde, beschuldigte die Ukraine, frühere Waffenstillstände gebrochen zu haben, behauptete aber, Russland sei zu „ernsthaften Gesprächen“ bereit. Russland beendete den kurzen Waffenstillstand am Tag der Befreiung, indem es über 100 Drohnen auf die Ukraine abfeuerte, was Zweifel an der Ernsthaftigkeit seiner Friedensbemühungen aufkommen ließ.
Sie wollte geliebt werden: Die Männer, die Naddel das Herz brachen
Große Trauer um Nadja Abd el Farrag. Ihr Leben, bestimmt von TV-Kameras und gescheiterten Lieben. BUNTE.de blickt zurück auf ihre drei wichtigsten Beziehungen.
Scheidungsdrama mit seiner Ex: Andy Borg schießt gegen Stefan Mross
Seit Monaten liefern sich Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack einen Rosenkrieg. Für Andy Borg Grund genug gegen seine Schlagerkollegen zu sticheln.
Deutschland will US-Forscher anwerben
Viele Forschende und Wissenschaftler:innen verlassen seit der Amtsübernahme von US-Präsident Trump die USA. Dies könnte eine Chance für Deutschland sein. SPD-Chef Klingbeil will gezielt US-Forschende anwerben.
Stabenfest in Nördlingen: Tausende feiern mit Kindern schulfrei
Festlich, farbenfroh, voller Geschichte: Beim Stabenfest ziehen über 2.000 Schulkinder durch Nördlingen – ein schulfreier Tag mit Blumenschmuck im Haar. Wir waren dabei.
FC Bayern-Stars auf Ibiza: Kritik an Partytrip
Privatjet statt Trainingsplatz: 13 Bayern-Spieler feiern auf Ibiza – obwohl Sportvorstand Max Eberl den Trip zuvor untersagt hatte. Ex-Bayern-Spieler Didi Hamann übt Kritik: Der Zeitpunkt sei unpassend, das Bild für den Verein katastrophal.
Mein Bayern erleben - Kulturtipps: „Reimat und Lachkunde“ bis Don Giovanni
„Reimat und Lachkunde“ im oberfränkischen Hallstadt bis Don Giovanni im oberpfälzischen Amberg: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 12. bis 18. Mai.
Bädermangel in Kasendorf: Kinder schwimmen in Container
Schwimmen lernen trotz weiter Wege: In Kasendorf trainieren Grundschüler in einem mobilen Schwimmcontainer. Die Lösung ist bislang einzigartig – doch der Bedarf ist groß, denn viele Kinder sind noch Nichtschwimmer.