13 Monate musste ÖFB-Kapitän und Real-Madrid-Spieler David Alaba auf sein Comeback warten. Nach nur einem Monat muss er wieder auf die Bank - Meniskusriss im linken Knie. Aber auch Austria-Wien-Spieler Marko Raguž hat verletzungsbedingt zu kämpfen.
Energie aus dem Wasser – Stadt Augsburg prüft neue Energiequelle
Augsburg will seine Wasserstraßen für eine nachhaltige Energiegewinnung nutzen, um CO2-neutrale Wärme, Kälte und Strom zu gewinnen. Dafür haben die Fraktionen der Regierungsparteien CSU und Grünen der Stadt einen Prüfantrag vorgelegt. Ein Punkt, der schon lange auf der Agenda beider Parteien steht.
Schneise der Verwüstung - 10 Jahre nach dem Tornado
Heute vor 10 Jahren hob ein Tornado in der Region Dachziegel von den Häusern, riss Bäume aus und schleuderte etliche Gegenstände durch die Region. Durch die Zerstörung wurden einige Menschen obdachlos. Eine Naturkatastrophe die auch heute noch, 10 Jahre später, im Gedächtnis ist.
So soll die Innenstatd von Gersthofen in Zukunft aussehen
Das „Projekt Neues Herz“: Eine Zukunftsvision, wie Gersthofen irgendwann einmal ausschauen soll. Mit einer Oase, einer Tiefgarage, einem Skywalk und einem Gewölbe. Alles modern, neu – und grüner. Die Bürger konnten sich in den vergangenen Monaten am Projekt beteiligen und Ideen einwerfen. Das Ergebnis ist: Sie wollen Teil einer Veränderung sein.
Seth Green und Ashley Greene: Rolle in Peter Facinellis 'Grace Period'
Die Stars wurden für die neue romantische Komödie 'Grace Period' verpflichtet.
UN-Agentur macht Russland für Abschuss von Flug MH17 verantwortlich
Die Luftfahrtbehörde der Vereinten Nationen hat Russland für den Abschuss eines malaysischen Passagierflugzeugs über der Ostukraine im Jahr 2014 verantwortlich gemacht, bei dem 298 Menschen ums Leben kamen. Nach Angaben der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) wurde das Flugzeug, das sich auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur befand, von einer Rakete aus russischer Produktion abgeschossen, als es die ukrainische Region Donezk überflog. Die ICAO erklärte, dass Australien und die Niederlande, die bei dem Vorfall die meisten Todesopfer zu beklagen hatten, „begründete“ Ansprüche gegen Russland erhoben hätten. „Die Russische Föderation hat beim Abschuss des Malaysia-Airlines-Fluges MH17 im Jahr 2014 ihre Verpflichtungen nach internationalem Luftrecht nicht eingehalten“, so die Internationale Zivilluftfahrtorganisation in einer Erklärung. Nach internationalem Luftrecht müssen Staaten „auf den Einsatz von Waffen gegen zivile Flugzeuge im Flug verzichten“. Die Organisation erklärte, dies sei das erste Mal, dass ihr Rat über die Begründetheit eines Streits zwischen Mitgliedsstaaten entschieden habe. Der russische Präsident Wladimir Putin schob die Schuld auf die Ukraine, die seiner Meinung nach „die Verantwortung trägt“. Der ukrainische Außenminister Andrii Sybiha schrieb nach der Bekanntgabe auf der Social-Media-Plattform X, das Ergebnis sei „ein weiterer Schritt zur Wiederherstellung der Gerechtigkeit“. Der niederländische Außenminister Caspar Veldkamp sagte, der Rat werde in den kommenden Wochen „die Art und Weise prüfen, in der die Wiedergutmachung erfolgen sollte“. Laut Veldkamp drängen sowohl Australien als auch die Niederlande den Rat, Russland zu Verhandlungen mit ihnen zu drängen.
Spitzenmedizin in der gynäkologischen Onkologie an der Uniklinik Augsburg
Wenn man die Begriffe Gynäkologie oder Frauenheilkunde hört, denken die meisten wahrscheinlich erst einmal an Schwangerschaft und Geburt. Doch die Geburtshilfe ist nur ein Bereich dieses medizinischen Fachbereichs. Ein weiterer ist die gynäkologische Onkologie. Sie umfasst neben der Behandlung des Brustkrebses auch die Behandlung von bösartigen Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Wir klären am Universitätsklinikum Augsburg, welche Therapieformen es gibt, und welche Genesungschancen die moderne Medizin bieten kann.
a.tv kompakt: Bayerische Wirtschaft stagniert
Weitere Themen vom Dienstag, den 13.05.2025: Dillingen beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktion Stadtradeln, Stadtplatz in Augsburg-Lechhausen wird umgestaltet.