glomex Logo
News

Frühstück mit Eiweiß und Ballaststoffen: Die einfache Gewohnheit, die die Energie nach dem 60. Lebensjahr steigert

Ab dem 60. Lebensjahr beginnt der Körper, anders auf das zu reagieren, was wir essen, was wir tun und sogar wie wir schlafen. Spaziergänge und ausreichend Schlaf sind nach wie vor wichtig, aber es gibt eine einfache Angewohnheit, die Ihre Energie steigern kann: Eiweiß und Ballaststoffe zum Frühstück. Nach Angaben der Mayo Clinic verbessert diese Kombination am frühen Morgen unser Wohlbefinden in den folgenden Stunden.  Ballaststoffe ernähren die guten Bakterien im Darm, fördern die Verdauung und stabilisieren den Blutzucker. Außerdem verhindern sie Glukosespitzen, was für Menschen mit Prädiabetes oder Insulinresistenz wichtig ist.  Proteine hingegen fördern das Sättigungsgefühl, tragen zum Erhalt der Muskelmasse bei und verhindern die Müdigkeit am Nachmittag. Mit zunehmendem Alter ist der Erhalt der Muskulatur nicht mehr nur eine ästhetische Notwendigkeit. Muskelschwund (Sarkopenie) beeinträchtigt das Gleichgewicht und erhöht das Risiko von Stürzen.  Auch die Verdauung verändert sich: Sie wird langsamer und empfindlicher. Ballaststoffe sind in diesem Szenario ein großer Verbündeter. Ein gutes Frühstück kann ganz einfach sein: Haferflocken mit Chia und griechischem Joghurt, Vollkorntoast mit Ei und Avocado oder auch ein Smoothie mit Banane, Spinat und Pflanzenmilch. Vermeiden Sie zuckerhaltige Cerealien, Weißbrot und industriell hergestellte Säfte. Bevorzugen Sie natürliche Lebensmittel mit wenigen verarbeiteten Zutaten. Wenn Sie diese Wahl gleich morgens treffen, tanken Sie Ihren Körper mit hochwertigem Treibstoff, und das kann den Unterschied für Ihren Tag ausmachen.

Related Videos

Mähfreier Mai für mehr Artenvielfalt

Einfach mal die Blumen blühen lassen und den ganzen Mai über keinen Rasen mähen: Das ist die Idee des nahtfreien Mais. Der Trend aus Großbritannien setzt auf das Motto: Durch Nichtstun mehr für Garten und Naturschutz leisten.

Lisas neue Liebe

Lisa ist zurück in Wien und hat einen neuen Freund.

Petra & Miguel erfahren das Geschlecht

Petra und Miguel sind bei Dr. Breinl zum Ultraschall. Heute erfahren sie das Geschlecht.

Personal fehlt: Notstand in Pflege droht

Die Deutsche werden immer älter und benötigen mehr Pflege, die Milliarden kostet. Es fehlt an Personal. Der internationale Tag der Pflegenden soll auf die harte Arbeit von Pflegekräften aufmerksam machen.

Schwarz-Rot zofft sich um die Rente

Kaum hat die neue Regierung ihre Arbeit begonnen, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas schlägt vor, auch Beamt:innen in die Rentenkasse einzahlen zu lassen, was die Union ablehnt.

PKK löst sich auf: Hoffnung in Türkei

In der Türkei hat die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK ihre Auflösung bekanntgegeben und will den Kampf gegen den türkischen Staat beenden, der seit 40 Jahren Zehntausende Opfer gefordert hat.

Gazastreifen: Hundertausende Menschen hungern

Im Gazastreifen hat sich die Lage nach Angaben der UNO noch einmal dramatisch verschärft. Aktuell litten inzwischen fast eine halbe Million Menschen an Hunger, teilte das Kinderhilfswerk Unicef mit. Die Vorräte des Welternährungsprogramms seien zur Neige gegangen. Grund ist die israelische Blockade: Seit 2. März lässt die israelische Regierung keine Hilfslieferungen mehr in den Gazastreifen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).