glomex Logo
News

Society-Talk: JJ zieht ins ESC Finale ein

Society-Expertin Katharina Frühling über den Einzug Österreichs ins Finale. ESC-Kandidat JJ, der für Österreich antritt, sichert sich am Mittwoch mit seiner Performance einen Platz im Finale.

Related Videos

US Supreme Court gespalten im Fall der Geburtsrecht-Staatsbürgerschaft

Der Oberste Gerichtshof scheint gespalten zu sein, nachdem er die Argumente über die Durchführungsverordnung von Präsident Donald Trump gehört hat, die darauf abzielt, die Garantie der Staatsbürgerschaft nach der Geburt landesweit einzuschränken. Der Fall dreht sich um die Frage, ob untergeordnete Bundesgerichte ihre Befugnisse überschritten haben, indem sie landesweite Verfügungen zur Blockierung der Anordnung erlassen haben.  Über 300 Klagen haben Trumps Maßnahmen angefochten, und mehrere untere Gerichte haben seine verschiedenen Maßnahmen vorübergehend gestoppt.  Im Mittelpunkt der Debatte steht der 14. Verfassungszusatz, der allen Personen, die in den Vereinigten Staaten geboren oder eingebürgert wurden, die Staatsbürgerschaft garantiert. Die liberalen Richter argumentierten, dass Trumps Anordnung gegen einen langjährigen verfassungsrechtlichen Präzedenzfall verstößt. Während der etwas mehr als zweistündigen Anhörung forderte Generalstaatsanwalt John Sauer das Gericht auf, die Befugnisse der unteren Gerichte einzuschränken und die bestehenden Verfügungen aufzuheben.  Die Richterinnen Amy Coney und Elena Kagan stellten jedoch die Frage, warum die Regierung den Gerichtshof nicht direkt gebeten hatte, über die Verfassungsmäßigkeit der Anordnung zu entscheiden. „Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich mich mit diesem Fall auf keinen Fall an den Obersten Gerichtshof wenden. Sie verlieren einfach immer wieder in den unteren Instanzen. Was soll denn passieren, um das zu verhindern?“ fragte Kagan.  Sauer, der die Haltung der Regierung verteidigte, nannte die Maßnahmen der unteren Gerichte eine Übertreibung und bezeichnete seine juristischen Argumente als „zwingend“.  Eine Entscheidung zugunsten der Trump-Regierung könnte die Politik des Geburtsrechts neu gestalten und die Staatsbürgerschaft für in den USA geborene Kinder von Eltern ohne Papiere oder mit befristetem Status einschränken.

Serena und das beste Eis der Toskana

Eisliebhaber aufgepasst! Food-Expertin Serena Loddo ist in der Toskana unterwegs und trifft keinen Geringeren als den legendären Eismacher Sergio Dondoli. Serena darf einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Mozartfest 2025 startet

In Augsburg ist heute ein kulturelles Highlight des Sommers gestartet. Beim Mozartfest können in den kommenden zwei Wochen Musikfans laut Veranstalter zahlreiche „musikalische Überraschungen“ erleben. Auch ein weltberühmtes Streicherquartett kommt nach Augsburg. Die Details zum Mozartfest.

Kupferkabel-Diebstahl: 60 Küken tot, Brutstätte ohne Strom

Der Diebstahl von 20 Metern Kupferkabel und Sicherungen verursachte Stromausfall bei Rainer Holtmann und resultierte im Tod von 60 Küken. Trotz Bemühungen fand er keine sofortige Hilfe, und weitere Küken könnten sterben.

Hamiltons Vater soll in der FIA für die Entwicklung junger Fahrer zuständig sein

Der Vater von Ferrari-Pilot Lewis Hamilton, Anthony Hamilton, wird eine Rolle in der Nachwuchsförderung der FIA übernehmen. Hamilton hat in den letzten 18 Monaten mit FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem am Nachwuchsförderungsprogramm des Weltverbandes gearbeitet. Nach Angaben eines Sprechers hat Hamilton „unschätzbare Einblicke in ein Gebiet gegeben, mit dem er sehr vertraut ist“. Seine Rolle soll bei einer Konferenz in Macau im Juni offiziell bekannt gegeben werden. Die Nachricht kommt nur einen Monat vor der Wahl Ben Sulayems, der sich im Dezember nach einer turbulenten dreijährigen Amtszeit als FIA-Premier zur Wahl stellt. Die jüngste Kontroverse wurde durch Berichte ausgelöst, wonach Ben Sulayem die FIA-Statuten zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten ändern würde, um seine Kontrolle über das Gremium zu stärken. Lewis Hamilton gehört zu den vielen Kritikern von Ben Sulayem und äußerte sich nach der Entscheidung der FIA, die Strafen für Fahrer, die fluchen, zu reduzieren. Der siebenfache Weltmeister stellte fest, dass die Organisation „ein Chaos“ zu sein scheint, und fügte hinzu, dass „es viele Änderungen gibt, die sicherlich notwendig sind“.

13 Verletzte, nachdem ein Auto vor dem Spiel Barca-Espanyol in eine Menschenmenge gerast ist

Dreizehn Menschen wurden verletzt, nachdem ein Auto vor dem 2:0-Sieg des FC Barcelona in der La Liga gegen Espanyol in eine Menschenmenge gerast war. Das Spiel, das dem FC Barcelona den 28. Titel in der La Liga einbrachte, verzögerte sich zu Beginn der Begegnung um mehrere Minuten, da der Schiedsrichter von der Polizei eingewiesen wurde. Nach Angaben der katalanischen Polizei wurden vier Personen ins Krankenhaus gebracht, die jedoch nicht in ernstem Zustand waren, während die anderen neun Personen wegen leichterer Verletzungen behandelt wurden. Die Rettungsdienste fügten hinzu, dass die Fans in der Arena nicht in Gefahr waren und das Spiel später im RCDE-Stadion fortgesetzt wurde.  Auf Videos in den sozialen Medien war zu sehen, wie ein Auto vor dem Stadion von Espanyol-Fans umringt wurde, die auf die Ankunft des Mannschaftsbusses warteten, bevor es in die Menge fuhr.  Zehn Krankenwagen wurden zum Tatort geschickt, der Fahrer des Wagens wurde wegen des Verdachts auf gefährliches Fahren und Körperverletzung festgenommen. Der Präsident der katalanischen Regierung, Salvador Illa, der das Derby besuchte, bezeichnete den Vorfall als „Unfall“.

Personalnot im Waldfreibad: Eröffnung verzögert, Betriebszeiten beschnitten

Das Waldfreibad Tecklenburg eröffnet verspätet wegen Personalmangel. Die Betreiber stoßen bei der Suche nach Schwimmmeistern an ihre Grenzen, was Saisondauer und Öffnungszeiten beeinflusst. Im Kontrast steht das Duisburger Freibad Homberg, das Rettungsschwimmer einsetzt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).